PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xserver als normaler benutzer starten



mm-motm
25.08.04, 21:11
Hullo

ich hab grad eine starge1 gentoo installation hinter mir, und kann aber jetzt leider mit dem normalen benutzer den xserver nicht starten. (Scheint etwas mit den Berechtigungen zu tun zu haben)

Wenn ich als Benutzer startx eingabe, dann kommt die Fehlermeldung
Fatal Server Error:
Cant move olf log File ("/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old")

Please contact the Xorg Foundation for support ,.....


Ich hab schon den beiden Files die Berechtigung auf 777 gesetzt, aber der Fehler kommt weiterhin.


Muss ich nach einer stage1 installation und einem emerge X noch irgendwelche weiteren konfigurationen durchführen?

DrunkenFreak
26.08.04, 17:26
wenn du schon gentoo installierst guck dir wenigstens die anleitung komplett an. da ist ein desktop konfigurations leitfaden.

einfach gdm/kdm/xdm installieren und den dann als root starten. danach als user einlogen

so long

mm-motm
30.08.04, 11:34
Ich habe bereits einen window manager (xfce) emerged, allerdings kann ich diesen auch nur als root starten.

mdkuser
30.08.04, 12:04
Nicht den Window-Manager (oder das Desktop Environment) direkt starten (das kann nur als root klappen), sondern einen grafischen Displaymanager (xdm, gdm, kdm) starten lassen (init 5) und damit kannst du dich auch als normaler user an X anmelden.

Editiere mal /etc/inittab und trage dort als default runlevel nicht 3 sondern 5 ein. Wenn ein Displaymanager installiert ist, kannst du dich von nun an jedesmal als normaler user an X anmelden.

DrunkenFreak
30.08.04, 13:56
es reicht bei gentoo gdm/kdm/xdm zu mergen und dann rc-update add <displaymanager> default

so long

mm-motm
03.09.04, 13:58
Danke fuer den Tipp mit dem runlevel5, allerdings moechte ich gern das der Rechner in der Console hochfährt (runlevel3) und ich dann erst selbst entscheide wann ich X haben will und wann nicht.

mdkuser
03.09.04, 14:23
Wenn du Runlevel 3 (also Textmodus Multiuser) als Standardrunlevel wählst, kannst du afaik X nur starten, wenn du root-rechte besitzt. Es sei denn, du setzt das suid root auf den X-server, oder du machst einen Eintrag für den X-server in /etc/sudoers und startest ihn mit sudo. Beides ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, ausserdem kann ich Dir nicht sagen, welche anderen berechtigungen noch angepasst werden müssen, damit das so funzt.

Schnitz
04.09.04, 00:27
also du bootest in runlevel 3, logst dich auf irgendeiner tty ein und der befehl zum xserver starten ist dann einfach `startx`

falls du mehrere xserver gleichzeitig laufen lassen willst oder so guck dir `man startx` an.



nichts gegen "mdkuser", aber der post gerade war schwachsinn.

DrunkenFreak
04.09.04, 10:32
afaik musst du aber vorher die rechte für starx setzten. du kannst als normale user startx nicht ausführen

so long

mdkuser
04.09.04, 13:24
@DrunkenFreak


afaik musst du aber vorher die rechte für starx setzten. du kannst als normale user startx nicht ausführen


Danke, so sieht Schnitz wenigstens, das bei manchen Distris die Berechtigungen eben nicht schon so voreingestellt sind...


@Schnitz
Hey bevor du hier Leute disst, halte Dir mal vor Augen, das hier von Gentoo die Rede ist, da ist nichts per default voreingestellt, da muss man alles selbst anpassen!!!