PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisa Deamon beim booten laden (Fedora Core 2)



dr.moo
25.08.04, 17:09
Huho,

Meiner Einer hat es geschafft, seinen Fedora Core 2 - Schlepptop in ein Windowsnetzwerk zu integrieren. Cool, und das obwohl ich erst seit ein paar Tagen in der Linuxwelt bin.

Jetzt hab ich aber ein Problem, das den hübschen Namen LISA hat. Bevor ich über smb auf die Windows Rechner im Netzwerk zugreifen kann, muss ich in der Konsole, diesen Deamon starten. su > lisa > fertig. Is zwar einfach, will ich aber nicht machen. Ich will dass der Deamon automatisch beim booten mitstartet.

Könnt ihr mir sagen wie ich das einrichte?
Welche Datei muss ich verändern?
Es gibt doch bestimmt eine Datei, die so ähnlich wie die "autoexec.bat" bei DOS arbeitet?

Es wäre nett, wenn Ihr mir erklären könntet, wie ich das am besten TEXTGEBUNDEN mache, da ich als Newbie lernen will, wie man richtig mit Linux umgeht, und nicht nur die grafischen Oberflächen bedient.

Vielen Dank im Voraus!

MfG moo

DukeNuke2
25.08.04, 17:18
setz das programm mal in die datei:
/etc/rc.d/rc.local
benutz bitte den kompletten pfad zu dem programm.

hth

dr.moo
25.08.04, 21:16
thx, aber:



benutz bitte den kompletten pfad zu dem programm.


wie finde ich den kompletten Pfad zu Lisa? :confused:
Ich werd mal suchen, ich hoffe dass ich ihn finden kann. Da ich ja Newbie bin wäre es wirklich hilfreich, wenn du mir verraten könntest, was diese Datei genau macht.
Oder ob es noch mehr von diesen Dateien gibt, die beim Start geladen werden.
:confused:

carnil
25.08.04, 21:19
Hi


wie finde ich den kompletten Pfad zu Lisa? :confused:

Versuche es mal so: whereis lisa, sollte dann den Pfad zurückgeben.

MfG carnil

dr.moo
25.08.04, 23:07
Wow!!!!!!!!!!!!
Also das haut mich jetzt wirklich um. DAS war so einfach, dass ich gar nicht darauf gekommen bin!
Hätte wirklich nicht geglaubt, dass ich meinen Computer danach fragen könnte!
whereis lisa - krass.
Wie lange wird es wohl noch dauern bis Linux sprechen kann?

dr.moo
25.08.04, 23:44
OK, alles klar, thx für eure Hilfe.
Lisa startet wie sie soll, quasi als Schlusslicht. Jetzt hab ich aber noch so ein ähnliches Problem. Naja, Problem kann mans nicht nennen, aber es stört mich einfach, dass Fedora beim booten nach neuer Hardware sucht. Ich hab einen Laptop, der bekommt keine neue Hardware nicht.
Wo ist die Datei, bei der das ganze andere Zeug steht?
Die Datei, die ich jetzt gerade verändert hab, is ja eigentlich nur quasi n "add-on" für den Bootvorgang. Ich will aber richtig reinpfuschen. Die anderen Dateien in dem Ordner hab ich mir mal angeschaut. Viel hab ich nicht verstanden, aber dort war die richtige Datei sicherlich nicht :(
Wärt ihr so freundlich und würdet mir diese auch verraten?

Danke schonmal im Vorraus und Sorry dass ich euch so ein Loch in Bauch frag, aber ich will lernen (!!!) und nicht abtippen. thx

mfg moo