PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcpd will nicht starten - missing dhcpd.conf?



luh
25.08.04, 16:57
hi
Ich habe hier folgende Situation.
Ich habe einen DHCP server, der laeuft einwandfrei, und es sind auch schon mehrere Rechner im Netzwerk(Apple und Linux)
die broadcast adresse ist 192.168.123.0
die submask ist 255.255.255.0
Ich habe hier jetzt noch einen weiteren Rechner (Redhat Linux 9), den ich gerne einbinden wuerde. die Karte ist richtig konfiguriert..
Wenn ich jetzt probiere dhcpd zu starten, (/usr/sbin/dhcpd ) dann macht er mir das nicht, weil er meint, es fehlt eine conf datei (dhcpd.conf)
Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich da jetzt machen?
gruss
luh

r2k
25.08.04, 17:09
hi
Ich habe hier folgende Situation.
Ich habe einen DHCP server, der laeuft einwandfrei, und es sind auch schon mehrere Rechner im Netzwerk(Apple und Linux)
die broadcast adresse ist 192.168.123.0
die submask ist 255.255.255.0
Ich habe hier jetzt noch einen weiteren Rechner (Redhat Linux 9), den ich gerne einbinden wuerde. die Karte ist richtig konfiguriert..
Wenn ich jetzt probiere dhcpd zu starten, (/usr/sbin/dhcpd ) dann macht er mir das nicht, weil er meint, es fehlt eine conf datei (dhcpd.conf)
Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich da jetzt machen?
gruss
luh

Warum machst du das nicht über einen Startskript und gibt als Option das Konffile an.

Blöde antwort aber man dhcpd könnte evt helfen

luh
25.08.04, 17:37
es gibt kein conffile. das ist doch das problem.

r2k
25.08.04, 17:38
es gibt kein conffile. das ist doch das problem.

Ein DHCP-Server ohne conffile? Das kann ja nicht gehen. Der muss doch wissen welche IPs er verteilen darf!

luh
25.08.04, 18:13
der redhat rechner soll nur als client in das netzwerk gehen, nicht als server.

r2k
25.08.04, 18:18
der redhat rechner soll nur als client in das netzwerk gehen, nicht als server.

Dann brauchst du den DHCPD nicht.

1. root werden
2. setup eingeben
3. Netzwerkkonfiguration
4. Auf DHCP stellen

So geht es!

luh
25.08.04, 21:13
ist ja gut. du brauchst nicht gleich pampig werden. ich bin sogut wie totaler newbie in diesem lan kram.:rolleyes:
luh

r2k
26.08.04, 16:26
ist ja gut. du brauchst nicht gleich pampig werden. ich bin sogut wie totaler newbie in diesem lan kram.:rolleyes:
luh

Sorry war nicht böse gemeint.

luh
26.08.04, 17:24
ist schon okay
uebrigens das ganze problem lag an der hardware...
das ist die ganze problemloesung gewesen :mad: wenn ich das gewusst haette haette ich mir 3 tage bloede arbeit ersparrt.
gruss
luh