PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 lieder gleichzeitig



leviathan1
25.08.04, 16:02
Audio file detected. Clip info: Title: Concerto in C Major for Oboe.. Artist: Mozart Album: Clarinet Concerto KV 622 - O.. Year: 1971 Comment: Exact Audio Copy/Lame 3.90.3 Track: 6 Genre: Classical ================================================== ======================== Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3 MP3lib: init layer2&3 finished, tables done AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 20000->176400 (160,0 kbit) Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3) ================================================== ======================== Checking audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit... AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 44100 hz, little endian signed int AF_pre: 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Das Gerät oder die Ressource ist belegt alsa-init: got device=0, subdevice=0 alsa-init: 1 soundcard found, using: default

genau das da kommt wenn ich 2 mal mim mplayer musik hören will.
bzw. wenn ich nethack-falconeye(auch musik) spiele und dann mplayer starten will...
was ist das?

carnil
25.08.04, 16:10
Hi


Can't open audio device /dev/dsp: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Das device für die Soundkarte ist natürlich schon belegt, wenn du schon "woanders" etwas abspielst, gelichzeigtig geht das (soviel ich weiss) doch nur wenn du einen Soundserver am laufen hast? (Ist das richtig?)

MfG carnil

sepp2k
25.08.04, 16:18
gelichzeigtig geht das (soviel ich weiss) doch nur wenn du einen Soundserver am laufen hast? (Ist das richtig?)
Nicht ganz. Wenn die Soundkarte dies unterstützt, ist es kein Problem, zwei Soundquellen gleichzeitig dudeln zu lassen, und die meisten(alle?) modernen Soundkarten unterstützen dies sogar - nur ihre Linux-Treiber halt oft nicht. Und wenn Treiber oder Karte es nicht unterstützen, muss -wie du richtig bemerkt hast- halt ein Soundserver her.

Alles oben stehende ohne Garantie auf Richtigkeit (obwohl ich doch eigentlich Allwissend bin ;-) )

carnil
25.08.04, 17:06
@sepp2k: ok, danke und entschuldigung in dem Fall, war wohl also "falsch informiert", ich meine du wirst das besser wissen ;) Danke für die Korrektur.

MfG carnil

leviathan1
25.08.04, 18:27
@sepp genau das denke ich nämlich auch...
nur meine sollte das wohl unterstützen. ich hab die, die auf dem Asus A7N8X-E Deluxe verbaut ist.

chimaera
26.08.04, 07:16
das geht auch ohne soundserver..

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin