PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach booten von Suse Linux nur noch schwarzer Bildschirm



arthos
25.08.04, 15:36
hi
ich habe seit einigen Tagen Suse Linux instaliert und habe das eine und andere zum laufen bekommen.
Nachdem ich mich mit der Grafikarte beschäftigt habe (GForce FX 5200) und überhaupt nicht damit zurecht gekommen bin, wollte ich dies zum Thema machen.
Nun wollte ich LINUX wie gewohnt starten und siehe da nach dem auswählen und starten von LINUX sehe ich jetzt nur noch einen schwarzen Bildschirm!?
Ich wüßte nicht das ich grundlegende Einstellungen verändert habe -ich wüßte auch nicht wie-?
Ich habe ledeglich über Yast einige Updates oder Patches gezogen z. B. für nvidia Karten, Open Office, Mozilla Firefox.
Aber wie gesagt jetzt nur noch schwarz??????
muß ich jetzt die Partition mit meinem Alles Mounter löschen und SUSE LINUX 9.0 noch einmal Instalieren!!??
Für Rat währe ich dankbar ich habe mich schon an LINUX gewöhnt, wenn ich auch noch sehr wenig verstehe!!!!
bis dann und tschüß............................................ ............................art

Tunes of War
25.08.04, 15:49
Mit dem Online AutoUpdate von Yast hast Du Dir vermutlich einen neuen Kernel gezogen was zur folge hat das deinen Grafikarten Treiber neu Installieren darfst .
Ohne Grafikarten Treiber kein XServer ohne XServer = Schwarzer Schirm :)

Nvidia Treiber Installation :
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=86435

carnil
25.08.04, 16:17
Hi

Siehst du aber wenigstens noch die Bootmeldungen, hörst du den Rechner "arbeiten", wärend der Bildschirm schwarz bleibt?
Was du auch noch überprüfen könntest: in deiner Grub-Konfiguration, flalls dort eine Zeile ähnlich vga=791 oder so steht, stelle das dann eventuell mal auf vga=normal.
Ansonsten wäre es vielleicht gut noch zu wissen, was genau du updatet hast ...

MfG carnil

Krischi
25.08.04, 16:28
muß ich jetzt die Partition mit meinem Alles Mounter löschen und SUSE LINUX 9.0 noch einmal Instalieren!!??
Nein!
Tu das ja nicht. Es hat Dich soviel Überwindung gekostet, SuSE endlich zu installieren, da lass die mal schön drauf ;)
'Ne komplette Neuistallation ist äußerst selten nötig und in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht.

Tut sich denn nach dem auswählen im Bootloader überhaupt noch was (fährt das System hoch und bleibt dann schwarz?) oder ist direkt Schicht im Schacht?
Im ersteren Fall wäre das was Tunes of War geschrieben hat tatsächlich der naheliegenste Ansatz. Also erstmal nvidia-Treiber installieren und dann weitersehen.

Edit: Och nöö :(
Ich tippe immer noch viel zu langsam. ;)

arthos
25.08.04, 16:39
hi
ich drucke gerade die Install-Anleitung für die nvidia Karte aus!!
ja, wenn du diese Abfolge von zeilen und Zeichen meinst.
Ich wollte jetzt unter der Bootauswahl ganz unten mal eine Eingabe machen wie:
startx ..kde
hab ich hier gelesen. Aber damit werde ich auch nicht weiter kommen den ich wüßte garnicht wo ich suchen oder was ich macjhen sollte.
ich bin ja schon froh darüber das ich herausgefunden habe wie iich die konsohle benutzen kann und was ich unter Eingabe eintippen kann.
bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt nur diese mißt karte ist in der Yast-Liste nicht aufgeführt. Deshalb hab ich mir gedacht mach mal ein online-Update für nvidia!
das gleiche problem hab ich noch mit dem scanner von canon (canonscan 3000F)
da gibt es auch keine Treiber und wenn es dann auch (für mich im Moment noch!!!!!!!!) dann wieder zu solch einem Disaster kommt, lass ich erstmal die Finger davon bis ich mich ein bischen eingelesen und eingearbeitet habeww.
Ich hatte eigendlich so gedacht....probierst du das mal und jenes ..kuckst dir erstmal in R die Programme, Dateien Ordner und alles was so los ist..an!
Aber ich war ja mal wieder KING KONG!!!
Ich bräuchte ja nur einen Weg damit ich die Graphische Oberfläche zu sehen bekomme!
Ich habe mir aus diesem Furom einiges ausgedruckt ..vieleicht hilöft ja einiges
Naja wenn alle stränge reissen werde ich nochmal ganz von forne anfangen, aber so wie ich LINUX verstanden habe braucht mann das garnicht (nur bei Windows)
bis dann und tschüß............................................ ........................art

arthos
25.08.04, 16:45
Hi
ich möchte mich bei Tunes of War und carnil bedanken!!!!!!!!
zu carnil hab ich eine Frage und zwar:
Wie finde ich diese Grub-Konfiguration??
Finde ich diese, wenn die Zeilen und Zeichen durchlaufen?
Ich habe bemerkt dass man diese Abfolge mit der pausentaste anhalten kann. Könnte ich dann dort etwas ändern oder zerstöre ich dann noch mehr!??
bis dann und tschüß............................................ ............................art

Tunes of War
25.08.04, 17:16
Hi
ich möchte mich bei Tunes of War und carnil bedanken!!!!!!!!
zu carnil hab ich eine Frage und zwar:
Wie finde ich diese Grub-Konfiguration??
Finde ich diese, wenn die Zeilen und Zeichen durchlaufen?
Ich habe bemerkt dass man diese Abfolge mit der pausentaste anhalten kann. Könnte ich dann dort etwas ändern oder zerstöre ich dann noch mehr!??
bis dann und tschüß............................................ ............................art

Null Problemo :-) ,

anbei hier eine Anleitung für Suse von Nvidia damit sollte es null ärger geben und ich habe es selbst vor 3 Tagen erst danach Installiert :-).

NVIDIA Installer-HOWTO für SuSE Linux-Anwender
----------------------------------------------


Dieses Dokument beschreibt, wie Sie die jeweils aktuelle Version des
nvidia-Treibers für Ihr SuSE Linux-System mit dem neuen NVIDIA Installer
installieren.




ACHTUNG: Solange noch ein X-Server läuft und das nvidia-Kernelmodul
geladen ist, funktioniert der NVIDIA Installer nicht. Bringen
Sie das System daher bitte zunächst auf Runlevel 3 (entweder
indem Sie "3" als Kernelbootoption angeben oder mit "init 3"
im laufenden Betrieb auf Runlevel 3 herunterfahren) und
entfernen Sie das nvidia-Kernelmodul mit "rmmod nvidia".
Anschließend können Sie den NVIDIA Installer starten.

I. SuSE Linux 9.0



I. SuSE Linux 9.0
-----------------

1. Die Kernelquellen müssen installiert und konfiguriert sein. In der
Regel werden Sie zu diesem Zweck mit YaST2 das Paket 'kernel-source'
installieren. Aktualisieren Sie das Paket, falls nicht bereits geschehen,
per YaST2 Online Update (YOU).

2. Starten Sie den NVIDIA Installer für Version 1.0-5336.

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run

3. Konfigurieren Sie XFree86 mit dem Befehl

sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)

HINWEIS: Versuchen Sie nicht, die 3D-Unterstützung noch einmal gesondert
zu aktivieren. Sobald der nvidia-Treiber läuft, ist die
3D-Unterstützung bereits aktiviert. Die irreführende
Fehlermeldung, dass die 3D-Unterstützung nicht aktiviert
werden kann, können Sie also getrost ignorieren. Dieses Problem
ist im Zusammenhang mit der aktuellsten Version des
nvidia-Treibers entstanden und wird in SuSE Linux-
Versionen > 9.0 behoben sein.

carnil
25.08.04, 17:21
Hi
ich möchte mich bei Tunes of War und carnil bedanken!!!!!!!!
zu carnil hab ich eine Frage und zwar:
Wie finde ich diese Grub-Konfiguration??
Finde ich diese, wenn die Zeilen und Zeichen durchlaufen?

Hi

Also zunächst, kein Problem ;) Helfe (versuche es,trifft es wohl besser :D, immer gerne zu helfen).

Also das Problem das ich angesprochen habe kann es also nicht sein, wenn du bootmeldungen am Bildschirm siehst, also befolge einfach mal das was Tunes of War gesagt hat, scheint wohl auf dem richtigen Weg zu sein.

Trotzdem die Antwort auf deine Frage: /boot/grub/menu.lst wäre die Datei gewesen ...

MfG carnil

arthos
25.08.04, 17:36
hi ich hab im failsafe-modus gestartet und ich habe mir dabei eiiniges aufgeschrieben:
Skipped servieces in runlevel 3 has been reached
Skippt services in runlevel 3: pcmia smbfs SuSEfirewall 112_setup SuSEfirewall 112_final acpdid splash ?????????????

dan habe ich im Failsafe nochmal gestartet un das benutzt was da schon stand!

Es lief alles durch bis zum "Loggin" danach mußte ich irgendwas eingeben??
ich habs mit "KDE" versucht
und folgendes wurde aufgelistet:
xsetroot: unable to open display
xset: unable -"-
ksplash: cannot conect to Xserver
kdeinit: Abording $DISPLAY is not set
Warning: connect () Biled: No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X set
startkde: shutting down
Warning: connect () failed: No such file or directory
Error: Can´t contact kdeinit
start kde: Done
Benutzernahme@Linux:~>
Ja und dann wuste ich nicht was ich da nun eingeben sollte???

Ich hab auch versucht nach dem Loggin startx einzugeben und dann erschien nur Maschinensprache (Schrift)

-bash: grub install/dev/hdc:
Date oder Verzeichnis nicht gefunden
ich mußte alles abschreiben hoffentlich habe ich alles richtig abgeschrieben denn das sind für mich z. Z. noch alles "Böhmische Dörfer"
aber vieleicht sagt es Euch etwas und Ihr könnt mir etwas schreiben das mir helfen kann!!???
bis dann und tschüß............................................ ...........................art :confused:

Tunes of War
25.08.04, 18:10
Ja also wo fangen wir da an :) .

Vielleicht gibts einen bessen weg oder einfacheren weg:-) lege die Suse DVD/ CD ein und Boote von dieser dann wählst deu Neu Install aus :) (nicht weinen gleich ) dann wir der punkt kommen wo er dir Meldet das ein System installiert ist :) dann sagst du Installiertes System Reparieren dort wiederum läßt du ihn die Autoreparatur machen :-) wenn alles gut geht Startet dein Suse wieder mir Grafischer Oberfläsche und du kann dann erstmal alles vorbereiten für dein nächstes Onlineupdate wie z.b. Nvidia Treiber runter Laden(merke dir wo den hinspeicherst ) , kernel-source installieren .

Wenn dann mal wiede soweit wie jetzt dann brauchst nur beim Loggin su eintippen (su steht für Super User = root ) und return drücken dann steht da passwort dort dann dein root pwasswort eintippen und return drücken .

Dann in das verzeichniss wechseln wo dein Nvidia treiber liegt und dann laut anweisung weiter verfahren :-)

arthos
25.08.04, 18:31
hi
mußte erstmal eine Pause machen!!!!!!!!!!!!
Also das hatte ich mir auch schon überlegt und zwar Bootoption ...von DVD booten ..
danach CD 1 in´s Laufwerk (ich habe für SUSE LINUX fünf CD´s ) hat aber nocht von CD gebootet ??
Probiers nochmal; solche Tage sollte ich meiden und die Finger vom PC lassen.
Aber ich will es jetzt auch wieder hinkriegen!!!!!!
bis dann und tschüß............................................ .............................art

arthos
25.08.04, 19:38
Hi
hat nix genützt :mad:
unter Rescue konnte ich mich um´s verecken nicht Einloggen, egal welche Kombination ich auch genommen habe!!!!!!!!
dann gab es noch andere ..ACPI ...hab ich genommen und siehe da ich konnte (nachdem mir mitgeteilt worden ist,dass ich schon ein LINUX-System instaliert habe) REPARIEREN!!
AAAAAAAAABBBER irgendwas mit den Packeten ist schiefgelaufen und so konnte ich nicht zur Graphischen Oberfläche gelangen!!
So nun muß ich doch wohl eine Neuinstalation durchführen??
Brauche ich dazu nur die LINUX Partition Löschen oder formatieren???
Nur schade ich hatte schon bis auf Scanner, Grafikarte und Vide alles fertig.
Aber vieleicht gibt es ja doch noch eine klitzekleine variante die ich ausprobieren könnte!???
Ich hab hier im Forum schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden
bis dann und tschüß............................................ ................... :rolleyes:

arthos
25.08.04, 21:00
hi
hab reparieren lassen auch über experten... hat alles nicht´s genutzt.
Was ich da gesehen habe an Packeten..oder dateien..oder ähnliches (war immer grün)
ist ztuviel geweswn ich lösch jetzt die SUSE LINUX Partirion und fange nochmal von vorne an!
jetzt überlege ich mir erstmal was ich Update
bis dann und tschüß............................................ .............................art

Tunes of War
26.08.04, 08:27
Hi

lass dich von sowas nicht runterziehen und bleibe am Ball es mag sicher noch die eine oder andere Möglichkeit gegen dein System zu retten ,es ist nur die frage wie lange es dauert und wie kompliziert es ist und wie Sinnvoll es für dich als totaler Neuling ist :-),ich denke ein neuinstall geht da schneller und das übt :) , zu der frage ob lieber Partition löschen solltest oder nur Formatieren solltest ein Formatieren reicht da völlig aus .Ich würde das Linux an deiner Stelle auch gleich ohne ACPI Installieren dann da es immer wieder mal für ärger sorgt und nicht jedes Mainboard da so richtig unterstützt wird .

Bei der Installation würde ich in der Packetauswahl gleich noch die kernel-source mit Installieren (Suchbegiff Nvidia :) ) und dann brauchst noch ein paar Entwicklungswerkzeuge wie " make, gcc " nimm alles was mit gcc zu tun hat in der Paketauswahl da ich nicht weis was er da so alles braucht :) und schaden tut es ja keinen , so fit bin ich da dann nun auch noch nicht drinne das ich Dir genau sagen kann was er da nun genau braucht aus der gcc abteilung ,aber brauchen tust das damit der nvidia Installer dann auf gcc zurückgreifen kann und dann kompiliert der installer sich den treiber selber zusammen.
So läuft das in groben zügen ab wenn ich das richtig verstanden habe :) für die richtigkeit der Aussage übernehme ich allerdings kein verantwortung ,mag sein das es vielleicht leute gibt die es noch besser erklären können aber ich bin Hardeware Schrauber und kein CodeJunky / Programierer :) .

Was ein Online Update angeht so würde ich dir zu einem Manuellem raten und alles was mit Kernel update zu tun hat erstmal auslassen weil nach jedem Kernel update darfst deinen Nvidia treiber neu Installieren :) ,wenn alle voraussetzungen dafür geschaffen hast und alles da hast ist das nacher dann eine sachen von 3 min und der teiber ist wieder neu installiert :) ,aber nur wenn alles da hast :) .

arthos
26.08.04, 17:52
Hi Tunes of War,
ich glaube auch, dass dies das Beste währe.
Aber muß ich "Grub" nöch irgendwie deinstallieren oder kann ich den einfach lassen???????
bis dann ubd tschüß............................................ ........................art

Tunes of War
26.08.04, 17:56
Hi,

für die neuinstallation brauchst du Grub nicht deinstallieren weil er Grub dann sowieso neu schreibt somit also überschreibt :)

arthos
27.08.04, 14:07
Hi,
ich hab nun SUSE LINUX 9.0 neu instaliert und wieder (was ich bis dato nicht wußte) den Nvidia Patch per Onlin-Update gezogen.
Das war der Fehler denn ohne diesen Patch von Nvidia habe ich keinerlei Probleme und mit dem trieber für meine Graka warte ich lieber noch bis ich die fünfzehn-Seiten einigermaßen verstanden habe!!!

Ich kann einfach nicht herausbekommen wie ich heruntergeladene Programme instalieren kann!!??
Zumiondest hab ich jetzt herausgefunden wo ich diese überhaupt finde!!! "PHU"
jedenfalls nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber so wie ich meine derzeitige Situation einschätzte werde ich hier noch öfter Fragen stellen aber erst suche ich lieber dabei entdecke ich immer wieder interesante neue "Sachen" für mich
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .............................................art

Tunes of War
27.08.04, 17:36
Hi,

Ich kann einfach nicht herausbekommen wie ich heruntergeladene Programme instalieren kann!!??

Aber so wie ich meine derzeitige Situation einschätzte werde ich hier noch öfter Fragen stellen aber erst suche ich lieber dabei entdecke ich immer wieder interesante neue "Sachen" für mich
bis dann und tschüß............................................ .................................................. .............................................art

Das mit dem Installieren kommt darauf an als was für ein File Du das Programm runter geladen hast *.tgz oder *.rpm u.s.w . ,am einfachsten geht es denke ich mal mit im *.rpm Format einfach darauf clicken und schon geht es in der regel los.
Alles was du mit dem AutoOnlineUpdate z.b. runterziehst wird automatisch Installiert und aktuallisiert ,dann ist nur noch handarbeit angesagt wenn z.b ein Kernelupdate machst damit der XServer startet mußt dann den Nvidia Grafikartenteiber wieder Installiert wenn Du ihn vorher Installiert hattest .

Auch ich stelle hier so meine Fragen :) immer noch und weiterhin ich bin weit davon weg sagen zu können ich weiß haargenau wie das so alles geht unter Linux :) also nur Mut keine Frage ist zu dumm um gestellt zu werden .Was Du richtig machst ist das Du selbständig Suchst und erst dann wenn nichts findes oder es nicht verstehst fragst , leider gibt es viele die nur fragen und selber nicht schauen obwohl die Lösung hier im Forum schon 100 gepostet wurde .

So wie ich das sehe gehst du die sache genau richtig an :) und bist auf dem Richtigen weg :) ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und erfolg bei deinem Linux und ich denke man Tipp sich hier noch des öfteren mal ;) .

arthos
27.08.04, 18:38
Hi Tunes of War,
vielen Dank für Deine Ermunterung ...erhrlich gesagt kann ich das ab und zu gebrauchen .. zumal meine Freundin schon ärgerlich wird!!!
Ich bin wahrscheinlich noch zu Win-behaftet -da mache ich alles im "schlaf"; was ich damit ausdrücken will meine "Gehirnwindungen" sind noch nicht umgestellt !?
Ich kenne ja noch die "DOS" Zeiten aber das ist zu lange her.
Ivh bin aber auch manchmal zu ungedultig -Resultat SUSE LINUX zweimal neu instaliert ..leider aber jetzt bin ich forsichtiger geworden!
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ...........................................art
Ach ja kämpfe gerade mit der treibersuche für meinen CanoScan 3000F. So wie es bisher aussieht kann ich den verscherbeln und zu HP wechseln. Das und ein paar passensde Worte habe ich Canon zukommen lassen.

Tunes of War
27.08.04, 19:04
:-) also wenn die Regierung (Freundin) ärgerlich wird ist natürlich Übel da must wohl dann wohl opfern um sie wieder Milde zu stimmen :ugly: .

Was den Scanner angeht ist das nicht ein USB Scanner ? Canon 3000F sollte somit funktionieren eigentlich :-) ohne viel ärger .

arthos
27.08.04, 19:37
Hi,
leider nicht ..ja USB aber weder auf der Canon Web-Site noch imSUSE LINUX Portal war etwas zu finden.
Vieleicht sollte ich ein Kernelüpdate machen, da ich noch nicht den Graka-Treiber von Nvidia instaliert habe.
Ich habe aber schon einiges zum Thema Kernel-Update gelesen und da sind noch einige dinge ..ich sag mal.. zu justieren.
ich weiß nicht wo ich diese rpm finde um einfach draufklicken ..würd ich ja lieben gern machen ich hab jetzt erstmal den Mozilla instaliert aber den find ich nicht so gut..hab mich halt an den firefox gewöhnt ..
Ich hatte auch in der ersten Instalation das Problem mit der internetverbindung gelöst ..weiß aber nicht mehr wie?
Ipv6 ist off und DNS kommt für micht doch nicht in betracht - bin bei Arcor (noch!) DSL über Netgear Router-.
Das hat ja auch alles geklappt aber wenn ich z. B. auf ZDNet (WIN FORUM) dann läd der Browser alle Bilddateien bis auf die Letzte ..und das dauert und dauert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mal Probiert (für Firefox)
echo ´user_pref("nglayout.initialpaint.delay".0);´>>~/.mozilla/default/*.slt/prefs.js
chmod -w ~/.mozilla/default/*.slt/prefs.js
ich weiß aber nicht ob es für diesen auf Netscape-basierenden Mozilla Browser funktionier ..ich hab kein "BOCK" aif schwarze Bildschirme
bis dann und tschüß............................................ .................................................. ............................................art
Ach ja ......wie gut das LINUX an erster boot Position ist!!!!!!!

Tunes of War
27.08.04, 19:55
Also ich nutze den FireFox selber und der geht wie geschnitten Brot :-) .

Das was da so ewig braucht kann eine Flash animation oder so mist auf der Seite sein eventuell .

Um solche änderungen im Firefox etwas besser und einfacher vorzunehmen gibt es eine Datei zum DL names Chrome Edit

http://borumat.de/firefox-browser-tipps.php#erw-chromedit

Um unter suse dem FireFox beine zu machen must wie folgt vorgehen um :-) IPv6 Support komplett abschalten .

Melde Dich als Root User an und öffen einen Editor und gehe in das Verzeichniss etc und suche dir die Datei modules.conf und ändere sie so ab wie unten beschrieben .

Lösung

Sie können, wenn Sie ihn nicht benötigen, den IPv6 Support komplett abschalten.

Für SUSE Linux 9.0 können Sie dies tun Sie, indem Sie folgende Zeilen in der Datei /etc/modules.conf ändern.

alias net-pf-10 ipv6
#alias net-pf-10 off

nach

#alias net-pf-10 ipv6
alias net-pf-10 off

Tunes of War
27.08.04, 20:11
Für den Fall das ein Handbuch brauchst :) da Du ja keines hast weil dein Suse günstieg erstanden hast :-) es liegt dabei als Html Datein :-) im normal Fall :) .

Guckst du hier :-)

file:///usr/share/doc/packages/suselinux-userguide_de/html/index.html