PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.0.6 mit Ldap compilieren



littlefuzzy
25.08.04, 15:59
Hallo Leute,

ich möchte Samba 3.0.6 mit Ldap ans laufen bringen.
Leider bricht das compilieren bei mir mit folgender Fehlermeldung ab:
configure: error: ldap.h is needed for LDAP support



Aufgerufen habe ich es so:
samba-3.0.6/source# ./configure --with-ldap


Distri ist Debian Sarge und die Samba Version habe ich mir von Samba.org gezogen.

Kann mir einer Helfen?

Muß erst der Ldap Server laufen?

Thanks

Fuz

emba
25.08.04, 17:52
es fehlt eine header datei - sind die entsprechenden ldap pakete installiert/included?

greez

tebas
26.08.04, 08:36
der compiler will dazu die option "-I/path/to/ldapheaders/" (die Option ist ein großes 'i')

bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube du kannst dem configure dazu die option genauso mitgeben ... es fügt sie dann zu dem makefile hinzu
--> bitte schrei jemand falls das letzte falsch ist <--

tebas
26.08.04, 08:38
habh eben gesehen, dass configure-error ... sorry

./configure --help | less
--> damit solltest du die option finden die dich angeben läßt wo du die ldap-header im system liegen hast

sunbo
30.08.04, 19:21
Hallo,

ich hab hier letzte Woche Samba 3.0.5 aus den sourcen installiert. Allerdings auf ner Suse 9.0. Es reicht nicht nur ldap zu installieren. Um die Headerfiles und libs alle korrekt zu haben muss das ldap devel paket installiert sein:

rechner:/ # apt-cache search ldap2 | grep devel
openldap2-devel - Libraries, Headerfiles and Documentation for OpenLDAP2
rechner:/ # apt-get install openldap2-devel

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ich hab überigens mit der 3.06 Probleme gehabt. Das samba.schema mochte nicht vom openldap includet werden. Darum hab ich dann doch das 3.0.5 genommen

mamue
30.08.04, 23:07
Es gibt ein Fehlerbereinigtes samba.schema auf der samba.org Seite. Ich würde dieses unbedingt nehmen, das Eintreten in die Domäne funktionierte mit dem alten Schema bei mir mit einem der Computer nicht (bei anderen schon IIRC).

mamue

joomart
05.09.04, 23:58
Hast du schon mal probiert, die Sourcen von Debian Sid zu verwenden? Das ist echt super, weil der Pfad "debian" dann bereits vorhanden ist. Du kannst die Sourcen entsprechend deinen Bedürfnissen anpassen und dann neu kompiliern. Vorteil: Wenn bestimmte Pakete fehlen, sagt dir "debuild" dies mit entsprechender Fehlermeldung. :)