PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X startet nicht mehr wegen Screen ?!



RuffyD
25.08.04, 14:45
Hallo Linux User
Mein bruder hat gestern auf dem PC das Programm Linux installiert (ka wo er das root pw herhatte)
Vorhin musste ich mein rechner neustarten,
hab mich in der MDK konsole angemeldet und wolltekde starten.
Da kam dann der fehler, das Screen oder componente nicht mit den Nvidia treibern usw zusammenpassen. das X (KDE) nicht gestartet werden kann.

Wie kann ich das nun wieder rückgänich machen. so das alles wieder ohne probs loift ?

Meine Disti ist Mandrake 10 Official.

Hoffendlich kann mir jemand helfen.

Danke schonmal

RuffyD :(

carnil
25.08.04, 16:38
Hi

Hmm, nvidia-Grafiktreiber musst du vielleicht installieren?

Damit du wenigstens wieder kde starten kannst, könnte es funktionieren, wenn du in der /etc/X11/XF86Config-4 für den Grafiktreiber vesa verwendest, sollte immer funktionieren.

Ehrlich gesagt, verstehe ich aber nicht ganz was dein Bruder jetzt gemacht hat ... ;) Hat er dein Mandrake geupdatet, oder dein Windows gelöscht, oder wie ... ich beziehe mich jetzt auf deine Aussage "mein Bruder hat das Programm Linux installiert", hat er den kernel geupdatet oder was? :)

Falls letzeres zutrifft, dann müsstest du eben die Grafiktreiber nochmals neu installieren, findest dazu genug über die Sufu, ... damit du eben "notmässig" wieder den x-server starten kannst, könnte es (imho) reichen, den Grafiktreiber temporär auf vesa zu stellen.

MfG carnil

RuffyD
25.08.04, 17:26
ups vertippt, mein bruder hat screen installiert (unter linux)

ich habe bisher die XFConfig-4 geaendert das ich KDE usw wieder starten kann, leider bekomm ich immer wieder beim starten fehlermeldung von X,
das die datei kdmrage (oder so in der art) nicht geladen werden konnte.

Was kannsch machen das es wieder ist wies vorher war ?? Also das keine fehler mehr kommen usw.

PS: habe bisher nur die config bei drivers geaendert von
drivers "nvidia"
nach
drivers "nv"

Danke schonmal

Ruff