PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Fileserver mit ftp, womit realisieren?



PatrickBuhr
25.08.04, 11:47
Hi,

folgendes Vorhaben:

Hab hier ein Netz mit 5 Rechner, 2 davon mit Linux und 3 mit Windows.

Hab nun vor einen 6ten einzuführen, welcher als Speicher für die anderen dienen soll.
Auf der 60gb sollen die 5 anderen Daten ablegen sollen, z.B. von Textdateien bis hin zu Filmen.

Auf diesem 6ten Rechner, diesem Fileserver, soll gentoo laufen.
Am besten wäre es, wenn auf diesem ein Dienst läuft, welchen es den anderen 5 Usern ermöglicht, mit einem ftp-client Daten zu schreiben bzw. zu lesen. Welches Programm muss ich dazu aufspielen? Samba denke ich mal auf jeden Fall, aber muss noch extra ein ftp-server drauf? Welche Beispiele gibt es für so Pogramme?
Ins Internet soll er nicht (kann er, aber ist mal nicht beabsichtigt).

Ftp deshalb => wenn ich den mal mit auf eine Lan nehme, können auch andere saugen.

User sollen aber über den ftp client nur zugriff auf /home haben.

Gruß
Patrick

formtapez
25.08.04, 11:50
Dann brauchst Du wohl einen FTP Server.

Ich finde glftpd ganz toll, andere nehmen lieber proftpd oder ähnliches.
Die Auswahl musst Du selber treffen ...

MfG
formtapez

PatrickBuhr
25.08.04, 13:09
Nehmen wir an, ich würde glfptd nehmen, den würde ich dann auf dem Server laufen lassen, richtig?
Nehme mal an, dass der in der console läuft, oder?

Brauche ich trotzdem Samba?

formtapez
25.08.04, 13:18
Genau. Ist nen reiner Daemon ohne Grafische Oberfläche.
Es gibt allerdings Grafische Oberflächen dafür, die man unter Linux (X) oder Windows benutzen kann.

Samba brauchst Du nicht. Das ist nur für MS Windows Netzwerkfreigaben.

MfG
formtapez

Azathoth
25.08.04, 14:01
kommt auf den arbeitsaufwand an, aber ich würde im heim LAN samba verwenden und somit das home verzeichniss über smb freigaben den clients zur verfügung stellen.

wenn du auf einer LAN party bist kannst du ja einen FTP server aktivieren, bzw. können sich die leute da ja genauso per smb protokoll verbinden (von WIN oder Linux oder ...)

r2k
25.08.04, 18:14
Nimm den VSFTPD, der kann von Haus aus User chrooten. So kommen diese nicht in andere Verzeichnisse.