PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Compact Flash -> Welche Voraussetzungen?



Dakapo
25.08.04, 08:59
Hallo!

Ich möchte gerne einen Asterisk-Server auf einem Epia-System mit CF-Karte installieren. Nachträglich würde ich eventuell gerne noch weitere Dinge installieren wie Apache etc.

Nun ist die Frage, was ich an Ressourcen benötige. 512MB CF-Karte sollte in meinen Augen wohl genügen. Aber wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Ich habe gelesen, dass man die laufenden Schreibzugriffe des Systems auf den Arbeitsspeicher auslagern kann, um die CF-Karte vor den vielen Schreibzyklen zu schützen. Wie gross sollte mein Arbeitsspeicher sein, wenn ich ihn so nutzen möchte? Ich hatte da so an 256 MB gedacht.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
Dakapo

HEMIcuda
25.08.04, 09:07
Ich wuerde schon auf 512MB hochgehen. Bei 512MB CF ist es eigentlich un-
noetig, das System im RAM zu entpacken. Abgesehen von /var/log und /tmp
(welches man auch im RAM anlegen kann) benoetigt man bis auf Updates
eigentlich auch keinen Schreibzugriff auf die Karte. Bei ext2/ext3 sollte man
auch darauf achten, dass die Option noatime gesetzt ist.

'cuda

Dakapo
25.08.04, 10:17
Ich wuerde schon auf 512MB hochgehen.

Beim Arbeitsspeicher? Ist da wirklich so viel notwendig?! Wie gesagt, erstmal soll das ganze nur als Asterisk-Server laufen. Ich bin ein Student mit äusserst begrenzten Mitteln. Daher soviel wie nötig, so wenig wie möglich :)

HEMIcuda
25.08.04, 10:20
Im Allgemeinen gilt ja, dass mehr RAM eigentlich nicht schaden kann.
Aber mit 256MB sollte man auch erstmal ueber die Runden kommen :)

'cuda

atomical
25.08.04, 10:52
Wenn du Knoppix als System einsetzt, kannst du vielleicht (wegen der cloop Komprimierung) auch eine 256MB Karte nehmen - Vorraussetzung ist halt, das es die Software für Knoppix (~> Debian) gibt und du Lust hast, Knoppix zu remastern. Das Problem mit dem Schreiben hast du dann auch gleich gelöst - Knoppix schreibt von Haus aus erstmal nichts ... und eine gängige Hardwareerkennung ist auch gleich mit drin.