PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Fernwartung/Helpdesk <---> DynDNS Verfallszeit



fork
24.08.04, 20:30
Gibt es DynDNS-Provider deren Registrierungen bei Nichtbenutzung nicht freigegeben werden(Die Gültigkeit des Eintrages selbst kann ja ruhig auslaufen)?

Zweck des ganzen ist eine Fernwartung/Helpdesk. Wenn bestimmte Bekannte mal ein Problem haben müssen diese ja normalerweise Ihre Rechner herschleppen oder ich muss hinfahren, äusserst lästig. Mal abgesehen davon gibt es Rechner die gebraucht werden deswegen und besser da stehen bleiben wo sie sind.

Deswegen habe ich also ein VNC(Rechner ist Win98) installiert der bei Bedarf gestartet wird und einen DynDNS-Hostnamen registriert damit ich da stressfrei drauf zugreifen kann.

Da aber Fernwartung im Idealfall überhaupt nicht vorkommt, kann es leicht passieren das der DNS-Eintrag verfällt und wieder freigegeben wird. Daher suche ich einen DynDNS-Provider oder ein Projekt der für kein oder kleines Geld(einmalig 5 EUR pro Eintrag max.) solche Eintraege anbietet, dabei ist es vollkommen wurscht wie schön oder lang der Name ist.

Das Problem hab' ich mal so geflickt als das jetzt ein DynDNS Programm immer läuft das den Namen halt bei jeder Internetverbindung aktualisiert.

Oder hat jemand eine viel bessere Idee?

P. S. ich möchte mir kein PC-Anywhere kaufen.

spunz
24.08.04, 20:34
Gibt es DynDNS-Provider deren Registrierungen bei Nichtbenutzung nicht ablaufen?
Da aber Fernwartung im Idealfall überhaupt nicht vorkommt, kann es leicht passieren das der DNS-Eintrag verfällt und wieder freigegeben wird. Daher suche ich einen DynDNS-Provider oder ein Projekt der für kein oder kleines Geld(einmalig 5 EUR pro Eintrag max.) solche Eintraege anbietet, dabei ist es vollkommen wurscht wie schön oder lang der Name ist.

Das Problem hab' ich mal so geflickt als das jetzt ein DynDNS Programm immer läuft das den Namen halt bei jeder Internetverbindung aktualisiert.

Oder hat jemand eine viel bessere Idee?

P. S. ich möchte mir kein PC-Anywhere kaufen.


wäre ein einfaches scripte das vnc startet und die ip per mail an dich sendet nicht einfacher? vnc sendet die kennwörter im klartext und sollte nicht unbedingt dauernt laufen.

fork
24.08.04, 20:52
> vnc sollte nicht unbedingt dauernt laufen.

Tut es nicht. Es wird bei Bedarf durch den User gestartet und beendet. Was immer läuft ist nur das DynDNS Updateprog.

> ip per mail an dich
Auch nicht so gut. Wenn dann z. B. ein anderer Bekannter "Profi" das Problem erledigen will kann auch der sich ohne Probleme einloggen wenn er das Passwort und den Hostnamen kennt.

fork
24.08.04, 22:36
Komisch, irgendwie kommt man durch's Beitrag schreiben alleine selbst der Lösung näher.
Nachdem ich beim schreiben auf den Begriff "Dynamic DNS Project" gekommen bin hat mich
google zu DHS (http://www.dhs.org/) geführt. Das scheint genau das zu sein was ich
gesucht habe. Ich werde weiter berichten...

fork
05.09.04, 11:05
Da ich es im Moment DHS(DynDNS tuts erst mal) noch nicht brauche keine weiteen Kommentare dazu.