PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian will hor. und vert. Bildrate ... ???



Monzoon
24.08.04, 16:05
Hallo ...

bin gerade dabei mich mit debian rumzuschlagen.

Habe mir mit apt-get install x-window-system-core xfree gesaugt. Bei der Konfiguration wil xfree allerdings die horizontale und vertikale bildwiederholfrequenz wissen.

habe ein gericom hummer mit 15" screen und 1024 X 768.
Habe nirgends angaben gefunden, selbst die gericom hotline ( ich depp, wieso versuche ich das überhaupt ??? ) konnte mir keine genaueren infos geben.

ich weiss das eine der beiden freqs bei lcds immer 60 hz ist ... aber welche ? und was gebe ich bei der anderen an ???


ARGGHH !!! Hilfe !!!!

thx im vorraus für den rettenden tip!
gruß
monzoon

sepp2k
24.08.04, 16:13
Habe nirgends angaben gefunden, selbst die gericom hotline ( ich depp, wieso versuche ich das überhaupt ??? ) konnte mir keine genaueren infos geben.
Die Gericom hotline war noch nie dazu in der Lage, irgendetwas hilfreiches in irgendeiner Form von sich zu geben :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema hab' ich nichtsbeizutragen; ich wollte das nur einmal loswerden.

ChandlerBing
24.08.04, 16:15
Ich habe keinen tft, aber ich weiß, dass die horizontale Frequenz in kHz angegeben wird und die vertikale in Hz.

Monzoon
24.08.04, 16:17
da bin ich also schon ein stück weiter.

bleibt nur noch wieviel kHz hat die horizontale Frequenz eines 15" TFTs???

thx schonmal
monzoon

ChandlerBing
24.08.04, 16:21
<OhneGefähr!!>

Bei CRTs gibts die Formel:

horizontale Frequenz[kHz] / vertikale Frequenz[Hz] = Anzahl der Bildzeilen.

Also in Deinem Fall:

X / 60 = 768
X = 46,08 kHz

</OhneGewähr!!>

Monzoon
24.08.04, 16:23
hmm ... danke

vielleicht bringts ja was.

also debian booten und los geht das wilde rumprobieren


dank euch allen
gruß
monzoon

fy-hz
24.08.04, 16:27
Du könntest auch ne knoppix booten und schauen was es in die XF86Config eingetragen hat.
Diese Werte benutze ich auch immer...
Hoffe es hilft!

Gruß
fy-hz