PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt per Script ändern?



prophet`
24.08.04, 14:52
Hallo zusammen,

ist es möglich mit eine Script inhalte aus einer Dtaie zu schreiben und wieder zu entfernen?

Wenn ja möchte ich kein script von euch haben nur die Befehle die man benötigt weil ich das gerne mal selbst Probieren möchte. :D

Also nur so ein schupser in die richtige Richtung. :D

Gruß prophet`

Jofisch
24.08.04, 14:57
was für ein script willst du denn schreiben???
perl, php, shell ... ?

mfg
jofisch

Blackhawk
24.08.04, 14:59
echo "Holla die Waldfee" > /tmp/murks.txt
mail -s murki user@bloed.de < /tmp/murks.txt
> /tmp/murks.txt
ansonsten: sed awk usw...

prophet`
24.08.04, 15:01
danke schon mal für die antworten.

Sorry hab vergessen zu sagen das es für die shell ist :)

prophet`
24.08.04, 16:05
Mmh ja :D.

Vielleicht könnte ich doch noch hilfe gebrauchen, habe bei google nochmal gesucht und finde meist nur "Inhalt raus schreiben und in eine neue Datei" ich möchte nur das ich per script eine Zeile auskommentieren ("#") und wieder zurück. Also müsste ich mit "grep" die zeile suchen und mit "sed" diese bearbeiten oder?

linuxazubi
24.08.04, 17:41
Mmh ja :D.

Vielleicht könnte ich doch noch hilfe gebrauchen, habe bei google nochmal gesucht und finde meist nur "Inhalt raus schreiben und in eine neue Datei" ich möchte nur das ich per script eine Zeile auskommentieren ("#") und wieder zurück. Also müsste ich mit "grep" die zeile suchen und mit "sed" diese bearbeiten oder?

nur so aus dem "stehgreif":

vielleicht ist auch cut dein kumpel?!

canis_lupus
24.08.04, 19:01
Du musst nicht mit grep suchen. sed macht beides.

prophet`
25.08.04, 15:31
Danke mit "sed" geht es wirklich ganz gut, hab es hin bekommen. :D :D :D

Hier meine Lösung für die, die eventuell auch danach suchen:

sed 's/#xxx//g' datei > datei2

Hab es dann einfach mit zwei scripts gemacht, weil die änderung morgens aktiv und abends wieder rückgängig gemacht werden soll. Klang für mich sinnvoller. So hab ich datei eins dann mit "mv" umbenannt und datei2 als reguläre datei gewählt. Abends wird dieses einfach wieder andersrum gemacht. Kopie löschen original umbennen. :)