PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 auf Intel-RAID



Ridi.RG
24.08.04, 14:32
Hallo,
ich wollte auf meinem neuen Dell Dimension 8400 mit einem Intel 82801FR Serial ATA-RAID-Controler (ICH6R) Suse 9.1 installieren.
Im Kernel 2.6 gibt es für dieses RAID den Libata driver (ata_piix).
Über "Manual Installation" ließ sich der Treiber auch erfolgreich laden. Bei der anschließenden Installation von Linux fand die Festplattenanalyse aber leider keine Festplatten.
Wie kann ich Linux trotzdem installieren?
Grüße
Ridi

Ridi.RG
23.11.04, 16:27
Hallo,
ich wollte auf meinem neuen Dell Dimension 8400 mit einem Intel 82801FR Serial ATA-RAID-Controler (ICH6R) Suse 9.1 installieren.
Im Kernel 2.6 gibt es für dieses RAID den Libata driver (ata_piix).
Über "Manual Installation" ließ sich der Treiber auch erfolgreich laden. Bei der anschließenden Installation von Linux fand die Festplattenanalyse aber leider keine Festplatten.
Wie kann ich Linux trotzdem installieren?
Grüße
Ridi

Ich habe eine Hilfslösung gefunden, nicht gerade ideal aber ich muss auf Linux doch nicht verzichten.
Ich habe ein (externes) USB-Laufwerk angeschlossen und Suse 9.2 darauf installiert.

Voraussetzung:
das BIOS muss das Booten vom USB-Laufwerk unterstützen.

Der erste Boot funktioniert dann allerdings nicht. Man muss erneut die Installations-CD benutzen und über "Installation" und "Installiertes System starten" Linux erstmalig hochfahren.

Dann muss die initrd angepasst werden.
Die USB-Module müssen dort eingetragen werden, damit Linux vom USB-Laufwerk geladen werden kann.

Es empfiehlt sich vor der Linux-Installation auf dem USB-Laufwerk eine FAT32-Partition anzulegen für den Datenaustausch mit dem auf demselben Rechner installierten Windows-System.
Auf diese FAT32-Partition kann man dann von Linux aus und von Windows aus zugreifen.

Grüße
Ridi
;)

P.S.: Wenn jemand interessiert ist, kann ich die USB-Installation etwas ausführlicher beschreiben.

Ridi.RG
15.11.05, 21:39
Ich habe eine Hilfslösung gefunden, nicht gerade ideal aber ich muss auf Linux doch nicht verzichten.
Ich habe ein (externes) USB-Laufwerk angeschlossen und Suse 9.2 darauf installiert.

Voraussetzung:
das BIOS muss das Booten vom USB-Laufwerk unterstützen.

Der erste Boot funktioniert dann allerdings nicht. Man muss erneut die Installations-CD benutzen und über "Installation" und "Installiertes System starten" Linux erstmalig hochfahren.

Dann muss die initrd angepasst werden.
Die USB-Module müssen dort eingetragen werden, damit Linux vom USB-Laufwerk geladen werden kann.

Hallo,
die Zeit bzw. neue Releases heilt Wunden, wenn auch nicht ohne Narben.
Ab SuSE 9.3 werden Intels RAID-Laufwerke erkannt. Linux drauf installieren geht trotzdem nicht. Wenn man aber ein zusätzliches SATA-Laufwerk hat, lässt sich Linux darauf installieren und man kann von Linux aus lesend auf die RAID-Laufwerke zugreifen. Immerhin ein Fortschritt.
Grüße
Ridi