PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix Terminalserver für Suse 9.1



Linux Anfänger
24.08.04, 13:13
Hallo. !!!

Könnte mir jemant sagen, zeigen, wie ich einen super Terminal Server wie es ihn unter Knoppix gibt auch unter Suse 9.1 realisieren kann ?.
Ich habe auf dem Server bereits einen LAMPP und DHCP laufen. Nun würde ich gerne den ein oder anderen Rechner mittel PXE oder so aus dem Netzwerk booten. Natürlich habe ich gesehn, das es schon etliche Postings darüber zu lesen gibt. Aber diese die ich gesehen habe sind mir doch etwas zu kompliziert.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß. L. A.

michael.sprick
24.08.04, 15:57
nur um sicher zu gehen...
Was verstehst Du unter einem Terminalserver?

Denn der hat eigentlich garnix mit Lampp und DHCP zu tun...Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch auf einer Knoppix CD kein Terminalserver drauf ist - höchstens ein Client dazu...(rdesktop oder sowas)


michael

Linux Anfänger
24.08.04, 16:11
Hallo :-)

Also wenn ich die Knoppix Boote kann ich unter Server einen Terminalserver starten, der es mir möglich macht, einen PC im Netzwerk ohne HDD zu starten. Dieser startet dan schön die gleiche Oberfläche die Knoppix selbst hatt. klappt super. Dieser Client Rechner bootet übers Netzwerk. !!

Achso sorry. Das mit LAMPP und DCHP war nur zur info, was auf meinem eigentlichen Server schon alles läuft.

Terran Marine
24.08.04, 22:52
Denn der hat eigentlich garnix mit Lampp und DHCP zu tun...Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch auf einer Knoppix CD kein Terminalserver drauf ist - höchstens ein Client dazu...

Also bei Knoppix ist schon länger ein Terminalserver dabei, und DHCP wird für diesen auch benötigt, da die Clients die TFTP-Informationen für den Terminalserver per DHCP bekommen.

Gruß
Terran

fork
24.08.04, 23:39
Zur Info:
Bei den Terminalservern gibt es Thin-Clients und FAT-Clients.

Thin-Clients dienen als Reine Ein-/Ausgabestationen d. h. grob werden nur Monitor/Maus/Tastatur benutzt. Ein Minilinux wird hochgefahren, der X-Server wird gestartet und ist ab diesem Zeitpunkt nur noch Terminal. Der Benutzer arbeitet voll auf dem Server(RAM,CPU,Festplatte) nur eben mit der Ausgabe an der lokalen Station. Lokale Komponenten wie Drucker, ... können aber auch genutzt werden. Wenn Du dein SuSE zum Terminalserver für Thin-Clients machen möchtest schau Dir das Linux Terminal Server Project an (www.ltsp.org). Geht schnell und einfach. Vorteil: Startet sehr schnell. Es gibt auch eine Option das du dich damit an einen Windows TS ranhängst. Oder auch Windows und Linux gleichzeitig ;)

Die Knoppix-Terminalserver Scripte im Gegensatz dazu sind ein FAT-Client Konzept. D. h. Knoppix bootet seinen Kernel über tftp, lädt Treiber, bindet Dateisysteme(vor allem erst mal root) via NFS ein, ... . Im Unterschied zum Thin-Client wird der Arbeitsspeicher und die CPU vom Client benutzt, spart also Resourcen auf dem Server. Wie Du das machst frag mich lieber nicht. Hab' ich mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht.