PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cdrecord-Autor ärgert sich über Suse



Seiten : [1] 2

thenktor
24.08.04, 12:09
Hier kann sich jeder selbst ne Meinung bilden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50307

Im Forum hat sich "Schily" auch öfter zu Wort gemeldet.

Freekazonid
24.08.04, 12:13
olol, suse soll lieber die finger von etwas lassen, wovon sie keinen plan haben. finde schilling's einwand berechtigt

AceTheFace
24.08.04, 12:18
olol, suse soll lieber die finger von etwas lassen, wovon sie keinen plan haben. finde schilling's einwand berechtigt

Finde ich überhaupt nicht. Das ist doch der Sinn von OpenSource.

Gruß,

Ace

thenktor
24.08.04, 12:18
Ich dachte auch es wäre berechtigt. Nur das was ich von ihm im heise Forum gelesen hab, hat meine Meinung geändert. Ist teilweise schon kindisch/trollig.

Blackhawk
24.08.04, 12:19
Das Heise-Forum lese ich nicht mehr... Zu trollig...
In der Sache muss ich sagen, kann ich Schilling verstehen...

Freekazonid
24.08.04, 12:20
Finde ich überhaupt nicht. Das ist doch der Sinn von OpenSource.

Gruß,

Ace

mit dem weiterentwickeln?
ja sicherlich, aber suse sollte etwas verantwortungsvoller in der sache sein

- sie wissen das ihre distri verbreitet ist
- sie von vielen newbie's benutzt wird

und dann eine cdrecord version mitzuliefern, die nicht so lecker laeuft wie das original ist ja dann nicht die feine variante

mabus
24.08.04, 12:52
mit dem weiterentwickeln?
ja sicherlich, aber suse sollte etwas verantwortungsvoller in der sache sein

- sie wissen das ihre distri verbreitet ist
- sie von vielen newbie's benutzt wird

und dann eine cdrecord version mitzuliefern, die nicht so lecker laeuft wie das original ist ja dann nicht die feine variante

Öhm..naja, ich kann prinzipiell seinen Frust verstehen, wenn er dann für die mispatchten SuSE-Versionen ständig irgendwelche Emails bekommt. Aber prinzipiell kann Suse am Source rumfrickeln wie es will.

comrad
24.08.04, 12:59
Öhm..naja, ich kann prinzipiell seinen Frust verstehen, wenn er dann für die mispatchten SuSE-Versionen ständig irgendwelche Emails bekommt. Aber prinzipiell kann Suse am Source rumfrickeln wie es will.

SuSE benutzt die GPL Software und kann damit machen was sie will. Ausserdem geben Sie bekannt, dass es nicht die Originalversion ist und man sich an den SuSE-Support wenden soll.

@Freekazonid: Ich denke du bist da netmal Dreck unterm Schuh. SuSE unterhält nur zu deiner Information Kernel, KDE und Programmierer für weitere Tools und Programme. Da bist du dann eher derjenige, der keine Ahnung hat.

comrad

ThorstenHirsch
24.08.04, 13:02
Also das ist alles ein ziemlich peinlicher Vorfall für die OpenSource-Community würd ich mal sagen. Da wird an den Grundpfeilern (GPL) genörgelt, Schilling bringt sogar eine closed-source cdrecord-Version heraus und beschwert sich dann wenn andere "sein" Programm forken.
Technisch mag Jörg durchaus recht haben - bei den Diskussionen wird die gesamte Who-Is-Who-Liste der Linuxcommunity ins Spiel gebracht - und einem gewissen Herrn Cox der nötige Sachverstand für die SCSI-Implementierung im Kernel abgesprochen - okay, Jörg ist der Experte auf dem Gebiet und hat vielleicht auch mehr Ahnung als Alan und Linus. Auf der anderen Seite kann Jörg angeblich keine vernünftige Diskussion führen ohne gleich ausfallend zu werden; angeblich wären deshalb einige (wahrscheinlich sehr gute) Kernelpatches von Jörg nicht angenommen oder nur halbherzig betrachtet.

Also ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, bleibe aber nach wie vor der Meinung, dass sich die Programme der Plattform anzupassen haben und nicht umgedreht. Das mag zwar gerade bei cdrecord mit größeren Schwierigkeiten verbunden sein und vielleicht auch nur ein suboptimales Ergebnis herauskommen - aber damit kann ich eher leben, als dass jeder, der ein bissel hardwarenah programmiert, ein Lieblingsbetriebssystem für das er programmiert und alle anderen als "bastardized" abstempelt.

ActionNews
24.08.04, 13:07
Naja ich finde aber Schilling ist auch nicht unbedingt jemand mit dem man reden kann. Er ist zwar fähig keine frage aber auch äusserst arrogant und akzeptiert keine anderen Meinungen. Er führt sich oft wie die Axt im Walde auf. Man muss nur mal die Kernel Mailing listen lesen. Alles muss sich unbedingt ihm anpassen nicht umgekehrt. Das macht ihn für mich schon sehr unsympatisch.
Schön und gut, dass er mit cdparanoia DVDPro Geld verdienen will, aber Hallo... 100$ Lizenz für ein Programm, dass nur schreibt, selbst kein Filesystem generieren kann, keine GUI hat, halt wirklich nichts außer dem eigentlichen Schreibvorgang beherrscht ganz schön teuer. Da muss er sich nicht wundern, wenn die Distributoren nach Alternativen suchen.
Zum Glück gibt es ja noch die DVD+rwtool. Die nutze ich unter ArchLinux und funktionieren auch :). Man ist ja auf Herrn Schilling nicht angewiesen ;).

CU ActionNews

ThorstenHirsch
24.08.04, 13:14
Was ich mich bei solchen Diskussionen frage: wie läuft das eigentlich bei Microsoft ab? Deren Betriebssystem müsste doch ähnlich komplex sein. Gibt's da einen Guru der alles weiß und alles kann, der solche Fragen entscheidet? Herr Gates oder Herr Balmer mit Sicherheit nicht!
Ich dachte ja wirklich bisher, dass ein Alan Cox oder ein Linus Torvalds selbst bei den Millionen Codezeilen noch den Überblick haben und sich zumindest in den elementaren Bereichen wie Scheduling, Speichermanagement, IDE und SCSI noch perfekt auskennen. Schließlich machen die ja den ganzen Tag nix anderes, oder?

SeXy~Sas
24.08.04, 13:19
Ich kanns verstehen, dass er genervt ist, aber mehr auch nicht. Vielleicht sollte SuSE noch deutlicher machen, wer für ihre Version Support leistet und wer nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten verhalten sie sich völlig korrekt und jemanden, der (häufig) ausfallend wird, sollte man sowieso nicht ernst nehmen.

Edit: Ich selbst arbeite (beruflich) an einem System, das in der letzten Version sieben Jahre Entwicklungsarbeit in sich vereint (der Prototyp des Nachfolgeprodukts ist bereits ausgeliefert, aber natürlich wird das alte weiter supported) und dennoch sicherlich bei weitem weniger komplex als der Linux-Kernel ist, aber auch bei uns in der Firma gibt es niemanden, der durch den ganzen Quellcode durchblickt, ich glaube es gibt nichteinmal jemanden, der das ganze Programm aus dem FF heraus bedienen kann.

HEMIcuda
24.08.04, 13:20
Der Depp soll sich mal nicht so anstellen. Wenn er damit nicht einverstanden
ist, dann ist die GPL definitiv nicht die richtige Lizenz fuer ihn.

'cuda

ChandlerBing
24.08.04, 13:42
Habt ihr ein paar Beispiele für das vielgenannte Ausfallend-werden des Herrn S.?

HEMIcuda
24.08.04, 13:44
Sowas hier (http://lkml.org/lkml/2004/8/7/45)?

'cuda

ChandlerBing
24.08.04, 13:51
Sowas hier (http://lkml.org/lkml/2004/8/7/45)?

'cuda


Naja...das geht ja noch

thenktor
24.08.04, 13:53
eher sowas hier:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6306155&forum_id=63345

Freekazonid
24.08.04, 13:56
eher sowas hier:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6306155&forum_id=63345

ohne zusammenhang kann man da nix zu sagen....

comrad
24.08.04, 13:56
Also ausfallend find ich das nicht, das klingt da her so, als ob er nen fix schickt, die ihn ignorieren und er sagt, falls der fix nicht reinkommt, bringt es für ihn nix mehr sich mit dem thema und linux zu beschäftigen.

comrad

ThorstenHirsch
24.08.04, 14:04
Ausfallend überhaupt nicht, aber sehr egoistisch finde ich das hier:

Cdrtools is is code freeze state. This is why I say the best idea is to remove
this interface change from the current Linux kernel and wait until there will
be new cdrtools alpha for 2.02 releases. These alpha could get support for uid
switching. If Linux then would again switch the changes on, it makes sense.
Quelle (http://lkml.org/lkml/2004/8/19/179)

thenktor
24.08.04, 14:06
das von der lkml find ich auch nicht schlimm.
wenn man bei heise aber ein wenig mehr von ihm liest versteht man schon wieso er in diskussionen nen schlechten ruf hat. ok, ich geb zu bei heise ist der stil normal :ugly:

ChandlerBing
24.08.04, 14:09
Der heise Thread ist echt daneben. Mit dem Ton den er da anschlägt macht er sich keine Freunde, v.a. weil er Leuten unterstellt, dass sie keine Ahnung hätten, aber nicht erklärt, warum er dieser Meinung ist. (Vielleicht hat er das ja an anderer Stelle getan...trotzdem ein armer Umgangston!)

ThorstenHirsch
24.08.04, 14:11
Na er sagt halt immer dass die anderen Leute keine Ahnung haben. Stimmt ja vielleicht auch, aber die meisten anderen schauen auch über den Tellerrand hinaus und erkennen vielleicht noch ganz andere Probleme wenn man es so machen würde wie Schily es will.

ChandlerBing
24.08.04, 14:16
Na er sagt halt immer dass die anderen Leute keine Ahnung haben. Stimmt ja vielleicht auch, aber die meisten anderen schauen auch über den Tellerrand hinaus und erkennen vielleicht noch ganz andere Probleme wenn man es so machen würde wie Schily es will.

Natürlich kann das stimmen. Aber wenn Leute mit mir diskutieren wollen (der ton der anderen war ja für heise-standards hervorragend!) dann sollte ich sachlich bleiben und erklären warum ich eine bestimmte Meinung habe.
Leute zu beleidigen ist doch erst dran, wenn man gemerkt hat, dass man selbst keine Ahnung hat! :ugly:

atomical
24.08.04, 14:58
eher sowas hier:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6306155&forum_id=63345

Auch nicht ... die kommen ständig mit "zu teuer für Privatpersonen" ... und für die ist es kostenlos ... also hat der Typ, der das rumerzählt, keine Ahnung ... man hätte es vielleicht höflicher rüberbringen können - aber wenn man grad von allen Seiten belastet wird ... :ugly:

Liberace
24.08.04, 15:30
Aus den cdrecord Sourcen:



/*
* This comment is in hope to prevent silly people from
* e.g. SuSE (who did not yet learn C but believe that
* they need to patch other peoples code) from changing the
* next cast into an illegal lhs cast expression.
* The cast below is the correct way to handle the problem.
*/




/*
* I am sorry that even for version 1.294 of cdrecord.c, I am forced to do
* things like this, but defective versions of cdrecord cause a lot of
* work load to me and it seems to be impossible to otherwise convince
* SuSE to cooperate.
* As people contact me and bother me with the related problems,
* it is obvious that SuSE is violating subsection 6 in the preamble of
* the GPL.
* The reason for including a test against SuSE's private
* distribution environment is only that SuSE violates the GPL for
* a long time and seems not to be willing to follow the requirements
* imposed by the GPL. If SuSE starts to ship non defective versions
* of cdrecord or informs their customers that they would need to
* compile cdrecord themselves in order to get a working cdrecord,
* they should contact me for a permission to change the related test.
*
* Note that although the SuSE test is effective only for SuSE, the
* intention to have non bastardized versions out is not limited
* to SuSE. It is bad to see that in special in the "Linux" business,
* companies prefer a model with many proprietary differing programs
* instead of cooperating with the program authors.
*/
#if defined(linux) || defined(__linux) || defined(__linux__)
#ifdef HAVE_UNAME
#include <sys/utsname.h>
#endif
#endif

LOCAL void
linuxcheck() /* For version 1.294 of cdrecord.c */
{
#if defined(linux) || defined(__linux) || defined(__linux__)
#ifdef HAVE_UNAME
struct utsname un;

if (uname(&un) >= 0) {
/*
* I really hope that the Linux kernel developers will soon
* fix the most annoying bugs (as promised). Linux-2.6.8
* has still much more reported problems than Linux-2.4.
*/
if ((un.release[0] == '2' && un.release[1] == '.') &&
(un.release[2] == '5' || un.release[2] == '6')) {
errmsgno(EX_BAD,
"Warning: Running on Linux-%s\n", un.release);
errmsgno(EX_BAD,
"There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.\n");
errmsgno(EX_BAD,
"If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.\n");
}
}
#endif
if (streql(HOST_VENDOR, "suse")) { /* For version 1.294 of cdrecord.c */
/* 1.294 */ errmsgno(EX_BAD,
/* 1.294 */ "SuSE Linux is known to ship bastardized and defective versions of cdrecord.\n");
/* 1.294 */ errmsgno(EX_BAD,
/* 1.294 */ "SuSE is unwilling to cooperate with the authors.\n");
/* 1.294 */ errmsgno(EX_BAD,
/* 1.294 */ "If you like to have a working version of cdrtools, get the\n");
/* 1.294 */ errmsgno(EX_BAD,
/* 1.294 */ "original source from ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/\n");
}
#endif
}


Fuer mich sagt dieser Code Teil bzw. die Kommentare schon genug ueber diesen Menschen aus. Und das Urteil faellt nicht sonderlich positiv aus. :)

-hanky-
24.08.04, 16:41
Naja,

teils kann ich Herrn Schilling schon verstehen.

Seine Tonart ist wirklich unterste Schublade, und warum er sich ausgerechnet SuSE als Sündenbock ausgesucht hat obwohl der Patch von Mandrake kommt erschließt sich mir auch nicht ganz.

Aber grundlegend würde es auch mir tierisch auf die Nerven gehen andauernd Anfragen zu bekommen zu einer Version die ich überhaupt nicht entwickelt habe und die anscheinend ziemlich übel ist.

Ich kann auch nachvollziehen dass er seine Version mit DVD-Unterstützung gerne verkaufen möchte, weil er sehr viel Arbeit in dieses Programm investiert hat und da ja bereits cdrecord anscheinend entgegen der GPL in Closed-Source-Programmen eingesetzt wird kann ich auch verstehen dass er nur die Binary-Version vertreibt ( mit Key-Abfrage ), um so etwas zu verhindern.

Warum er allerdings nicht wenigstens versucht hat sich gütlich mit SuSE zu einigen, sprich eine Aufwandsentschädigung zu erhalten, und gegen die Copyrightverletzer nicht einfach gerichtlich vorgegangen ist ( Netfilter hat ja vorgemacht wie es geht ), verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass SuSE sich so dagegen gewehrt hätte, immerhin ist es ja auch in ihrem Sinne zufriedene Kunden zu haben die einwandfrei DVDs brennen können ;)

-hanky-

P.S.: Ich nutze cdrecord seit Langem und bin sehr zufrieden damit, cdrecord-proDVD hingegen ist nicht so mein Fall. Die Keyabfrage ist nur nervig und vertretbar, allerdings habe ich massive Probleme mit dem Programm ( fehlerhafte DVDs und max. 2x-Geschwindigkeit ) so dass ich nach kurzem Antesten auf die dvd+rw-tools umgestiegen bin ( und dank der Hilfe in irc.linuxforen.de ;) ).

kshade
25.08.04, 12:25
Nur eins: Das ist das Heiseforum. Das muss nicht der cdrecord-typ sein ;)

comrad
25.08.04, 12:29
Aber grundlegend würde es auch mir tierisch auf die Nerven gehen andauernd Anfragen zu bekommen zu einer Version die ich überhaupt nicht entwickelt habe und die anscheinend ziemlich übel ist.

SuSE weisst darauf hin, dass man SuSE Support kontaktieren soll und nicht den CDrecord-Autor. Mehr können die auch net machen ;)



Warum er allerdings nicht wenigstens versucht hat sich gütlich mit SuSE zu einigen, sprich eine Aufwandsentschädigung zu erhalten, und gegen die Copyrightverletzer nicht einfach gerichtlich vorgegangen ist ( Netfilter hat ja vorgemacht wie es geht ), verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass SuSE sich so dagegen gewehrt hätte, immerhin ist es ja auch in ihrem Sinne zufriedene Kunden zu haben die einwandfrei DVDs brennen können ;)

Sein Tool ist GPL, SuSE verwendet den freien Quellcode ändert ihn und gibt diesen frei. Es gibt keine Copyrightverletzung und keinen Verstoss gegen die GPL.

comrad

Turrican
25.08.04, 13:30
Kneift mich mal, ich seh das Problem einfach nicht.

Wenn ich nicht will, dass jemand an meinem Code rumpfuscht, verbreite ich halt Closed Source-Software.
Und wenn ich auf den hippen, stylishen, angesagten GPL-Open Source-Zug aufsteige, dann muss ich das mit allen möglichen Konsequenzen tun, die in der Lizenz zugelassen sind. Dazu gehört eben auch, dass ein paar Stümper alles zerhacken (angeblich). Ärgerlich, aber die prinzipielle Wahrscheinlichkeit, dass sowas geschieht, kann man sich doch vorher ausrechnen.

Wer hat ihn gezwungen, die GPL zu benutzen?