PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh+bash bekommen home/end keys nicht hin



burst
24.08.04, 10:56
ich habe letztens nen ssh server installiert und greife auf diesen von meinem rechner aus zu. das problem ist, das ich, wenn ich `home` (pos1) oder `end` (ende) eingebe, nur ein ~ erscheint... gehe ich aber in vim oder ftp, dann funktionieren die keys wieder. wenn ich ohne ssh bash benutze funktioniert es auch, also wird es wahrscheinlich am zusammenspiel zwischen meinem ssh-client und bash oder dem ssh-server und bash liegen... kann mir da jemand helfen ?

BiugEE
24.08.04, 22:57
ich habe letztens nen ssh server installiert und greife auf diesen von meinem rechner aus zu. das problem ist, das ich, wenn ich `home` (pos1) oder `end` (ende) eingebe, nur ein ~ erscheint... gehe ich aber in vim oder ftp, dann funktionieren die keys wieder. wenn ich ohne ssh bash benutze funktioniert es auch, also wird es wahrscheinlich am zusammenspiel zwischen meinem ssh-client und bash oder dem ssh-server und bash liegen... kann mir da jemand helfen ?

helfen nein. nur schreiben das du nicht alleine bist. die bash mag meine Pos1 & End taste auch nicht.
mich wundert aber auch nichts mehr. suse hat mit 9.1 auf utf-8 umgestellt nur das yast2 kann kein utf-8 :)

burst
25.08.04, 15:15
ich glaube ich habe die loesung gefunden... folgende zeile fand ich in der std inputrc von gentoo:



# fix Home and End for German users
"\e[7~": beginning-of-line
"\e[8~": end-of-line


das habe ich auf dem slackware rechner (der ssh server) in /etc/inputrc geschrieben, nun scheint es zu funktionieren. Mich wundert das nur, weil ich eine us tastatur und us layout verwende...