PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassisches Dual-Boot-Problem -> Variante



makaio
24.08.04, 09:31
Hallo zusammen!

Als blutiger Linux-Anfänger bin ich natürlich gestern prompt in die Falle mit Fedora Core 2 und der „modifizierten“ Partitionstabelle getappt.

Nachdem ich zuvor schon Win2K, FC2, und SuSE 9.1 ohne Probleme zusammen laufen hatte (damals hatte mich jemand vorgewarnt, diese Mal hab ich’s vergessen), wollte ich die Gelegenheit meines sich etwas merkwürdig benehmenden Windows nutzen, um bei der Neuinstallation gleich noch mal die Partitionierung zu ändern und den Bootloader auf eine eigene Boot-Partition zu packen, anstatt ihn im MBR sitzen zu haben.

Ich habe dann zuerst Windows installiert und dort die Partitionen angelegt:

Boot – Swap – Windows - FC 2 – SuSE - Rest

Windows wurde installiert, danach dann FC2 (Partitionen natürlich entsprechend formatiert).

FC2 startet brav, rufe ich allerdings Win2K im GRUB auf startet der Rechner gleich neu, ich sehe keinerlei Fehlermeldung.

Ich habe also die Anweisungen aus dem Artikel „Dual Booting Issues With Fedora Core 2 and Windows: Prevention & Recovery” befolgt. Allerdings wird mir dann gesagt, dass eine der Partitionen von DOS in Gebrauch sei.

Nun meine Fragen:

- für den Fall, dass ich komplett neu installiere: wie lese ich unter Windows die Partitionstabelle aus, um dann bei der FC2 Installation die richtigen Angaben machen zu können
- wie lässt sich das Problem ggf. noch so lösen (Knoppix runterladen ist bei mir im Augenblick etwas schlecht, nach Möglichkeit andere Vorschläge)
- bei der FC2-Installation wird mir immer gesagt, dass ein anderes System anscheinend eine fehlerhafte Partitionstabelle geschrieben habe. Ist das genau der Punkt, wo Fedora die neue, „falsche“ Tabelle schreibt? Wenn nein, wie lässt sich das abstellen?

TIA

Matthias