PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax-Problem: Eingehende Faxe mit 0600-Rechten



ratio
23.08.04, 15:54
Hallo Forum,

ich habe in den letzten Tagen den Hylafax-Server unter SuSE 9.1 und AVM Fritz Card PCI installiert und bin von den vielen Problemchen schon ganz aufgerieben. Aber ich will nicht klagen, ich habe eine Menge dabei gelernt und der Dienst läuft mit folgender Ausnahme problemlos.

Hier das Problem: Obwohl ich in der /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI den Eintrag

RecvFileMode: 0600

auf 0755 geändert habe, werden eingehende Faxe im Ordner "recvq" grundsätzlich mit den 600-Rechten versehen, was in der Folge dazu führt, daß Windows-Clients für Hylafax keinen Zugriff bekommen.

In meinem Newbie-Hirn konkurrieren zwei Lösungsansätze: Entweder die /bin/c2faxrecv oder die /var/spool/fax/bin/faxrcvd (keine Ahnung, welche Datei was macht) greift auf eine andere config-Datei zu, wo noch 0600-Rechte festgelegt sind (hiergegen spricht, daß die anderen Einstellungen der config.faxCAPI ordnungsgemäß übernommen werden), oder aber der user "fax" kann beim Anlegen neuer Dateienin diesem Ordner wegen anderweitigen Limiterungen keine größeren Rechte als 600 vererben (hiergegen spricht, daß bei anderen Fax-Prozessen - zB beim Senden - durchaus Dateien mit größeren Rechten angelegt werden).

Ich hoffe, daß jemand helfen oder Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.

ratio
23.08.04, 17:22
Problem war nach einem kompletten Neustart des Servers behoben. Newbie-Hirn dachte, daß "rchylafax restart" ausreicht. Kann noch jemand sagen, welcher Prozeß/Dienst betroffen war?