PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin mit den Daten im Verzeichnisbaum



seppelrockt
23.08.04, 12:55
Hallo,

ich möchte mein System umbauen und über lege gerade, ob es bessere Mountpoints für meine Datenpartitionen gibt als /daten. Ich möchte mich dabei möglichst an die Linux standards halten. Im home Verzeichnis möchte ich aber z.B. mp3s nicht lassen, weil sie Systemweit zur verfügung stehen sollen. Also vielleicht Dokumente und Photos unter /home/seppelrockt/docs bzw. /home/seppelrockt/photos? Musik nach /mnt/music? Aber was dann mit den vielen rpms/ Installationsquellen? Gehören die nach /var - nach dem Vorbild von apt-cache?

Wie macht ihr dass?

carnil
23.08.04, 13:05
Hi

Also der FHS wäre ja hier erklärt/definiert: http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html

Ich z.B. mache das aber so, dass für meine persönliche Dinge, auch Musik, das ganze in meinem Homeverzeichnis strukturiert habe ...
Nach diesem Standard wäre ja z.B. /media für entfernbare Medien gedacht, /mnt für temporär gemountete Filesysteme ...

MfG carnil

reni
23.08.04, 13:16
Was aber spricht gegen eine Partition mit Daten, welche dann auch unter /daten gemountet wird?
Ich hab dies auf meinen Systemen so ... :rolleyes:

Darunter Struktur nach Musik, Dokumente etc.

DarkSorcerer
23.08.04, 13:23
also ich hab alles was mountbar ist unter /mnt, egal ob daten-, musik-, cdrom-, floppy-, digitalkamera-, usbstick-, nfs-, samba- usw.

nen mountpoint würd ich nicht unter / anlegen. du willst ja schließlich auch ordnung halten :)