PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phillips ToU Cam und Gnomemeeting - kein Bild



Seiten : [1] 2

mdkuser
23.08.04, 09:56
Hallo,

nutze Mandrake 10.0 CE und versuche meine Phillips ToU Cam für Gnomemeeting (gnomemeeting-0.98.5-5mdk) einzurichten.
Das Modul pwc ist geladen und unter CamStream bekomme ich auch ein Videobild. Leider beschwert sich aber gnomemeeting, dass das Farbformat nicht unterstützt werde und stellt kein Videobild dar. Mit einer früheren Version von Gnomemeeting (gnomemeeting-0.93-3mdk unter Mdk 9.0) habe ich aber bereits mit der selben Kamera Videokonferenzen hingekriegt.
Weiss jemand, was ich machen kann, damit auch die aktuellen Versionen von gnomemeeting mit der Kamera zusammenarbeiten?

Oder welche Alternativen gibt es zu gnomemeeting um Videochat zu machen?

Vielen Dank schon mal!

hore33
23.08.04, 10:11
Hallo
ähnliches Problem hatte Ich auch! FC2 + Philips
geh mal mit der Auslösung runter dann sollte es
funktionieren. :)
Gruß
Holger

mdkuser
23.08.04, 10:26
Danke für die Antwort! :)
Was meinst du mit Auflösung runtergehen?
Der X-Server hat 1024x768 bei 16 bit Farbtiefe. bei gnomemeeting habe ich überhaupt keine Auflösung oder Farbschema angegeben...

Achso, das NVidia-Kernelmodul ist geladen, aber das sollte doch keine Probs machen, oder?

hore33
23.08.04, 17:03
Hallo mdkuser,
gnomemeeting:
edit
preferences
devices
video device
size small
stand bei mir auf Large
ich habe eine Philips 740
ich hoffe das hilft Dir.
Gruß
Holger

mdkuser
24.08.04, 11:49
Hallo, danke für den Tip! Probiere ich aus. Hast du auch was an den Farbeinstellungen geändert? Die Fehlermeldung lautete bei mir immer das Farbformat xyz wird nicht unterstützt.

Nupsi
24.08.04, 12:07
Howdy,

hast Du auch das Modul "pwcx" geladen? Das ist meines Wissens nach für die Philips-Webcam's notwendig. Ich bekomme in Gnomemeeting nur ein Bild wenn ich pwc und pwcx lade. Hab es in den Kernel kompiliert.

Cya
NUPSI

mdkuser
24.08.04, 13:55
Nein, Support für das pwcx modul habe ich nicht im Kernel. Das braucht man aber nur, wenn man eine höhere Auflösung und FPS haben möchte, die Kamera funktioniert auch ohne pwcx problemlos, der eigentliche "Treiber" ist das pwc Modul, pwcx ist nur ne proprietäre Erweiterung.
Ausserdem geht die Camera ja auch mit Camstream, nur eben nicht mit gnomeemeting.
Vielleicht beschreibst du mal, wie du das pwcx modul für deinen Kernel kompiliert hast. Wenn ich nach der Anleitung die hier schon mehrfach gepostet wurde vorgehe, dann klappts nicht, weil schon das Patchen der Kernel-Sourcen fehlschlägt. :(

mdkuser
24.08.04, 13:58
@hore33

Ist bei deiner Fedora Core 2 Installation das pwcx Modul aktiv oder nur pwc?
Bei Dir funzt doch offensichtlich gnomemeeting mit der Cam.
Was sagt denn lsmod? Taucht da ein pwcx auf oder nun ein pwc?

Nupsi
24.08.04, 17:14
Also ich nutze MDK 10 Official mit einem 2.6.5er Kernel welchen ich selbst konfiguriert und kompiliert habe. PWXC hab ich stur nach der dem Modul beiliegenden Anleitung installiert.

** Installation 2.6.4

- Download the tarball, extract (you probably already did this). I assume
it is extracted in your homedirectory.
- Go to your kernel sources (usually located in /usr/src/linux)
# cd /usr/src/linux
- Apply the proper patch for your kernel; this will modify the USB build
structure
# patch -p1 -s < ~/pwcx-9.0-beta-2/patch-2.6.4
- Copy the new source files over the existing ones
# cp ~/pwcx-9.0-beta-2/2.6.4/*.[ch] drivers/usb/media
- Copy the proper pwcx.a to the directory; for CPU you have a choice between
x86, ppc and arm:
# cp ~/pwcx-9.0-beta-2/CPU/libpwcx.a drivers/usb/media
- Copy the glue code to the directory
# cp ~/pwcx-9.0-beta-2/pwcx/*.[ch] drivers/usb/media
- Start up your kernel configurator
# make menuconfig
or
# make xconfig
- Go the USB section; you will find a "PWCX decompressor entry"; enable it as module
- Build your modules:
# make modules modules_install
- If all went well, you now have a working PWCX on your system!


Außer das ich natürlich die Pfade an mein System anpassen musste klappt das jedes mal mit der o.g. Anleitung. Seltsamerweise bricht das Kompilieren beim "make modules" mit einer pwcx-Fehlermeldung ab. Dann muss ich noch einmal das Modul nach (kernelvz)/drivers/usb/media kopieren und make modules noch einmal ausführen.
Ich konnte bisher nicht ergründen was mit dem bereits kopierten Modul beim ersten Durchlauf passiert.

Cya
NUPSI

hore33
25.08.04, 17:16
@mdkuser
so sieht mein lsmod aus:
[root@diabolo root]# lsmod
Module Size Used by
snd_pcm_oss 49192 0
snd_mixer_oss 17280 1 snd_pcm_oss
parport_pc 21249 1
lp 9133 0
parport 35977 2 parport_pc,lp
autofs4 20677 0
sunrpc 141861 1
e100 34373 0
mii 3777 1 e100
ipt_REJECT 5057 1
ipt_state 1857 7
ip_conntrack 25569 1 ipt_state
iptable_filter 2369 1
ip_tables 13889 3 ipt_REJECT,ipt_state,iptable_filter
floppy 54001 0
sg 28513 0
sr_mod 14309 0
snd_usb_audio 67808 0
snd_rawmidi 25508 1 snd_usb_audio
snd_seq_device 8456 1 snd_rawmidi
snd_pcm 88584 2 snd_pcm_oss,snd_usb_audio
snd_page_alloc 10888 1 snd_pcm
snd_timer 28932 1 snd_pcm
snd 50660 7 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_usb_audio,snd_rawmid i,snd_seq_device,snd_pcm,snd_timer
soundcore 7713 1 snd
dm_mod 47317 0
pwc 44465 0
videodev 7105 1 pwc
uhci_hcd 28505 0
button 4825 0
battery 7117 0
asus_acpi 9177 0
ac 3533 0
nvidia 4822196 12
ext3 96937 2
jbd 66521 1 ext3
aic7xxx 146841 0
sd_mod 17473 0
scsi_mod 105360 4 sg,sr_mod,aic7xxx,sd_mod
----------
pwc habe ich aus der modprobe.conf gelöscht!
Ich suche aber immer noch einen Ersatz für Yahoo Messanger mit Webcam funktion.
Gruß
Holger

Nupsi
25.08.04, 19:55
reHowdy,

mir fällt auf, das bei Dir das Modul "bttv" nicht geladen ist. Bei mir muss das zwingend geladen sein um meine Philips 750k Webcam aktivieren zu können.

Mag bei Dir nicht notwendig sein.
Ansonsten wirklich mal versuchen "pwcx" zu laden.

Cya
NUPSI

mdkuser
26.08.04, 09:08
Danke für die Antworten! :)
Also, bei hore33 ist auch kein pwcx Modul geladen und er sagt es klappt bei ihm!
Nun sag mir mal einer was am Mandrake-kernel anders sein soll als beim Fedora Core 2 Kernel??
Wenn make modules bei pwcx abbricht, dann würde ich mich nicht drauf verlassen, dass beim zweiten mal alles glatt geht. Wer weiss, vielleicht schafft man sich so noch andere Probleme.
Wie gesagt, ich hab versucht das pwcx Modul für nen 2.4er zu kompilieren, und da hat schon das Patchen Fehler verursacht: hunk 2 und 4 unsuccessful oder so ähnlich. Hab natürlich den patch für den 2.4er genommen. Wenn es bei Fedora Core 2 ohne pwcx funzt, dann muss das doch unter Mandrake auch ohne pwcx gehen!

mdkuser
26.08.04, 09:27
SCHOCK!!
Die pwc und pwcx Seite unter http://www.smcc.demon.nl/webcam/ ist closed forever!!

Dort steht zu lesen, dass in Zukunft weder pwc noch pwcx weiter entwickelt werden und auch pwc aus den zukünftigen kernels entfernt wird.
Toll, dann kann man die Phillips gar nicht mehr unter Linux gebrauchen... :mad:

Nupsi
26.08.04, 10:36
Da s pwc und pwcx nicht weiterentwickelt werden ist natürlich bitter. Kann man nur hoffen, daß man die letzten Module noch in neu erscheinende Kernel kompilieren kann.

Zu dem pwcx.......bei mir funktioniert das kompilieren einwandfrei nachdem ich das Modul noch einmal per Hand an den entsprechenden Pfad kopiert habe. Was diesbezüglich bei Fedora anders läuft kann ich natürlich nicht nachvollziehen;) Ich weiß von mir und meinem Mdk10.0 Official das ich pwc, pwcx und bttv laden muss.

Cya
NUPSI

hore33
26.08.04, 18:50
Hi mdkuser
tröste Dich zwar funktioniert meine Webcam einwandfrei :) ,
dafür kann ich meinen Netzwerkdrucker nicht benutzen und
meine Pinnacle XP will auch noch nicht! Hmm :confused:
Aber das wird schon auch bei Dir! Achja wine etc. will auch nicht! :mad:
Der Winter naht dann kann man sich damit beschäftigen und vielleicht
kann ich ja nächstes Jahr drucken und Fernsehen, wer will schon mal
spielen?
Gruß
Holger

mdkuser
27.08.04, 14:37
@hore33

Danke für deine Anteilnahme ;)
Bis auf die Webcam (die ja auch funzt nur eben nicht mit gnomemeeting) läuft bei mir alles. :D
Bezüglich dein TV-karte solltest Du mal Mandrake antesten, da könnte es sein, das das Gui-Tool deine Karte vernüftig konfiguriert.

@Nupsi

Füher oder später werden sich die jetzigen pwcx und pwc nicht mehr mit aktuellen Kernels kompileren lassen, das ist schon mal sicher. Leider... :(

hore33
27.08.04, 16:47
@mdkuser
Mandrake hatte ich schon ausprobiert, allerdings nicht auf meinem Hauptrechner da ließ es sich nicht installieren.
Mochte meinen SCSI Controller uw2940 nicht, egal was ich versucht habe.
Naja Ich hatte ja noch den ALDI PC da ging es dann ohne Probleme.
Habe Mandrake aber nur installiert.
Muß mich erst mit Fedorra beschäftigen! :D
Gruß
Holger

Captn Difool
31.08.04, 09:49
Da s pwc und pwcx nicht weiterentwickelt werden ist natürlich bitter. Kann man nur hoffen, daß man die letzten Module noch in neu erscheinende Kernel kompilieren kann.


Alle Kernelquellen sind seit 2.6.6 offen und können kompiliert werden. Aber die Bibliotheken sind weiterhin binary. Ich weiß jetzt nicht, in wieweit die Bibliotheken für zukünftige 2.6er-Kernel brauchbar sein werden. Zudem müssen die zukünftigen Versionen gepatched werden, wohl dem, der noch die letzten Treiber auf der Platte/Backup-CD hat.... :rolleyes:

Wahrscheinlich muß ich mir in Zukunft einen veralteten Rechner vorhalten, der beim 2.4er-Kernel bleibt, damit ich die Kamera weiter betreiben kann. Vor allem für Astronomie ist gerade die 740k (2UCamPro) wegen ihrer recht hohen Empfindlichkeit sehr beliebt.

Unter Gnome-Meeting wird die kleinste wie auch die 320x240-Auflösung unterstützt. Letztere braucht aber sicher eine schnelle Netzverbindung.

Nupsi
31.08.04, 10:04
...... Vor allem für Astronomie ist gerade die 740k (2UCamPro) wegen ihrer recht hohen Empfindlichkeit sehr beliebt.
.

Aus genau diesem Grund habe ich mir die 740k zugelegt;) Leider muss ich noch etwas gegen das Hintergrundrauschen unternehmen. Aber das eine oder andere gute Astrofoto ist mir damit bereits gelungen :D Bei meinem Marsfoto kann man mit Fantasie sogar die Polkappen sehen :rolleyes:

Cya
NUPSI

Captn Difool
31.08.04, 10:30
Aus genau diesem Grund habe ich mir die 740k zugelegt;) Leider muss ich noch etwas gegen das Hintergrundrauschen unternehmen. Aber das eine oder andere gute Astrofoto ist mir damit bereits gelungen :D Bei meinem Marsfoto kann man mit Fantasie sogar die Polkappen sehen :rolleyes:


Das blaue Rauschen bekommt man mit GIMP in den Griff. Ein paar Bilder von mir mit PWC gibt es hier (http://www.kepler-sternwarte.de) -> auf "Faszination Astronomie" gehen und dort "Bilder-Archiv" ;)

Tunes of War
31.08.04, 11:23
Alle Kernelquellen sind seit 2.6.6 offen und können kompiliert werden. Aber die Bibliotheken sind weiterhin binary. Ich weiß jetzt nicht, in wieweit die Bibliotheken für zukünftige 2.6er-Kernel brauchbar sein werden. Zudem müssen die zukünftigen Versionen gepatched werden, wohl dem, der noch die letzten Treiber auf der Platte/Backup-CD hat.... :rolleyes:



Die letzte Version der Treiber wurde nun doch wieder zum DL bereit gestellt unter http://www.smcc.demon.nl/webcam/ wer weiß für wie lange :ugly: , schnell mal gesaugt die Teile :)

mdkuser
31.08.04, 11:45
hey danke für dieses Posting, hab mir die gleich mal gesaugt! Leider werden in Zukunft aber trotzdem die Module nicht mehr mit den neuen Kerneln zusammenarbeiten...

mdkuser
31.08.04, 14:55
So, ich habe jetzt mal das pwcx Modul für nen 2.4er Kernel gezogen. Das Kompilieren nach der Readme klappte ganz gut, leider legt der die neu kompilierten Module unterhalb von /lib/modules/kernelVersionCustom ab.
Und modprobe pwcx klappt nicht no such module found oder so kommt.
Kopiere ich das pwxc.o nach /lib/modules/kernelversion/drivers/usb/ setze die Berechtigungen und mache dann modprobe pwcx kommt in etwa: dieses Modul wurde mit gcc2 kompiliert, der Kernel aber mit gcc3, das kann nicht funktionieren. Ein rpm -qa | grep gcc bringt aber gcc3.x. Was laüft da schief?

Gelonida
31.08.04, 20:59
Hi,

hast du vielleicht gcc2.x und gcc3.x beide installiert und gcc ist ein link auf die falsche version?

Ausserdem muss ich mal meinem Ärger darüber Luft machen, dass ich und viele andere demnächst wohl ihre Webcam nur noch als usb-mikrofon benutzen können. :mad:

Gruß,
Gelonida

Captn Difool
01.09.04, 07:28
Ich habs hier im Geschäft nicht parat, aber auf seiner Webseite gab es einen Hinweis, das man das Modul mit der -force Option laden soll. Mache ich auch so und funzt. Bei normaler Modprobe meckert das Teil immer. Nemosoft meinte, das wäre ok so und er könne nicht ständig für jedes Kernelupdate neu kompilieren.

mdkuser
01.09.04, 08:43
Ausserdem muss ich mal meinem Ärger darüber Luft machen, dass ich und viele andere demnächst wohl ihre Webcam nur noch als usb-mikrofon benutzen können


Also Sound ist das zweite Problem, wie kriegst Du das Micro der Cam zum laufen?

mdkuser
01.09.04, 09:02
Es gibt doch wieder Hoffnung...

http://www.pro-linux.de/news/2004/7221.html.

Gelonida
01.09.04, 10:11
zum Sound: das usbaudio Modul wird geladen und richetet dann einen 2. Mixer ein. Guck mal mit kmix o.ä., ob die Lautstärke der Cam vielleicht auf 0 steht.



Es gibt doch wieder Hoffnung... Ist wohl auch im Sinne der GPL, dass der Code nicht einfach so entfernt wird. Vielleicht entschließt sich Philips ja irgendwann, mehr Info rauszurücken oder jemand schafft es so, der Cam ihre tollen Bilder zu entlocken. Hoffen.

Gelonida

mdkuser
01.09.04, 10:22
zum Sound: das usbaudio Modul wird geladen und richetet dann einen 2. Mixer ein.


also ein "modprobe usbaudio" bringt bei mir. "modprobe: can't locate module usbaudio".
Muss ich da boch irgendein Modul kompilieren?

Gelonida
01.09.04, 10:52
bei mir (Fedora Core 1 mit Kernel 2.4) wid das Modul automatisch geladen, sobald ich die Cam anstecke, ich musste mich nur um das Bild kümmern.
Gelonida