PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profile können unter NT4 nicht mehr erstellt werden.



mamue
22.08.04, 23:35
Ich habe einen PDC unter SuSE9.0 mit selbstkompiliertem samba3.0.6 sowie einen BDC mit SuSE8.2 und Samba3.0.5. Samba3.0.6 war dort aus mir unerfindlichen Gründen extrem langsam, es dauerte Minuten, bis die Iinformationen zu einer Datei angezeigt wurden. Samba3.0.5 war wieder fix wie gewohnt.
Wenn sich ein user das _erste_ Mal unter NT4 anzumelden versucht, bekommt er nur die Meldung, dass das Profil nicht erstellt werden konnte, danach kommt wieder die Anmeldemaske. Unter win2k klappt alles. Meldet sich ein user zuerst unter win2k an und danach unter NT4, geht auch alles glatt. Nur das erste Mal anmelden unter NT4 geht nicht. In den logfiles erscheint nichts verdächtiges.
Kennt jemand so etwas? Ist das normal?

Danke,
mamue

emba
23.08.04, 08:48
ist dieses verhalten auch bei einem nutzer, der noch gar kein profil hat, oder erzeugst du mmer bevor du dich (mit einem neuen) benutzer anmeldest eine art standardprofil ?

evtl hat 2K eine GPO, bei der rechte auf das profil für den "system" account gesetzt werden, was NT nicht kennt?

greez

mamue
23.08.04, 16:19
Ich habe einen "Default User" auf dem PDC. Ausserdem habe ich über die NTconfig.POL Folder redirection ("Eigene Dateien", Desktop, favoriten, temp und tmp) definiert. Die redirected folder habe ich für jeden user erzeugt, anders geht es auch unter win2k nicht. Das Profilverzeichnis wird auch von NT4 erzeugt, aber ohne die Unterverzeichnisse. Es gehört dem user mit den Rechten 700.
Ich habe schon versucht, ein Profil zu kopieren und mit dem profile-tool die SID entsprechend auszutauschen, aber auch das geht nicht. Melde ich mich aber einmal unter w2k an, kann ich das fortan auch an NT4 PC.
In den logfiles steht nichts, was nach einem Fehler aussieht.
Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen.

Danke,
mamue

emba
23.08.04, 16:22
da ich deine kompetenzen im bereich samba kenne, werde ich dir auch nicht weiterhelfen können

hast du schonmal in die mailinglist gepostet oder einen der entwickler direkt angeschrieben?
ansonsten: file a bugreport

greez

mamue
23.08.04, 21:12
Danke für's Mitdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit so einer Konfiguration bin. Da draußen nutzen sicher hunderte NT4 clients mit samba3 und es finden sich keine Beschwerden. Ich werde dennoch mal auf der Mailingliste fragen.

Gruß,
mamue

mamue
29.08.04, 18:08
Es liegt scheinbar an den Benutzerprofilen.
Es funktionierte sehr bald auch das Anmelden an NT4 bei den usern nicht mehr, die eine Weile mit w2k gearbeitet hatten. Meldung: Pfad ist zu lang.
Ich habe jetzt testweise profdate (meine redirected folder), profiles und netlogon umgebogen per "include = netlogon-arch.%a". In der entsprechenden netlogon-arch.WinNT steht dann in etwa: "path = /samba/profdata/NT4".
Es scheint damit zu funktionieren, nachdem ich die lokalen Kopien der Profile gelöscht hatte.

mamue