PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 mit winex 3.3 und/oder cvscedega



Schaekel
22.08.04, 22:27
Grüße,

Viele werden jetzt denken: "Warum wartet er nicht einfach auf die Portierung von Doom3 auf Linux?". Nun, die Antwort ist einfach: Morgen Abend kommen ca. 7 nette Menschen zu mir, mit denen ich Doom3 spielen möchte. Diese Menschen wohnen allerdings in Kiel und sind nur in den Sommerferien da. Und spielen ist in den Sommerferien doch sowieso schöner. Da hat man endlich mal Zeit. Ich hoffen, dass ihr es deswegen akzeptiert, dass ich Doom 3 jetzt schon auf Linux spielen möchte. Einige könnten ja jetzt sagen, ich solle Windows installieren. Ich habe allerdings kein Windows hier und kenne Niemanden in der Umgebung, der Windows benutzt. Außerdem: Wieso sollte ich?

Also zum Problem. Zunächst: Es funktiert - sowohl in winex 3.3 sowie in cvscedega. Aber dabei ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich Doom 3 starte - übrigens, beim starten ohne Video - ist das so oder fehlt da tatsächlich ein Video? - dann wird alles fein geladen. Aber im Menü ist dann schluß - ich bekomme nur ca. alle 10 Sekunden ein neues Bildchen aufgeflimmert. Die Maus ist demnach nur extrem schwer zu steuern, sodass ich leider kein Spiel starten kann. Auch ist in der Mitte ein seltsamer Grafikfehler. Ein Rechteck mit seltsamen Inhalt. Die Probleme sind in winex 3.3 und cvscedega exakt die gleichen. Im Übrigen: Andere Spiele wie Steam funktionieren.

Gruß

Sascha

psycho0815
23.08.04, 16:10
versuchs mal mit normalem wine.
oder mit cedega aussem cvs.
dann gibts noch irgendwo nen patch für cedega -> SuFu
und überhaupt SuFu

tooly
23.08.04, 16:33
Hallo Schaekel,

Doom3 läuft bei mir ohne Probleme mit cedega aus dem CVS. Kann es sein, dass Du in Deinem System keine Harwarebeschleunigung aktiviert hast?

mfg
tooly

tuxfriend
23.08.04, 18:00
http://www.linux-militia.net/howtos/doom3/doom3.html

gladiac
23.08.04, 18:46
versuchs mal mit normalem wine.
oder mit cedega aussem cvs.
dann gibts noch irgendwo nen patch für cedega -> SuFu
und überhaupt SuFu

Wozu ne Patch?

Ist alles schon längst im CVS!

Schaekel
24.08.04, 12:31
Hallo,

Zunächst mal Danke für die Antworten. Folgendes:

1. Hardwarebescheleunigung ist natürlich an, sonst würde Half-Life ja vermutlich auch nicht laufen.

2. Ich benutze doch cvscedega?

3. Der Patch ist nicht mehr nötig.

4. Ich habe es nach der HOWTO von militia gemacht.

Gruß

Sascha

tooly
24.08.04, 23:08
Hallo,

Zunächst mal Danke für die Antworten. Folgendes:

1. Hardwarebescheleunigung ist natürlich an, sonst würde Half-Life ja vermutlich auch nicht laufen.

2. Ich benutze doch cvscedega?

3. Der Patch ist nicht mehr nötig.

4. Ich habe es nach der HOWTO von militia gemacht.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

1.) das mit Half Life hattest Du bisher nicht erwähnt
2.) ich auch
3.) stimmt
4.) ich habe es danach installiert : http://www.lfs-matrix.de/hints/downloads/files/doom3_winex_blfs.txt

mfg
tooly

Schaekel
25.08.04, 00:25
Andere Spiele wie Steam funktionieren.
Steam schließt die Half-Life-Engine wohl mit ein ;).

Aber danke für die Anleitung, ich werde das mal ausprobieren und mitteilen, wie weit ich Doom 3 damit bringen kann!

Schaekel
25.08.04, 01:59
Guten Abend,

Folgendes:




Download latest wine from http://www.ibiblio.org/pub/Linux/ALPHA/wine/development/
cd wine-xxxxx/
tools/wineinstall


Install/Tweak transgaming:
cvs -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot login (password is 'cvs')
cvs -z3 -d:pserver:cvs@cvs.transgaming.org:/cvsroot co winex


wget http://www.linux-militia.net/howtos/doom3/GlobalMemoryStatusExFixed.patch
dos2unix GlobalMemoryStatusExFixed.patch
cd winex
patch -po < ../GlobalMemoryStatusExFixed.patch


./configure --enable-pthreads --prefix=/usr/lib/winex-cvs/winex
make
make install


touch /usr/lib/winex-cvs/.transgaming/tg_config_version
cp ./documentation/sample/config ~/.transgaming


wget http://www.linux-militia.net/howtos/doom3/winex-cvs
mv winex-cvs /usr/bin
chmod +x /usr/bin/winex-cvs
wget http://www.linux-militia.net/howtos/doom3/pthreads_stack_test
mv pthreads_stack_test /usr/lib/winex-cvs/winex/bin
chmod 755 /usr/lib/winex-cvs/winex/bin/pthreads_stack_test


cp -a ~/.wine ~/.transgaming
cd ~/.transgaming
mv drive_c c_drive
mkdir c_drive/windows/system32




Install/Tweak Doom3:
wget http://www.linux-militia.net/howtos/doom3/doom3_installer.sh
chmod +x doom3_installer.sh
./doom3_installer.sh
cd ~/doom3/
wget http://www.linux-militia.net/howtos/doom3/Doom3.exe.gz
mv Doom3.exe Doom3.exe.old
gzip -d Doom3.exe.gz
winex-cvs Doom3.exe



Grüner Code: Ausgeführt.
Roter Code: Nicht ausgeführt.

1. Den Patch habe ich nicht draufgepackt weil es ja neuerdings schon enthalten ist.
2. dieser ".transgaming"-Ordner der in eingen Pfaden auftaucht, den gibt es bei mir nicht. Also kann ich das auch nicht ausführen.
3. Einen "drive_c"-Ordner, der nicht existent ist kann schlecht umbenannt werden.
4. Der Ordner "System32" ist normalerweise schon vorhanden und mit einem link zum Ordner "System" verbunden.

Als Ergebnis: winex-cvs sucht Programme und derartiges in Pfaden, die es so nicht gibt. Beispiel:


cp: Aufruf von stat für ,,/usr/lib/winex-cvs/.transgaming/tg_config_version" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Update complete
can't create key_t for shm: No such file or directory
wineserver: chdir /home/schaekel/.transgaming : No such file or directory


Grüße Schaekel

tooly
25.08.04, 09:11
Guten Abend,

-- snip --

Grüner Code: Ausgeführt.
Roter Code: Nicht ausgeführt.

1. Den Patch habe ich nicht draufgepackt weil es ja neuerdings schon enthalten ist.
2. dieser ".transgaming"-Ordner der in eingen Pfaden auftaucht, den gibt es bei mir nicht. Also kann ich das auch nicht ausführen.
3. Einen "drive_c"-Ordner, der nicht existent ist kann schlecht umbenannt werden.
4. Der Ordner "System32" ist normalerweise schon vorhanden und mit einem link zum Ordner "System" verbunden.

Als Ergebnis: winex-cvs sucht Programme und derartiges in Pfaden, die es so nicht gibt. Beispiel:


cp: Aufruf von stat für ,,/usr/lib/winex-cvs/.transgaming/tg_config_version" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Update complete
can't create key_t for shm: No such file or directory
wineserver: chdir /home/schaekel/.transgaming : No such file or directory


Grüße Schaekel

Hallo Sascha,

und wer hindert Dich daran die Ordner und Dateien anzulegen?

mfg
tooly

Schaekel
25.08.04, 13:02
Hallo Sascha,

und wer hindert Dich daran die Ordner und Dateien anzulegen?

mfg
tooly

Hi tooly,

Nun, eigentlich müssten solche Dinge in der Anleitung selbst stehen. Wieso geht er von bestehenden Dateien aus, die bei mir garnicht existent sind? Es sind einfach zu viele Fehler da alsdass ein paar erstelle Ordner das ändern könnten. Ich glaube wirklich nicht, dass das so noch funktionieren kann!

Gruß
Sascha

]tux[cHriz
25.08.04, 14:09
angelbich funtzt es mit Cedega 4.0.1-1
.......... :ugly:

tooly
25.08.04, 15:32
Hi tooly,

Nun, eigentlich müssten solche Dinge in der Anleitung selbst stehen. Wieso geht er von bestehenden Dateien aus, die bei mir garnicht existent sind? Es sind einfach zu viele Fehler da alsdass ein paar erstelle Ordner das ändern könnten. Ich glaube wirklich nicht, dass das so noch funktionieren kann!

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

sicherlich ist die Anleitung nicht perfekt, aber zumindest habe ich damit Doom3 zum laufen bekommen. In der aktuellen ausgabe der Gamestar ist ein Bericht darüber wie mann Doom3 etwas schneller machen kann. So wird z.b. davon berichtet, dass es immer wieder zu Aussetzern kommt wenn man einen neuen Raum betritt, da etliches von der Platte nachgeladen wird, incl. Tipp wie man das Beschleunigen kann. Vielleicht liegt Dein Problem ja auch darin, dass zuviel auf der Platte geschiet und/oder Dein Rechne zuwenig RAM hat.

mfg
tooly

makukasutota
25.08.04, 16:25
Hier mit Cedega-4.0.1 hat es ohne Probs geklappt. Ich habe folgendes gemacht:
1. Den Doom 3 Ordner von der Windows Platte kopiert
2. No-CD Crack drauf
3. cedega Doom3.exe
(von der Schnelligkeit her übringens mit den Linux-Atitreibern trotzdem so schnell wie unter Windows)

So funktioniert es ca. 10 Minuten, danach kommen Grafikfehler.
Nun ja, keine Richtigen: Ich sehe plötzlich keine Waffe, Monster und Storagelocks mehr. Der Rest ist Grafikfehlerfrei. :ugly:

]tux[cHriz
25.08.04, 17:33
dann lass uns mal auf nen Linux-Client warten ;)

Schaekel
25.08.04, 20:18
Hallo Sascha,

sicherlich ist die Anleitung nicht perfekt, aber zumindest habe ich damit Doom3 zum laufen bekommen. In der aktuellen ausgabe der Gamestar ist ein Bericht darüber wie mann Doom3 etwas schneller machen kann. So wird z.b. davon berichtet, dass es immer wieder zu Aussetzern kommt wenn man einen neuen Raum betritt, da etliches von der Platte nachgeladen wird, incl. Tipp wie man das Beschleunigen kann. Vielleicht liegt Dein Problem ja auch darin, dass zuviel auf der Platte geschiet und/oder Dein Rechne zuwenig RAM hat.

mfg
tooly

Hi tooly,

Also eigentlich liegt das Problem nicht dabei dass mein Computer nicht soviel schaffen könnte. Es ist so, dass ich im Menü, wo ich ein Spiel starten kann, Updates herunterladen kann usw. einfach nichts machen kann. Das äußert sich eben so wie ganz oben beschrieben. Ich komme ja leider nicht mal ins Spiel selbst. Das Video beim Doom3-Start sehe ich leider auch nicht (dieses ID-Logo). Es wird nur ein einziges Bild davon gezeigt. So halt wie ein Bild-Ausschnit. Also liegt irgendwo ein Fehler vor. Und bezüglich Ram: 1 GB Swap-Partition sowie 512 MB-Ram sollten doch ausreichen..?

tooly
25.08.04, 22:40
Hallo Sascha,

laut Gamestar 10/2004 kann es bei Doom3 mit weniger als 768 MB RAM zu rucklern kommen.

Vielleicht kannst Du ja einfach mal an einem Zeitungsstand ein bisschen in der Gamestar schmöckern (oder nennst Du das dann schaeckeln? ;)).

mfg
tooly

Schaekel
25.08.04, 23:03
Hi tooly,

Auf meinem Rechner werde ich Doom 3 sowieso nur mit minmalen Details spielen können. Vermutlich sogar nur in der Auflösung "800x600". Allerdings wäre ich überhaupt erstmal froh, wenn ich es spielen könnte ;). Ob ich mir deswegen erstmal eine Zeitung erschaekeln muss, das weiß ich nicht ;). Ich denke, im Internet wird es dazu genug Informationen geben. Aber okay, vermutlich werde ich wohl auf die Linux-Portierung warten.

Gruß

Sascha