PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivir Konfigurationsskript lässt sich nicht ausführen



Stiefel
22.08.04, 14:01
Hallo,

ich habe heute Antivir unter meinem Fedora Core 2 installiert. Das hat so weit auch ganz geklappt. Aber wenn ich configantivir eingebe kommt:

[root@localhost AntiVir]# dir
antivir antivir.vdf avupdater configantivir
[root@localhost AntiVir]# configantivir
-bash: configantivir: command not found

Aber das Skript existiert doch. Antivir selber lässt sich doch auch ausführen. Wieso geht das nicht?

Vielen Dank

MfG
Stiefel

carnil
22.08.04, 14:04
Hi

./configantivir eingeben, dann sollte es gehen?

Grund könnte sein: configantivir befindet sich nicht in einem Verzeichnis, welches in der PATH-Variable vorkommt.

MfG carnil

Stiefel
22.08.04, 16:25
Hey super danke Dir hat geklappt. Nur ich war doch direkt im Verzeichnis. Ist es da nicht egal ob ich ./ oder einfach nur den Namen eingebe? So richtig verstehen tuhe ich das nicht.

MfG
Stiefel

carnil
22.08.04, 16:31
Hey super danke Dir hat geklappt. Nur ich war doch direkt im Verzeichnis. Ist es da nicht egal ob ich ./ oder einfach nur den Namen eingebe? So richtig verstehen tuhe ich das nicht.

Hi

Nun du warst direkt in dem Verzeichnis, aber dann war dieses Verzeichnis nicht in der PATH-Variable, also dort wo dein System nach den für dich "ohne Pfadangabe" ausführbaren Binaries. Mit ./ machst du aber dann genau das ... du gibst eigentlich den gesamten (hier halt relativen) Pfad an.

MfG carnil