PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Server + 2x Windows XP Client



Gayson
22.08.04, 10:24
Hallo!
Ich habe überlegt, ob ich meinen Homeserver (800Mhz, 256Mb Ram) nicht auf Linux umstelle, damit ich dadurch einen kleinen Einstieg/ Einblick in die Linux-Welt bekomme.

Doch meine generelle Frage ist, ob der dann mit den anderen beiden Windows-System kompatibel ist?
D.h.:
1. Gibt es bei Linux auch so etwas wie die Internetfreigabe, damit die beiden Clients auch ins Intertnet können?
2. Und kann ich auch von den Windows-Clients auf Dateien auf dem Linux-Server zugreifen? Soweit ich weiß, geht es ja, von Linux aus aus Windows, aber geht das auch andersherum?
3. Was für Vorteile ergibt ein Linux-Server gegenüber einem Windows-Server? Steigert sich dabei auch die Sicherheit der WinXP-Clienst?

VIelen Dank schon mal im Voraus!!

Blade
22.08.04, 12:24
Hi, kann Dich nur in Deinem Vorhaben bestärken -> D sparst ne Menge Geld gegenüber dem Windows-Server ... und ... unter Linux gibt es nix was net geht. Zur Not muss man sich halt manchmal mit eigenen Scripten selbst helfen.

zu 1. -> Installier Dir den supertollen Proxy-Server squid für den gemeinsamen Internet-Zugriff von den Windows-Kisten aus.

zu 2. -> Installier Dir den coolen File-Server samba und Dein Linux-Server ist ein toller File-Server für die Windows-Kisten.

Such mal im Forum nach squid und samba :p

Gayson
22.08.04, 13:11
Jetzt heißt es nur noch die Frage: Suse Personal oder Pro?

Hab gesehen, dass bei der Pro schon Samba dabei ist, soll ich das lieber nehmen, oder soll ich die Personal nehmen, wo ich dann Samba installier??

Blade
22.08.04, 13:23
Nimm die Professional Version, da ist alles dabei. Bei der Personal Version musst Du eventuell einige Pakete übers Netz nachinstallieren. Mit der Pro-Version hast Du alles für ne ordentliche Server-Installation parat.