PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Schrift bei SuSE Linux 9.1



der_rabe
22.08.04, 08:58
Hallo,

ich habe mir jetzt SuSE Linux 9.1 gekauft und installiert. Nun ist es so, dass die Schrfit in den Fenstern und überhaupt, etwas dick und unscharf ist. Ich habe Probleme längere Zeit die Schrift zu lesen (liegt nicht an mir bei unter Windows habe ich sowas nie).
Weiss jemand wie ich das ändern kann, kann man da irgendwo etwas einstellen?

netmaster
22.08.04, 10:21
Im K-Menü "Kontrollzentrum" auswählen. Und dort kannst du unter "Erscheinungsbild" die Schriften anpassen.
Desweiteren kann in YaST unter Hardware deine Grafikkarte und Monitor einstellen.
Auflösung und Frequenz kann man dort auch einstellen.
Mehr kann ich dir dazu zur Zeit nicht sagen bei deinen wenigen Angaben.
Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot anhängen, dass man sich das besser vorstellen kann.
Welche GraKa benutzt du? Welche Auflösung? etc....

BloodyBullet
22.08.04, 13:38
Hallo,

ich habe mir jetzt SuSE Linux 9.1 gekauft und installiert. Nun ist es so, dass die Schrfit in den Fenstern und überhaupt, etwas dick und unscharf ist. Ich habe Probleme längere Zeit die Schrift zu lesen (liegt nicht an mir bei unter Windows habe ich sowas nie).
Weiss jemand wie ich das ändern kann, kann man da irgendwo etwas einstellen?
Das ist normal.
Du wirst aber feststellen, dass viele Schriften so aussehen. Ich hatte Anfangs das gleiche Problem, ich fand die Schriften auch sehr unleserlich, anstrengend und häßlich.

Ich kann dir ein Schriftpaket via Email schicken, die Schriften sind sehr klar und leserlich.
Wenn du sie haben willst, schicke mir eine PN (nicht hier posten) mit deiner Emailadresse.

MfG

KillerGurke
22.08.04, 14:07
Nach meiner Erfahrung hilfts enorm, freetype mit Unterstützung für den Bytecode-Interpreter neu aus dem SRPM zu kompilieren. Bei aktiviertem Anti-Aliasing ist der Unterschied nicht ganz so krass zu sehen, aber bei deaktiviertem Anti-Aliasing ist die Schrift anders fast nicht lesbar...

mfg

KillerGurke