PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan im hostap/master modus, wep schlüssel



slime
21.08.04, 23:23
hallo,
ich hab auf meinem linux router ein bridge device zwischen ath0(wlan) und eth1(internes interface) erstellt.
nun kann ich den zugang zum wlan nicht mehr per mac-addresse regeln, da ich somit auch die rechner über eth1 aussprerren würde. also muss/will ich jetzt zusätzlich noch wep benutzen.
dazu mache ich folgendes:
iwconfig ath0 key 01:02:03:04:05 um einen 40/64Bit key einzugeben. das scheint auch zu klappen (keine fehlermeldung, iwconfig zeigt den key auch an).
leider kommt wenn ich auf meinem mac den key eingebe (ich wähle dann "40Bit Hex") immer die meldung "Beim anmelden bei dem angegebenen Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".
also... wo liegt der fehler? wie genau muss ich die keys wo eingeben. welches format? wie klappt das mit einer passphrase?
hat schon jemand eine konfiguration mit madwifi-treibern im master mode und wep ans laufen bekommen
.

corresponder
22.08.04, 01:31
hi,

ich mach das mit dem wep key so:

iwconfig ath0 key 12345678901234567890123456


gruss

c.

slime
22.08.04, 02:57
okay. erstmal danke für die antwort.

das scheint ein 104/128Bit Key zu sein (26Zeichen Hex)
was muss ich nun auf meinem powerbookeintippen? wenn ich da als keytype 104Bit Hex wähle und deine zeichenfolge eintippe kommt da nur die belannte fehlermeldung.

corresponder
22.08.04, 11:59
hi,

ist da kein eingabe feld für den wep key?
kenne mich mit powerbooks nicht so wirklich aus...


gruss

c.

slime
22.08.04, 23:49
hi,
doch da ist ein feld.
ich wähle im airport menü die essid aus, danach kommt eine eingabemaske für keytype (dropdown) und den key (textingabefeld).
beim dropdown kann ich als art des keys wählen: "Kennwort, 40Bit ASCII, 40Bit HEX, 104Bit ASCII, 104Bit Hex".

ich gebe dann z.B. ein unter linux

iwconfig key s:gates restricted -> also 40Bit
und auf dem Powerbook auch "gates" und aus dem dropdown 40Bit ASCII (der ok button wird auch genau dann aktiv wenn ich 5zeicheneingegeben habe).
ich habs auch schon mit hex-schlüsseln versucht. oder mit passphrasen. bringt aber alles nix.

ich habe gerade mal mit dem windows-laptop eines freundes getestet. da klappt das wunderbar. einfach in dem windows-kennwort-feld "gates" eintippen und fertig.

wenn hier sonst keiner nen tipp hat muss ich mir wohl mal ein apple-forum suchen.