PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NotebookRAM



Malekith
21.08.04, 21:55
Hallo,

Ich muss mich mal wieder als Hardwaredummie outen, und als Chaot, weil ich mein Handbuch verlegt hab.

Aaaalso:
Ich habe hier ein "DELL Inspiron 8200" mit 256MB RAM (DDR ???)... zu wenig, da soll noch was rein.

Und da fängt es an: Ich weis ums verrecken nicht was ich für einen RAM drin hab, ich MEINE DDR, aber wieviel verkraftet das mit einem Mobile P4 bestückte Mainboard?
Zum einen: Wieviel bekomm ich rein (ich hätte gut Lust über 1GB rein zu hauen, also 256 + 1024) und vor allem WELCHEN bekomme ich rein (Taktfrequenz, etc).

Kann mir irgendjemand weiter helfen?

Danke schonmal im Vorraus,
Marcel

AlienSearcher
21.08.04, 22:10
Jetzt machste einfach mal auf. Dann zählste die Pins am RAM-Sockel. Wenn es 144 Pins sind, ist es SD-RAM, wenn es 200 Pins sind, ist es DDR-RAM. Dannach suchst du dir die Pinbelegung für den enstprechenden Typ rein und hängst an Ground und Clock ein Oszilloskop und lässt damit die Taktfrequenz messen. Danach kannste beruhigt den enstsprechenden RAM kaufen und reinbauen ;)

Oder du nimmst einfach meinen Tipp ins Schwarze an und kaufst DDR-RAM mit 266MHz :p

sagrada
21.08.04, 22:22
Ein Glueck gibt es ja auch online Ausgaben von dem Handbuch.
Schaust du hier fuer die Spezifikationen des Arbeitsspeichers:
http://docs.us.dell.com/support/edocs/systems/ins8200/en/sm_en/specs.htm#1103124

Malekith
21.08.04, 22:32
:D :) Danke! Hmmm.... 256 raus und 2x 512 rein oder einmal 512 drauf... Wird zeit das ich mich für meine Ferienjobs ausbezahlen lasse... :ugly:

Ist Kingston annehmbar, oder gibts andere Empfehlungen?

sagrada
21.08.04, 23:09
Infenion, Kingston, Samsuns - eigentlich egal.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass
der/die neue(n) Chip(s) die PC2100DDR Architektur
haben (siehe obiger Link).

-hanky-
21.08.04, 23:25
:D :) Danke! Hmmm.... 256 raus und 2x 512 rein oder einmal 512 drauf... Wird zeit das ich mich für meine Ferienjobs ausbezahlen lasse... :ugly:

Ist Kingston annehmbar, oder gibts andere Empfehlungen?

Ich würde dir auf jeden Fall Kingston empfehlen, die habe ich mir selbst für meinen Laptop gekauft. Sehr gute Qualität und 10 Jahre Garantie, preislich mehr als ok.

Als das Nonplusultra würde ich Corsair RAM-Riegel ansehen, allerdings zu einem sehr heftigen Preis ( auch wenn die Riegel top sind und es eine lebenslange Garantie gibt ).

Ich würde zunächst 1x512 nehmen, 768 sollten eigentlich in einem Laptop ausreichen ( es sei denn du machst extrem speicherintensive Sachen ).

-hanky-