PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Grub+Grub-Splash



TheGhost
21.08.04, 19:02
Hi,
ich hab` mal `ne relativ spezielle Frage.
Und zwar hab` ich mein Slack-System heute von Lilo auf Grub umgestellt.
Dafür hab` ich mich bei Suse bedient und Grub vom Suse-rpm (grub-0.94-25.i586.rpm) installiert. Grund für die Suse-Version ist das ich das Auswahlmenü im Grub-Splash recht ansehnlich finde.
Nun versuch ich beinahe verzweifelt das Suse-Splash-Bild zu ersetzen durch ein Bild meiner Wahl. (Ich meine also nicht Bootsplash sondern nur den Grub-Splashscreen!!!)
Das Bild versteckt sich bei Suse in der "message"-File und diese ist eine cpio-File.
O.K., habe die erstmal entpackt mittels cpio -ivI /Linux/message
und dann gesehen das es ein .pcx-Format ist. Habe dann ein neues Bild erstellt mit 16 Farben etc., umgewandelt in eine .pcx-File und dann den ganzen vormals entpackten Ordner inclusive dem neuen Bild mittels
find Suse-Grub -print | cpio -o >/Linux/message neu verpackt und in /boot abgespeichert.
Grub nimmt die aber nicht an. Kennst sich hier jemand damit aus und hat `nen Link dazu parat oder kann mir sagen wie das gehen kann?
Ist `ne Spielerei aber das will ich knacken.
Danke für alle Tipps & Gruß in die versammelte Gemeinde

Edit:

Weiß jetzt das das ganze mittels dem Programm "gfxboot" erstellt wird und das bekomme ich unter Slack nicht ans Laufen. Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich mir den Spaß gönnen und mal übergangsweise Suse installieren um ein paar "message"-Files zu basteln.

kth
22.08.04, 15:47
GRUB Splash Image HOWTO (http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/grub-images/)

TheGhost
22.08.04, 19:16
GRUB Splash Image HOWTO (http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/grub-images/)

Hi,
Danke für den Link.
Den hab` ich auch schon durchgelesen aber der hilft mir leider nicht.
Die Suse-Version ist bearbeitet und akzeptiert (bei mir) keine splashimage-Zeile sondern nur die gfxboot-Zeile mit der message-Datei.
Bin zwar mittlerweile weiter aber ich schnall das nicht wie mittels mkbootmsg eine neue und dann eigene "message"-datei erstellt werden kann.
Habe mir aber auch einen patch für grub 0.94 nebst vga-Patch besorgt und wenn absolut nix hilft dann installiere ich halt diesen Grub.

TheGhost
25.08.04, 17:12
So, hab`s jetzt rausgefunden.
Also, falls jemand den aktuellen Grub aus Suse 9.1 nutzt und statt des blauen Suse-Logo`s beim Booten (nochmals: Ich meine jetzt nicht den Bootsplash sondern lediglich den Grub-Splash der erscheint wenn das zu bootende System ausgewählt werden soll!!!) ein anderes, eigenes Hintergrundbild haben möchte, hier ist der Weg:
Vorab noch dies:
Suse nutzt keinen vga-gepatchten Grub sondern regelt das mittels dem Programm "gfxboot".
Also, unter /usr/share/ befindet sich ein Ordner mit Namen "gfxboot".
(Da ich selber Suse nicht nutze habe ich mir lediglich den aktuellen Suse-Grub und das aktuelle Suse 9.1 gfxboot-rpm-Paket runtergeladen und unter Slack mittels "rpm -i --nodeps Paketname.rpm installiert, klappt super)
Nun erstellt man sich erstmal ein eigenes Bild mit 256 indizierten Farben und im Format 640x489 Pixel.
Diese Bild speichert man sich als "Bildname.pcx"-Datei ab.
Nun öffnet man sich das Verzeichnis /usr/share/gfxboot/themes.
Hier befinden sich 2 Ordner, Suse und Suse-Home.
Wir wechseln in Suse.
Hier finden wir einige Files, u.a. ein "background.pcx" und eine "Makefile".
Erstmal kopieren wir unser selbsterstelltes "Bild.pcx" hier rein und nennen es um in "background.pcx".
Das vorhandene Bild wird überschrieben. Nun führen wir ein "make" aus (als root). Es erfolgt eine Fehlermeldung die meckert das eine "text.inc" nicht gefunden wird.
Also ab in /usr/share/gfxboot/themes/SuSE/po und hier erst ein "make". Die text.inc wird nun erstellt und wir kopieren die rüber nach /usr/share/gfxboot/themes/SuSE. Und dann wird in diesem Verzeichnis der "make"-Befehl wiederholt.
Es sollte alles fehlerfrei durchlaufen und nun sehen wir das 2 neue Ordner erstellt worden sind, ein "boot" und ein "install"-Ordner.
Im neuen "boot"-Verzeichnis liegt jetzt eine "message"-Datei mit den Informationen des selber erstellten bildes. Diese "message"-Datei wird jetzt rüberkopiert nach /boot. Die vorhandene "message" unter /boot sollte vorher erst gesichert und dann gelöscht werden.
Natürlich sollte es auch funktionieren die neue "message"-File umzubenennen und dann in der /boot/grub/menu.list den Eintrag
gfxmenu (hd0,2)/boot/message entsprechend anzugleichen.
O.K., das war`s dann auch, vielleicht ist ja noch jemand so beklo...t wie ich und hat Spaß an sowas.

Und wie immer ganz wichtig: Arbeiten am Grub sollten niemals ohne vorheriges Backup erledigt werden und eine Bootdiskette sollte auch stets zur Hand sein falls mal irgendwas schief geht!!!
Und selbstredend geschieht sowas immer auf eigene Verantwortung!

Gruß

Sphinx@Linux
04.12.05, 19:01
Hast jemanden gefunden, der genauso beklo...t ist:D Ich hab mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen und alles mögliche ausprobiert, also BIG THX an dieser Stelle;)