PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux-Distribution für Noob & Administration?



Gayson
21.08.04, 16:58
Hallo!

Ich möchte im Jugend-Cafe meines Vaters ein paar Rechner hinstellen (3-4 Stück, jeweils 300 Mhz, 128 Mb Ram), damit ein paar Jugendliche ein bissl surfen usw. können.

Doch welche Linux-Distribution nehme ich dafür?
Da ist mir natürlich erstmal die Suse eingefallen, die müsste doch für mich als Linux-Noob im Rahmen des machbaren sein, oder?
Und könnt ihr noch kurz zu folgenden Statements ein paar Kommentare abgeben?

1. Suse sollte auch bei dieser Hardware einigermaßen flüssig laufen (d.h. wenn System erst mal hochgefahren), anfängliche lange Ladezeiten bei Systemboot wären nicht so schlimm...
2. Gibt es für Suse einen Windows-ähnlicheren Desktop (=? Windows-Manager??) (als KDE)? Und wenn ja, werden von diesem Desktop die bei Suse mitgelieferten Programme mitgenutzt, oder hat jeder Desktop seine eigenen Programme?
3. Sollte ich einen Server-PC einrichten? Was wären die Vorteile davon? Einen Router habe ich schon, kann ich aber noch umtauschen...

Mein Vater hat vor, das ganze kostenlos anzubieten, wäre toll, wenn ihr mich da ein wenig unterstützen könntet!

Vielen lieben Dank!!!!

shb
21.08.04, 18:58
also,
naja ich persönlich würde dir ... empfelen, ich meine ich bin zwar nicht für suse aber das muss jeder selber wissen, kannst es aber prinzipell nehmen, ob das ganze schnell oder langsam leuft hängt nicht von der distri ab sonder welche progis lauf ich persönlich bevorzuge gnome, ich bin der meinung das es schneller als kde ist, fluxbox ist allerdings noch schneller, wenn du was haben willst das wie windows aussieht dann kannst du dich mal unter www.xpde.com umschauen (ist aber noch beta).

zu 2. die grafischen programme laufen nicht unter kde oder gnome sondern unter dem x server und gnome/kde sind nur oberfächen

zu 3. ob du einen server brauchst oder nicht musst du wissen ob es ein vorteil ist oder nicht hängt davon ab wofür du den server nutzen willst wenn er keinen sinnvollen nutzen hat, lass ihn weg, ist dann nur verschwendung (mach dann lieber noch nen client draus)

psycho0815
21.08.04, 19:03
1: da du ja eh kein kde benutzen möchtest sollte das klappen.
2: mir fällt da spontan nur xpde ein. oder aber fvwm. der sollte auch ziemlich win-ähnlich zu bekommen sein.
3: nen server? wofür. nen router langt. aber ich würd den proxy anmachen. die meisten router können sogar transparente proxys da brauchst du nicht mal großartig was einrichten bei den clients

Gayson
21.08.04, 19:58
Die Screenshots von xpde sehen ja wirklich toll aus, das werde ich dann mal ausprobieren....

Übrigens: Kann ich meine Suse-DVD irgendwie schon mit xpde bestücken und "leicht" vorkonfigurieren (wie z.B. Desktop-Hintergrundbild) oder muss ich bei jedem Client einzeln Suse installieren, dann den Desktop xpde, und dann alles einrichten?

shb
21.08.04, 20:09
da musst du einfach schauen, ob es dabei ist,selbst wenn du das bei 4 clients machen musst ist das nicht so aufwendig die installatio ist recht einfach

cu SHB

flashbeast
21.08.04, 22:03
also ich würde nicht zu suse greifen. da ist imho zu viel auf "hauptsache alles läuft" getrimmt, sprich: da ist alles drin, damit es bei jedem läuft, egal ob's gebraucht wird oder nicht.

ich persönlich würde slackware o.ä. (vielleicht sogar mal debian :D) nehmen, da ich ja auch kein blutiger anfänger mehr bin und man da von anfang nach ende und nicht umgekehrt baut.

kannst je nach anwendungsgebiet den desktop total abspecken. fvwm/fluxbox+rox oder xfce dürfte da reichen, plus das ein oder andere programm (natürlich firefox als browser :D). bei slackware würde sich auch dropline gnome anbieten, aber bei den rechnern wohl eher nicht zu empfehlen...

was soll denn unter usw. fallen?

Gayson
21.08.04, 23:31
Naja, so alles halt, was ein Jugendlicher am PC macht:
1. Hausarbeiten/ Bewerbungen schreiben --> Office
2. recherchieren
3. Chatten
4. Zeichnen?
5. Präsentationen

Es ist halt wichtig, dass die Jugendlichen das ganze intuitiv bedienen können, dazu bietet sich natürlich ein windows-ähnlicher Desktop an.

Und, soweit ich gehört hab, eignet sich dei Suse vor allem für Linux-Noobs, und dazu zähle ich mich.
Man kann doch die Suse nach der Installation ein bisschen entschlacken, oder?

flashbeast
22.08.04, 11:08
das ist schlecht - präsentationen schreiben. da fällt die auswahl nämlich nicht sehr groß aus. für gnome bzw. gtk gibt es da wohl nichts (ich nehme an es soll eher sowas wie powerpoint sein?), open office dürfte zudem zu fett sein.

da würde sich kde mehr oder weniger anbieten (wegen koffice) (falls das vom speicher hinhaut) - das lädt dann zwar am anfang etwas lange, aber ist während der laufzeit flott. müsstest nur die ganzen spielereien deaktivieren.