PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port umleiten?



Elian
21.08.04, 15:39
Hallo,
blöde Frage vom Linux-Anfänger, aber ich komm einfach nicht weiter:
ich habe eine Domain mit Mailserver - allerdings darauf keinen root-Zugriff, auch nicht auf Shell (nur auf meinen Teil über cPanel).
Das Webmail ist vom Provider systemweit ausgeführt und läuft gesichert über webmail.provider.de:2096. Ich brauche es aber über Standardports 80 oder 443, da ich bisher hinter diversen Firmenzwangsproxys keinen Zugriff habe.

Zu allem Überfluss laufen auf diesem Provider-Server natürlich auf Port 80 und 443 schon andere Sachen, also einfach umstellen ist nicht.

Jetzt die Frage: kann ich, zum Beispiel über eine Weiterleitung über mail.domain.de:443 auf webmail.provider.de:2096 zugreifen?
Gibt es da Möglichkeiten, das in Apache oder sonstwie auf Providerseite oder am Ende sogar irgendwie über meinen Account das irgendwie hinzubekommen?

Hoffe, daß mir jemand helfen kann...

Elian

Terran Marine
21.08.04, 16:46
Wenn ich das richtig verstehe, willst du also nur Zugriff auf Webmail haben ?

Ich hatte das schonmal wie folgt gelöst :

ssh Verbindung auf meinen Heimserver aufgebaut, dort durch einen ssh-Tunnel den lokal laufenden Squid verbunden, auf Firmenseite dann als Web-Proxy localhost:3128 eingetragen.

Schon konnte ich frei surfen.

War damals natürlich nur ein Test, man sollte aufpassen, das es keine rechtlichen Probleme mit seiner Firma gibt, sowas ist nämlich verboten.

Gruß
Terran

Elian
21.08.04, 19:36
Danke, die Idee hatte ich auch schon - aber ich würde es doch gerne haben, _ohne_ noch einen extra Rechner laufen lassen zu müssen.
Die arbeitsrechtliche Seite ist selbstverständlich, allerdings bin ich kein Angestellter der Firma, sondern ein Externer, der blöderweise zur Zeit viel innnerhalb der Firma arbeiten muß, aber seine Kommunikation trotzdem nicht einstellen kann/darf/will. Also muß ich irgendwie zumindest an Webmail (daß die Imap, Pop3 und SMTP-Ports gesperrt sind, ist klar) rankommen.

Ich würde sogar soweit gehen, mir zu überlegen, ob ich nicht vielleicht das Webmail auf meinem eigenen Webspace installiere, dann kann ich mir den Port raussuchen (nächste Frage: wie könnte ich denn in dem Fall trotzdem verschlüsselt senden - geht das überhaupt ohne root-Zugriff?) bzw. einfach Standard verwenden. Schrecke nur zurück, weil ich eben kaum Linux-Erfahrung habe, und so ohne Ahnung gleich mal Horde - IMP und Co zu konfigurieren ist auch nicht so einfach.

Also nochmal meine ursprüngliche Frage: gibt es Möglichkeiten, den Port direkt auf ein und demselben Server umleiten zu lassen?

Danke,
Elian

Terran Marine
22.08.04, 10:35
Ich würde sogar soweit gehen, mir zu überlegen, ob ich nicht vielleicht das Webmail auf meinem eigenen Webspace installiere, dann kann ich mir den Port raussuchen (nächste Frage: wie könnte ich denn in dem Fall trotzdem verschlüsselt senden - geht das überhaupt ohne root-Zugriff?)


Für diesen Fall sollte die Verschlüsslung kein Problem sein, du verwendest einfach https.

Zur eigentlichen Frage,

hast du dir mal so nen anonymen Proxy angesehen ?
In der vorletzten ix war ein großer Bericht über diesen Thema.

Gruß
Terran

Elian
22.08.04, 10:58
Wieder Danke. Ich hab mich mittlerweile mal an SquirreImail versucht und das auf domain/test hochgeladen. Der zugriff über http geht auch, aber wenn ich jetzt https://domain/test eingebe, kommt nur "404 not found". Da klappt irgendwas nicht, oder habe ich dich nur falsch verstanden?
Aber SMMail ist an sich eh nicht das, was ich gerne hätte, nur Horde-IMP sind mir noch zu hoch.

Anonyme Proxys habe ich mir angesehen; wenn du so Webseiten meinst, über die man andere Seiten aufrufen kann (z.B. anonymizer etc) - die sind geblockt in der Firma. Einen eigenen Proxy kann ich nicht verwenden, weil ich den Firmanproxy nicht umgehen kann.
Mich würde aber der Ix-Artikel interessieren - nur habe ich ihn nicht gefunden... kannst du mir vielleicht genauer Titel oder Seite geben - im Heise-Archiv der letzten 5 Ixe nichts gefunden, was nach Proxy klang...


Gruß,
Elian