PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GK gewechselt - kein 3D mehr



pignix
21.08.04, 12:59
Hi,

bin relativer Anfänger und habe folgendes Prob:

nutze SUSE 9.1 (ftp Installation) YOU laufend

habe den Nvidia Treiber 1.0 5336 installiert. Bis vor kurzem hatte ich eine TNT2 Karte, die auch Probemlos im 3D funktionierte. Jetzt steckt eine GF 3 Ti200 drin und der nvidia Treiber wird scheintś nicht geladen, jedenfalls erhalte ich nicht mehr dieses kurze nvidia Logo beim Wechsel auf die grafische Oberfläche und 3DSpiele monieren, es wäre kein 3D aktiviert.

Also habe ich versucht die 3D Unterstützung wieder zu aktivieren. Sobald Sax2 in den Testmoduswechselt, bleibt der Bildschirm schwarz und lässt sich auch nicht per strg+alt+bckspace zum Leben erwecken. Probehalber habe ich mal in meiner xf86config die Zeile driver "nv" in "nvidia" geändert. Danach startete die grafische Oberfläche garnicht mehr. Im Textmodus konnte ich zwar zu meine verrissenen xf86config per cd wechseln, bin aber nicht in der Lage sie zu öffnen und den Fehler wieder zu beseitigen. Nur per Neuerkennung aus yast gingś letztlich wieder (natürlich ohne 3D) BTW: wie öffne ich die xf86config im Textmodus?

Dann versuchte ich nach Suse Anleitung den neuesten Treiber 1.0-6111 mit sh ...... zu installieren. Kernel-sources hatte ich vorher installiert und mit YOU geupdatet. Das Installatinsscript meldete den installierten Treiber 1.0-5336, den ich aktualisieren wollte. Irgendwann musste ich die Installition abbrechen, weil ich irgendeine gcc .. Inkopatibilität nicht einfach ignorieren wollte. Außerdem hab ich doch den 1.0-5336 installiert.

Wie kann ich den treiber wieder zum Leben erwecken.

Meine xf86config sieht so aus: (im unteren Teil für die GK)

Section "Device"
BoardName "GeForce3 Ti 200"
BusID "1:0:0"
Driver "nv"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

===============

Gruß
pignix

BSM
21.08.04, 14:08
Hallo,

versuch mal den Driver auf nvidia zu ändern, den X-Server zu starten und dann schau dir mal das file /var/log/XFree86.0.log an.

In der Konsole kannst du ganz gut mit vi, joe, pico dateien editieren, der mc soll das auch können.

Gruss Robert

pignix
21.08.04, 19:37
[QUOTE=BSM]Hallo,

versuch mal den Driver auf nvidia zu ändern, den X-Server zu starten und dann schau dir mal das file /var/log/XFree86.0.log an.

Genau das habe ich s.o gemacht. Danach blieb ja der Bildschirm schwarz. Ich konnte nichtmal im Textmodus Sax2 aufrufen. Bzw. Aufrufen schon, nur beim "Umschalten" zum Konfigurationsfenster blieb der Bildschirm ebenfalls schwarz. Das ließ sich nur über yast mit der Neuerkennung der GK beheben.

ich habe nochmal mit uname -r kontrolliert, welcher Kernel installiert ist. 2.6.5-7.104
genau mit der Versionsnummer habe ich auch die sources in /usr/src "drin"
der nvidia installer meldet aber, er kann auf eben diese Kernel-sources nicht zu greifen, weil sie angeblich nicht installiert/zu finden sind......hm.

Was muss ich tun, um meinem Linux zu sagen, wo die kernel-sources sind. Ich habe die mit YOU installiert.

gruß
pignix

HackThor
21.08.04, 21:03
Hach, noch einer mit so einer Karte :)
Dir wird (wahrscheinlich) geholfen - ich habe nämlich auch eine GF3Ti200, und nach der Umstellung war der Schirm dunkel. Wenn Du ca. 5 Minuten wartest dann kommt der X-Server hoch. Ist anscheinend ein Problem der Karten, denn ich hatte es bisher mit allen Treiber-Versionen :ugly:

Die Hilfe:
Trag in der XF86Config unter "Device" (dort wo der Treiber 'nvidia' drinsteht) folgendes ein...

Option "IgnoreDisplayDevices" "DFP, TV"
Damit sagst Du der Karte daß sie gar nicht erst versuchen soll einen Fernseher am TV-Out zu finden. Anscheinend sucht der blöde Treiber da 5 Minuten bis er merkt daß nix dran ist. Bei mir hat es geholfen - die Karte geht sauber und schnell, und der X-Server ist auch sofort da.

Probiers mal aus...


ciao

Michael

pignix
22.08.04, 21:43
Hi,

naja, 5 Minuten hätte ich ja nun nicht gewartet. Das ist ein Ding. Zumal die Karte schon unter Suse 8.2 und älter immer in meinem anderen Rechner lief. Ich werd es mal probieren.

gruß
pignix


Michael,

fettes Daaaaaaaaaaaanke. genau das warś. wie kommst Du auf sowas?

meine XF86Config sieht jetzt so aus:

...............
Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "speedo"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "v4l"
EndSection
.................
Section "Device"
BoardName "GeForce3 Ti 200"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
Option "IgnoreDisplayDevices" "DFP, TV"
EndSection
..................

gruß
pignix

HackThor
22.08.04, 22:44
Wie man auf sowas kommt? Naja, die gleich Not wie Du :D
Hatte mir so eine Karte gekauft (eBay) und sie ging nicht. Gleiche Symptome wie bei dir - alles schien tot. Rein zufällig hatte ich nen 2. PC an - und der Nvidia-PC antwortete auf nen Ping. Fand ich seltsam weil ich vom Totalabsturz ausgegangen war, also SSH an. Das gab 2x Timeout, und dann war ich drauf. Zurückgeschaltet - X-Server war oben, "glxinfo" und "glxgears" lieferten ordentliche Werte. Und "top" zeigte einen Wahnsinns-Load an (5 oder 6), sicher weil gleich nach dem Start des X-Servers alle bis dato hängenden Programme gleichzeitig die CPU haben wollten. Dann habe ich mir alle XF86Config-Optionen aus dem Nvidia-README rauskopiert und aktiviert, und dann eine nach der anderen auskommentiert nach jedem erfolgreichen X-Server-Start. Bei dem "IgnoreDisplayDevices" hing dann der Start wieder - BINGO.
Hat mich ein paar Nerven gekostet, aber glücklicherweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch. Und das nicht die Karte defekt ist zeigte ein Test mit einem Win98SE auf dem gleiche PC, das lief sauber. Also mußte es der Treiber selbst bzw. eine Treiber-Option sein. Und so war es dann auch :)

ciao

Michael

zander
23.08.04, 13:58
Alternativ sieht man sich die README etwas genauer an und liest so in der FAQ Sektion:


Q: X takes a long time to start (possibly several minutes). What can
I do?

A: Most of the startx delay problems we have found are caused by incorrect
data in video BIOSes about what display devices are possibly connected
or what i2c port should be used for detection. You can work around
these problems with the X config option "IgnoreDisplayDevices"
(please see the description in (app-d) APPENDIX D: X CONFIG OPTIONS).

pignix
23.08.04, 19:55
[QUOTE=zander]Alternativ sieht man sich die README etwas genauer an und liest so in der FAQ Sektion:

Tja,

ich hatte mir die (deutsche Version) ausgedruckt. Leider nicht komplett. Habe nochmal nachgeschaut, mir fehlten diverse Seiten und auf der letzten war die bewusste Option erläutert. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Früher hat die Karte auch nie Zicken gemacht, da hing allerdings auch permanent mein TV am TV Out.

Gruß
pignix

zander
23.08.04, 20:00
Die deutschsprachige README ist leider nicht mehr auf dem neuesten Stand... :/

HackThor
23.08.04, 21:44
"Nicht auf dem neuesten Stand" ist noch geschmeichelt für die deutsche Version. Nichtmal die Optione "IngoreDisplayDevices" kommt darin vor...
Und die FAQ ist mir _etwas_ zu lang um darin die Ursache des Fehlers zu suchen: es sind ca. 600 Zeilen Text im FAQ-Abschnitt, und die Frage nach dem langen Start kommt nach etwas 2/3 der Fragen. Sorry, aber das ist selbst mir zuviel zum Lesen, da war ich mit dem Rumprobieren besser dran (das Problem bei einer Suche in den Fragen ist schlicht die relevante Begriffe zu finden die in der Frage oder der Antwort vorkommen könnten. Bei Google ist mir das zu dem Thema nicht gelungen...)


ciao

Michael

zander
23.08.04, 22:11
Die deutschsprachige README ist veraltet. Daß die FAQ (ähnlich wie die README selbst) lang ist, kann man ihr wohl nicht anlasten; die Organisation und das Format könnten verbessert werden um einen besseren Überblick zu ermöglichen.

pignix
23.08.04, 22:27
[QUOTE=HackThor]"Nicht auf dem neuesten Stand" ist noch geschmeichelt für die deutsche Version. Nichtmal die Optione "IngoreDisplayDevices" kommt darin vor...


Also ich habe die zum Treiber gehörige Readme allerdings von der ursprünglichen Seite www.nvidia.de

Da taucht "IngoreDisplayDevices" dann auf Seite 12 auf. Für den Inhalt der Optionen vereisen die allerdings auf einen Anhang D. Der ist dann fast nochmal 12 Seiten weiter hinten. Da steht dann allerdings:

Option "IgnoreDisplayDevices" "string"
Diese Option befiehlt dem NVIDIA-Kernelmodul, die
angegebenen Bildschirmklassen bei der Erkennung der
angeschlossenen Anzeigegeräte komplett zu ignorieren. Sie
können hier eine kommagetrennte Liste mit einer beliebigen
Kombination der Einträge "CRT", "DFP" und "TV" angeben.

Beispiel:

Option "IgnoreDisplayDevices" "DFP, TV"

So versucht der NVIDIA-Treiber nicht, angeschlossene
Flachbildschirme oder Fernsehgeräte zu erkennen.Diese Option wird normalerweise nicht benötigt; manche
BIOS-Versionen enthalten jedoch unzutreffende Angaben zu
den potenziell angeschlossenen Bildschirmen oder zum i2c-
Port für die Erkennung. Solche Fehler können zu langen
Verzögerungen beim X-Start führen.

Die Readme ist übrigens hier >>http://www.nvidia.de/docs/io/14898/README_ia32_6111_de_unix.txt<<

Gruß
pignix