PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftp.passwd defekt??



gery
21.08.04, 12:31
hiho!

ich bin gerade dabei einen pure-ftp server einzurichten, soweit läuft auch alles. nun komme ich den punkt wo ich virtuelle user erstellen will, ich mache das so:

pure-pw useradd gery -u 1 -g 101 -d file:/home/gery/Documents

danache gebe ich das passwd ein und bestätige es... nach dem pure-pw mkbd und server restart kann ich mit einem client auch connecten, np. nun möchte ich aber mal die eigenschaften meines users sehen:

pure-pw show gery

dann kommt:

Warning: invalid line [gery]
Unable to fetch info about user [test] in file [/etc/pure-ftpd/pureftpd.passwd]

was soll das? ich kann so nicht arbeiten! habe ich was vergesen? was falsch gemacht? hat jemand eine anregung dazu?

Fly
21.08.04, 15:44
kannst du dich mit user gery an ftp server anmelden?

was steht im pure-ftpd.conf?

welches distribution verwendest du?

bei mir ist pureftpd.passwd in /etc/ ....

gery
21.08.04, 16:59
ja ich kann mich als user gery anmelden, von einem anderen pc aus, jedoch habe ich das weitere problem, dass ich nicht mal die ordner sehe, welche ich haben sollte...

# PureDB user database (see README.Virtual-Users)
# PureDB /etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb
...es steht noch vieles mehr in der config... was willst du da genau wissen?

SuSE9.1

etc/pure-ftpd/pure-ftpd.passwd

Fly
21.08.04, 21:20
Ist ChrootEveryone auf yes gesetzt?

Wie ist die Umask im pure-ftpd.conf?

gery
21.08.04, 23:37
ja chrooteveryone auf 'yes' gesetzt

umask: 177:077
beeinflusst der befehl unmask, denn umgang zu den files/dirs.. d.h. der user kann ehr oder weniger nichts machen?

brauchst du noch infos?

Fly
22.08.04, 10:48
umask: 177:077
beeinflusst der befehl unmask, denn umgang zu den files/dirs.. d.h. der user kann ehr oder weniger nichts machen?


richtig, d. h. dass der ftp user ein besitzer der Verzeichnis /home/gery/Documents sein muss. Ich kann es mir nicht vorstellen, warum es nicht geht, obwohl das sein Heimatverzeichnis ist. Ich könnte morgen bei mir in der Arbeit mit Pure-ftpd versuchen....

Welche Pure-ftpd version verwendest du?

Zeigst du mir bitte die Zeile von /etc/passwd und von /etc/groups der user gery sowohl die Berechtigung von /home/gery/Documents

Was passiert wenn du dir einen neuen User erstellst und dann den befehl pure-pw show neuenusernamen ausführst?

gery
23.08.04, 20:50
okay klar danke!

wo kriege ich die version heraus?!? (schäm &&hilfe) in man pure-ftpd steht nichts, in der .conf auch nicht, habe ihn mit dem yast installiert, da steht auch keine version!?!

gery:x:1000:100:gery:/home/gery:/bin/bash ;in etc/passwd in etc/group weiss ich nicht wirklich wo ich dazu gehöre :ugly: das steht im yast: group: dialout audio uucp video users

das zu frage 4:


gerylinux:/home/gery # pure-pw useradd test -u 2 -g 102 -d file:/home/gery/Documents
Password:
Enter it again:
gerylinux:/home/gery # pure-pw show test
Warning: invalid line [gery]
Warning: invalid line [test]
Unable to fetch info about user [test] in file [/etc/pure-ftpd/pureftpd.passwd]

genau der gleiche fehler... *grummel*

habe gehört, dass SuSE da teileweise fehler hat? ist das vielleicht hier der fall? will mir eh bald gentoo vorknüpfen, gibt zwar was zu tun, aber ich wills versuchen! :D

gruss

gEry