PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Jabber 1.4 + mu-conference + jit einrichten ?



zippelmann
20.08.04, 20:32
Moin,
ich habe n jabber 1.4.3 installiert. Läuft auch soweit alles. Nun habe ich die beiden schicken module mu-conference und jit gefunden. Die würde ich nun gerne einbauen. Leider hab ich keine Ahnung wie bzw. wo ich nun aktiv werden muss damit der jabber das auch peilt.

Zuerst mal mu-conference:
Es scheint irgendwie X möglichkeiten zu geben die Module laufen zu lassen. Ich hab mir gedacht die einfachste Variante ist es das direkt in den Jabber zu integrieren. In der Install-anleitung steht das man etwas in die Jabber.xml klemmen soll. In die Service-section .. tja wo soll die denn sein ? <service id .. hab ich aber nix was einfach was sich einfach nur Service schimpft. Mitlerweile bin ich eigentlich flexibel geworden. Egal wie, aber wäre super wenn das laufen würde.

Dann JIT:
Ich weiß auch hier nich genau wie ich das aktivieren kann. Die Anleitung die bei den Sourcen dabei is find ich ziemlich kurz. Vielleicht verstehe ich das auch total falsch. Ist es so das alle ICQ bekanntschaften dann in den Jabber mit integriert werden, sodass praktisch nur einen Client braucht ? Klärt mich auch :).

Viele fragen und ich hoffe auch das sie mir einer beantworten kann. Das ganze möchte ich unter debian realisieren, das ist ja vielleicht noch interessant zu wissen.

Dewitt
21.08.04, 23:47
Zuerst mal mu-conference:
Es scheint irgendwie X möglichkeiten zu geben die Module laufen zu lassen. Ich hab mir gedacht die einfachste Variante ist es das direkt in den Jabber zu integrieren. In der Install-anleitung steht das man etwas in die Jabber.xml klemmen soll. In die Service-section .. tja wo soll die denn sein ? <service id .. hab ich aber nix was einfach was sich einfach nur Service schimpft. Mitlerweile bin ich eigentlich flexibel geworden. Egal wie, aber wäre super wenn das laufen würde.
Ich habe in meiner jabber.xml Configdatei dies hier:


<service id="conference.jabber.ainex.net">
<load>
<conference>/usr/local/jabber/mu-conference/mu-conference.so</conference>
</load>
<conference xmlns="jabber:config:conference">
<public/>
<vCard>
<FN>Public Chatrooms</FN>
<DESC>This service is for public chatrooms.</DESC>
<URL>http://conference.jabber.ainex.net/logs/</URL>
</vCard>
<history>20</history>
<logdir>/var/log/jabber/muc/</logdir>
<sadmin>
<user>ds@jabber.ainex.net</user>
</sadmin>
<notice>
<join>has become available</join>
<leave>has left</leave>
<rename>is now known as</rename>
</notice>
</conference>
</service>



Dann JIT:
Ich weiß auch hier nich genau wie ich das aktivieren kann. Die Anleitung die bei den Sourcen dabei is find ich ziemlich kurz. Vielleicht verstehe ich das auch total falsch. Ist es so das alle ICQ bekanntschaften dann in den Jabber mit integriert werden, sodass praktisch nur einen Client braucht ? Klärt mich auch :).
Ja, du kannst dann mit deinem Jabber Client deine ICQ Leute erreichen. Es wird halt ein weiterer Transport Weg zu den ICQ Servern eingerichtet.

Ich glaube, du musst in deiner jabber.xml etwas eintragen. Dazu brauchst du noch eine extra Configdatei für den ICQ Transport. Bei mir laufen da 12 Prozesse, extra für den ICQ Transport.

Hast du den Jabber 1.4 selbst kompiliert oder ein precompiled Debian Package genommen?



Viele fragen und ich hoffe auch das sie mir einer beantworten kann. Das ganze möchte ich unter debian realisieren, das ist ja vielleicht noch interessant zu wissen.

zippelmann
22.08.04, 11:58
Ich habe ein vorkompilierstes debian package genommen. Aber noch mal zur mu-conference. Wo genau hast Du das denn in der jabber.xml eingetragen, oder spielt dsa keine Rolle ?

Dewitt
23.08.04, 22:24
Ich glaube, bei den vorkompilierten Debian Paketen werden extra Config Dateien angelegt. Gibt es da keines für mu-conference? Im Prinzip kannst du das direkt in die Mitte der jabber.xml schreiben. Ich hab es unter dem <service id="c2s"> Block.

zippelmann
24.08.04, 16:54
doch, habs mitlerweile muc inbekommen, nun fehlt noch der icq-part. .. da muss ich noch mal gucken. Hast Du das irgendwie in Jabber integiert oder is das separat ?

Dewitt
24.08.04, 21:15
doch, habs mitlerweile muc inbekommen, nun fehlt noch der icq-part. .. da muss ich noch mal gucken. Hast Du das irgendwie in Jabber integiert oder is das separat ?

Naja.. Ich hab mir das selbst kompiliert. Da kam dann das icq-transport Modul und ein eigener Jabber Daemon bei raus. Das dürfte bei dir dann /usr/sbin/jabberd-jit sein. In /etc/jabber/jabber.d/ hast du bestimmt ein Script zum starten des JIT transportes. :)

gruss,
Dennis