PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail filtert nicht richtig



Loop
20.08.04, 11:10
Hallo, ich habe einen lokalen Mailserver (Sendmail) und POP3 Server (Dovecot) installiert, funktioniert nach ewig langer Konfiguration auch ganz gut. Nun habe ich gelesen, dass man mit dem MDA Procmail auch Mails filtern bzw. je nach kriterien der Mail verteilen kann. ich habe jetzt mal im root verzeichnis eine .procmailrc (Vorlage aus dem Internet) erstellt.
aber die regeln funktionieren anscheinend nur, wenn Linux irgendwelche statusmeldungen an root mailt. Hole ich mit fetchmail meine Mails ab, wird die .procmailrc anscheinend ignoriert.
Hier mal meine .fetchmailrc:
poll pop.t-dsl-business.de protocol POP3 user user@domain.de password secret mda "/usr/bin/procmail -d chris"

also es funktioniert weder mit dieser Zeile noch mit folgender

poll pop.t-dsl-business.de protocol POP3 user user@domain.de password secret to user


muss ich da noch was ergänzen, bzw. abändern, dass er die .procmailrc aus dem root verzeichnis liest? Ich habe sicherheitshalber auch noch eine .procmailrc im home Verzeichnis jeden Benutzers erstellt, wobei das meiner Meinung überflüssig sein dürfte, da fetchmail als root ausgeführt wird.

noch ein Hinweis: fetchmail arbeitet bei mir als deamon (fetchmail -d 600)
aber das dürfte wohl egal sein.

Hier noch meine .procmailrc . Es ist jetzt erst mal eine Vorlage aus dem Internet, die ich noch abändern werde. Aber zum testen sollte sie wohl reichen. In der letzten Procmailregeln findet der Test statt. Wenn ich mir nun selbst eine eMail an meine externe Adresse mit dem inhalt linux schreibe, dann soll die ins Postfach test wandern.
Tut sie aber leider nicht.

# Konfigdatei fuer procmail
# Mailserver-HOWTO
#
# Dirk Bender
#
# Evtl. müssen die Pfade angepasst werden

# Der Header:

# Suchpfade für Programme die von procmail benötigt werden
PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:.

# In diesem Verzeichnis werden sortierte Mails abgelegt
MAILDIR=$HOME/Mail

# Mails auf die keine Regel zutrifft liegen unter:
DEFAULT=/var/spool/mail/chris

# In dieser Datei werden Status- und Fehlermeldungen protokolliert
LOGFILE=$MAILDIR/procmail.log

# Wie ausführlich sollen die Aktionen protokolliert werden
# Wenn die Konfiguration stimmt, sollte es auf 'off' stehen
VERBOSE=on

# Ruft ein Programm o. Script bei jedem Beenden von procmail auf
#TRAP=<Programmname>

# Nun folgen die Regeln:

# Mails vom Sender 'werbung.com' werden aussortiert:
:0
* ^From[ :].*@werbung.com
.trash # '/dev/null' wuerde die Mail sofort Loeschen


# Mails die die Zeichenfolge linux enthalten werden in
# '/home/dirk/Mail/linux' verschoben:
:0 B
* ^.*linux
test




Bitte helft mir . . . .

Chris

Liberace
20.08.04, 11:25
Gibt es Informationen im procmail log? Was gibt fetchmail auf der Konsole aus wenn du es manuell aufrufst?

Loop
20.08.04, 12:57
Danke, hat sich erledigt. Hab noch mal im Internet gesucht, und folgendes gefunden, was nun auch funktioniert. Ist anscheinend doch ein übergabeproblem von fetchmail an procmail, wenn in der .fetchmailrc im root verzeichnis folgendes steht, dann wird die .procmail beachtet.

poll pop.t-dsl-business.de protocol POP3 user user@domain.de password secret mda "/usr/bin/procmail -f %F -d %T"

die Zustellung erfolgt dann über die .procmailrc

Viele Grüsse . . . .

Chris