PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluxbox aktivieren. Aber wie?



Serious87
20.08.04, 00:04
Hi zusammen.
Seit heute habe ich Suse 9.1 Personal auf meinem Rechner.
Da mir das KDE nicht so passt habe ich versucht Fluxbox zu installieren.
Die installation ist auch gut verlaufen, aber jetzt weis ich nicht wie ich sie aktivieren kann. startx gibt einen Fehler da der Dienst schon läuft, aber wenn ich dann fluxbox eingebe kommt ein Fehler. Wo auch gefragt wird ob X WIndow läuft :(

Kann mir einer genau erklären wie das geht? Ich hab schon ein paar Treads durchsucht und immer noch keine gute Antwort gefunden.

MFG

Serious87

-13-
20.08.04, 00:22
Wenn du dich in KDE einloggst müsstest du im KDM ein Auswahlmenü haben wo du auswählen kannst was gestartet werden soll

Da müsste alles drin stehen : KDE, Gnome, FluxBox usw ... je nach dem was du installiert hast ;)

Heisst "Session" meistens ...

doctorGonzo
20.08.04, 00:39
ansonsten wuerde ich evtl. in dem home-Verzeichnis des Benutzers, mit dem du X startest exec fluxbox in die .xinitrc schreiben und dann mit startx versuchen.

Serious87
20.08.04, 05:16
Der Witz an der Sache mit dem Login:
Ich hab keine Option um auszuwählen mit was ich starten will :)
Ich find das Häckchen nicht das ich irgendwo setzen muss :(

@doctorGonzo
Ich habe in meinem Homeverzeichnis keine .xinitrc

linux:/home/Serious # cat ~/.xinitrc
cat: /root/.xinitrc: No such file or directory

mac
20.08.04, 05:32
alternativer Lösungsweg wäre, der Textlogin

(su -)


vi /etc/inittab
....
id:5:initdefault: (ändern in ->) id:2:initdefault
....


Dann im Homeverzeichnis die .xinitrc anlegen und fluxbox starten lassen.




vi ~/.xinitrc
#inhalt:

exec fluxbox



dann nach dem Anmelden "startx" eingeben, anschliessend müsste es funktionieren.
Suse-spezifischen Weg weiss ich leider ned.

mfg mac

carnil
20.08.04, 06:33
Der Witz an der Sache mit dem Login:
Ich hab keine Option um auszuwählen mit was ich starten will :)
Ich find das Häckchen nicht das ich irgendwo setzen muss :(
Verstehe ich dich jetzt richtig, bei dir ist automtisches Login für deinen User aktiviert, und du startest direkt in KDE?

Falls ja, kannst du erstmals das Autologin deaktivieren: Kontrollzentrum -> Systemverwaltung (heisst das so, einfach unterster Eintrag) -> Anmeldungsmanager
Im Reiter Vereinfachungen das nötige abschalten.

Wenn das dann geschehen ist, mithilfe der Forensuche mal nach kde und sessions oder ähnliches Suchen, um herauszufinden wie du fluxbox dem Auswahlmenü hinufügst, falls der entsprechende Eintrag immer noch nicht vorhanden sein sollte.

Der Weg über die .xinitrc würde ich eigentlich nur nehmen, wenn du wirklich immer nur fluxbox benutzen willst, und nicht z.B. dann mal fvwm, gnome, xfce, ... probieren möchtest, aber egal.

MfG carnil

Serious87
20.08.04, 07:00
@mac
Danke für den Tipp. Werde ich wohl mal Probieren

@carnil
Doch die Userauswahl beim Login kommt, das habe ich so eingestellt. Das Layout der Anmeldung:
Links die User die vorhanden sind
Oben die Uhr
Untendrann die 2 Loginfelder und weiter unten noch ne option um X-Server neu z starten oder zu beenden. Mehr ist da leider nicht. Kein Auswahlfeld betreffend KDE, GNOME etc....
Und ich weis nicht wie ich das aktivieren kann

carnil
20.08.04, 07:10
Ahh,

Es soll mich jemand bestätigen, aber ich glaube mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben, dass bei Suse 9.1 personal kdm irgendwie abgespreckt ist? Ok, irgendwie unlogisch, habe aber schon von mindestens einem User gehört, dass er bei kdm keine Auswahl der der WM's/DE's hatte ... siehe z.B. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=145926&highlight=suse+kdm.
Er hat es dann so gelöst, dass er wdm als Anmeldungsmanager installiert hat, dort hatte er dann die Auswahl.

Du kannst es natürlich so wie mac gesagt hat, machen. Meins war nur so ein alternativer Vorschlag nebenbei (der ja offenbar nicht richtig funktioniert, sorry dafür)

MfG carnil

Serious87
20.08.04, 07:19
Bin froh das du mir wenigstens versucht hast zu helfen. In dem Fall werde ich fluxbox als standart einrichten. Aber immer wenn ich was anderes haben will muss ich wieder die .xinitrc änder? Finde ich aber auch sinnlos. Gibts keinen anderen kdm? Einer mit Auswahlmenu?



Sorry habe falsch gelesen. Du hast ja geschrieben das er einen andern Manager installiet hat :)

Werde ich heute Abend gleich mal testen :rolleyes:

ciedan
20.08.04, 07:29
Mahlzeit,

versuch doch mal die die kdmrc zu editiert und zwar folgende: /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

Und in dieser zeile einfach den neuen Windowmanager eingetragen:
SessionTypes=kde,windowmaker,fvwm2,mwm,twm,failsaf e,uwm

Bei mir funktioniert das ohne Probleme, vielleicht funktioniert diese Vorgehensweise auch bei dir.

Bis denn
ciedan

Serious87
20.08.04, 07:32
Das Problem is ja das ich kein Auswahlfeld habe für KDE etc.
Gnome is ja auch drauf, aber es erscheint trotzdem kein Feld. Wenn ich nun Fluxbox hinzufüge wird sich daran wohl nicht viel ändern

-13-
20.08.04, 13:04
Lass testweise mal den GDM anstatt vom KDM starten. Der sollte eigentlich wenn ich mir recht erinner drauf sein wenn gnome installiert ist .

GDM is eh viel schöner :cool:

Serious87
20.08.04, 14:27
Und wie lass ich GDM statt KDM starten? Sorry hab erst gestern mit Linux richtig angefangen :rolleyes:

Aber divx und xvid kann ich schon abspielen ;) riesenfortschritt

-13-
20.08.04, 14:34
Weiss net wie es bei SuSE ist ...

bei gentoo ändern man die

/etc/rc.conf

da ist ne option welcher anmeldemanager benutzt wird "kdm" "gdm" oder "xdm"... weiss nicht obs bei SuSE genauso ist :(

Vielleicht isses ja ähnlich bie SuSE ... oder es kommt noch ein SuSE spezi :p

BloodyBullet
20.08.04, 14:40
Wie wäre es, wenn du dir die aktuelle KDM-Version aus dem Internet lädst, den alten deinstallierst (mittels YaST) und schließlich den neu heruntergeladenen installierst? Dann hast du keine abgespeckte Version und solltest in der Lage sein, Fluxbox ohne den oben genannten radikalen Weg zu starten.

MfG

Serious87
25.08.04, 10:56
Hmmm. Wo kann ich den KDM als einzelnes Paket downloaden? Finde es leider nicht wirklich. Ist aber auch nicht so wichtig, habe mir sowiso SuSe Professional bestellt. Dort soll der KDM ja voll drauf sein.

MFG

Serious87