PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf eigener Platte zum bestehendem System, aber Wie???



Leckerer
19.08.04, 22:20
Erstmal, guten Abend an alle hier.

Also ich bin absoluter Neuling und nöchte mich nun endlich mal mit Linux befassen. Ich hätte das SuSe 9.2 vorliegen und möchte das nun auf eine 40GB Platte, die am normalem IDE Port hängen soll installieren. Nun besteht aber schon ein System und zwar, 2X 120 GB am Giga Raid 0 (133er Raid 0 auf nem Gigabyte Board) mit Win XP Prof. Dazu soll noch ein XP Prof mit SP2, auch auf eine Partition am Raid 0. Das Linux soll also nur auf die eigene Platte am IDE Port. Ich möchte damit in Zukunft-Surfen- Mailen-Musik douwnloaden-Musik hören-Filesharing-Bilder betrachten-von Digi Cam bearbeiten-Textverarbeitung, Steuern und so-auf Windoof im Notfall zugreifen können.
Wie muss ich das nun installieren, damit mein Hauptsystem noch lauffähig bleibt, sich die Bootloader nicht in die Quere kommen, ich ohne im Bios was umzustellen direkt das System beim Start auswählen kann???? :confused:
Also wie gesagt, bin Neuling, also bitte laaaangsam erklären wenn möglich.


Wäre nett wenn mir da mal jemand zur "Hand" gehen könnte.

-13-
19.08.04, 22:46
Also wenn du es auf eine Festplatte abseits des raids installierst gitb es gar keine probleme ... solltest nur genau drauf achten was die installation dich fragt ;) habe damit schon schlechte erfahrung in sachen raid ... ein falsche knopfdruck und das raid is weg :D

Partitioniere dann manuell in der Suse installation und installier das system .. den Bootloader schreibst du auf den MBR der Festplatte auf der das system installier ist ... wenn du glück hast erkennt er auch dein raid und trägt windows in den bootloader aus ... weis ja nicht ob dein RAID controller unterstützt is ...

Nupsi
19.08.04, 22:52
Howdy,

die beiden verbreitesten Linux-Bootloader LILO und GRUB sind meiner Erfahrung nach dafür uneingeschränkt nutzbar. SuSE nutzt vorzugsweise glaub ich LILO. Einfach beim installieren darauf achten das Du für Linux die richtige Festplatte freigibst und SuSE nicht automatisch Hand anlegt. Das geht meist in die Hose.

Auf der seperaten HDD also am besten 3 Partition anlegen:
(Vorschlag und daher auch variabel;))
- 5 GB / (root) (ich hab noch nie mehr gebraucht)
- 512MB SWAP (in etwa gleiche bis max. doppelte Größe des
Arbeitsspeichers)
- Rest für /home (sozusagen Deine private Partition wo alle Deine Daten
gespeichert werden.)

Dann später den Bootloader entweder auf den MBR der Bootpartition oder für Sicherheitsfanatiker auf Diskette;) Linux sollte sämtliche vorhandenen Betriebssysteme sicher erkennen und einbinden. Sobald Du anschließend jedoch Windows (egal welches) installieren solltest, ist der Bootmanager jedoch wieder futsch. Außer bei der Diskettenlösung.

Vorsicht ist teilweise jedoch bei einem Windows2K Soft-Raid geboten. Man hört öfter mal das sich sowas gerne verabschiedet.
Bei einem Hardware-Raid sollte es keine probleme geben.

Cya
NUPSI

-13-
20.08.04, 09:31
bei IDE isses immer ein 50/50 RAID ;) Halb Hardware und halb Software ... zumindest bie den gängigen wie FastTrack Controllern und die integrierten auf dem Board ...

Deswegen hat man in Linux ja auch Probleme diese zum laufen zu birngen da die treiber unterstützung der hersteller fehlt :(

Nupsi
20.08.04, 10:10
Du meinst ohne entsprechende Treiber für die billigen FastTrack-Controller wird das Array von Linux nicht erkannt? Wass'n das für'n Dreck?? Verzeiht mein e Ausdrucksweise :( Ich könnte obwohl mein Board auch einen solchen Controller besitzt, kein Hardware-RAID mit Linux als BS erstellen?

In "Leck's";) Fall dürfte das nicht so problematisch werden, da er ja eine seperate HDD für Linux nutzen will und er dann den Bootloader halt auf den MBR der 40GB-HDD schreiben muss. Aber dann kann er, wenn dem so sein sollte wie Du sagts, nicht auf die Win-Partitionen zugreifen. Echt schrottig:mad:

Bietet Dein Board/BIOS denn kein eigenes Boot-Menü? Bei Asus muss man glaub ich im richtigen Moment beim Booten Escape drücken und bei MSI-Boards F11. Mal im Handbuch geschaut?

Cya
NUPSI

P.S.: Diese grottigen Windows-ONLY Hardwarehersteller lassen mir echt irgendwann die Hutschnur platzen :rolleyes:

-13-
20.08.04, 13:26
Habe das Problem auch mit meinen ATA 100 Raid gehabt ... habe Gentoo auf der 3ten einzel platte gehabt und alles funzt wunderbar nur konnte ich da net auf das ATA100 RAID zugreifen ...

habe leider kein ATA Raid mehr und weiss nicht in wie weit das Fortgeschritten ist bei Linux / ATA Raids ...

Kann nur sagen das meine ICH5R (intel S-ATA Raid Controller) nicht unterstützt wird .. zumindest nicht im RAID verbund :( muss leider auch im moment auf meine windows partition in der grösse von 240GB verzichten :( und begnüge mich mit 60GB Linux was ja eigentlich reicht ;)

nodh
20.08.04, 19:03
Ein BIOS mit Bootmenü?
Bei SuSE ist Grub Standard (in 8.2 zumindest noch)

Nupsi
20.08.04, 21:53
Haben mittlerweile viele Mainboards. Zwar lässt sich nicht zwischen den installierten Betriebssystemen wählen (logisch), aber man kann zumindest per Tastendruck beim Bootvorgang ein Menü aufrufen aus welchem sich der zu bootende Datenträger wählen lässt.

Cya
NUPSI

Leckerer
20.08.04, 22:01
Sicher , im Bios kann man die Bootreienfolge einstellen, SCSI, IDE, usw.
Also ich kann jetzt vom Raid aus starten, aber wie ist das wenn ich Linux auf ner eigenen Platte am IDE habe und wohin dann mit dem Bootmanager? Ich dachte mir das eigentlich so: Starten weiterhin vom Raid aber mit der Auswahl C: oder eben Linux.
Ich habe noch so viele Fragen........
Zur Zeit kämpfe ich mit meiner Temperatur, die ohne Last bei 60° am Prozi liegt, gut dierekt von der DIE ausgelesen aber immerhin. Denke gerade ernsthaft über ne Wakü von Levicom (WaterCube) nach, hat da jemand Erfahrung??

jedenfalls, danke für die Zahlreiche Beteiligung hier, freut mich sehr, ich hoffe das bleibt so.

Gruß Zückerchen

Nupsi
20.08.04, 22:16
Sagt mal könnt Ihr alle nicht lesen oder Tippe ich so undeutlich!?! :rolleyes:

Nicht im BIOS! Klar kann man im BIOS die Bootreihenfolge einstellen, aber viele BIOS´bieten heutzutage auch die Funktion während des bootvorganges sozusagen "interaktiv" das Bootmedium zu wählen.

Wer´s jetzt noch nicht verstanden hat benötigt ´ne Zeichnung.

Cya
NUPSI

nodh
21.08.04, 23:40
Zeichne es für mich! ;(


Ne, schon verstanden jetzt, nur falsch aufgfasst zuerst ;-)

Leckerer
22.08.04, 00:07
Also ich find hier nix im Handbuch, Englisch iss auch nicht unbedigt meine Stärke (liegt nu auch schon 24J. zurück). Aber kann auch daran liegen das es ein Board spezi. Raid ist (Giga Raid, Gigabyte Board), oder aber ich bin wirklich zu dumm. Na jedenfalls krieg ich noch nicht mal ein Win mit SP2 auf eine Partition vom Raid , weil mir das Ding bei der Installation nur C:als Partition (4 sind drauf) anzeigt. Und da will ich "Hämpfling" noch Linux installieren....mmmmmm. das mach ja was geben.


Tja vieleicht hätte ich wirklich mal in jungen Jahren mit dem PC "Gedöne" anfangen sollen............................................ ... :(


Weiss da wer was :confused:

Nupsi
22.08.04, 09:14
reHowdy,

zum lernen ist man bekanntlicherweise nie zu alt;) Leider weiß ich nicht wie das mit dem Bootmenü beim Gigabyte-Board aussieht. Hast Du denn einfach mal beim Bootvorgang (etwa zu dem Zeitpunkt wo die Laufwerke erkannt werden) versucht mit Esc. oder F11 das Menü zu erreichen?
Ein Versuch schadet ja nicht;)

Leider geben die Handbücher heutzutage auch nicht wirklich mehr viele Informationen als die unbedingt notwendigsten:(

Um noch an gescheite Informationen zu gelangen, hier ein paar hilfreiche Links:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3
Gute Anlaufstelle bei Mainboardfragen

http://www.lumberjacker.de
Eine Seite die sich fast auschliesslich mit RAID und dafür modifizierte BIOS-Versionen befasst.

Ansonsten bleibt nur lesen, lesen, lesen............und natürlich testen, testen, testen!

Cya
NUPSI

boxi
22.08.04, 09:47
Hallo,

zum Gigaraid-Controller: dieser wird von Linux unterstützt (Kernelmodul heißt iteraid). Habe auch diesen Controller auf einem Gigabyte 8PENXP. Treiber gibts hier:
http://www.ite.com.tw/productInfo/Download.html#IT8212%20ATA133%20Controller

Ich habe hier ein Gentoo im Raid0 laufen und keine Probleme damit. WinXP habe ich auf einer extra-Platte am normalen IDE. Der Bootloader ist bei mir im MBR des Raid installiert.
Umgekehrt sollte es auch laufen, ich würde in Deinem Fall den Bootloader auf die Linux-Platte installieren, von da aus kann man dann auch das Win auf dem Raid starten.

Ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, daß es sich bei dem Controller nur um Software-Raid handelt, dachte ich eigentlich auch immer, habe aber im Gentoo-Forum folgendes gefunden (von der ITE-Website):


Different from using traditional software to handle the RAID function, IT8212F features one embedded CPU and firmware to handle it. The methodology is able to improve the system's stability and reduce the driver's loading.

viele Grüße, boxi