PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf eigener Platte zum bestehendem System, aber Wie???



Leckerer
19.08.04, 22:20
Erstmal, guten Abend an alle hier.

Also ich bin absoluter Neuling und nöchte mich nun endlich mal mit Linux befassen. Ich hätte das SuSe 9.2 vorliegen und möchte das nun auf eine 40GB Platte, die am normalem IDE Port hängen soll installieren. Nun besteht aber schon ein System und zwar, 2X 120 GB am Giga Raid 0 (133er Raid 0 auf nem Gigabyte Board) mit Win XP Prof. Dazu soll noch ein XP Prof mit SP2, auch auf eine Partition am Raid 0. Das Linux soll also nur auf die eigene Platte am IDE Port. Ich möchte damit in Zukunft-Surfen- Mailen-Musik douwnloaden-Musik hören-Filesharing-Bilder betrachten-von Digi Cam bearbeiten-Textverarbeitung, Steuern und so-auf Windoof im Notfall zugreifen können.
Wie muss ich das nun installieren, damit mein Hauptsystem noch lauffähig bleibt, sich die Bootloader nicht in die Quere kommen, ich ohne im Bios was umzustellen direkt das System beim Start auswählen kann???? :confused:
Also wie gesagt, bin Neuling, also bitte laaaangsam erklären wenn möglich.


Wäre nett wenn mir da mal jemand zur "Hand" gehen könnte.

-13-
19.08.04, 22:46
Also wenn du es auf eine Festplatte abseits des raids installierst gitb es gar keine probleme ... solltest nur genau drauf achten was die installation dich fragt ;) habe damit schon schlechte erfahrung in sachen raid ... ein falsche knopfdruck und das raid is weg :D

Partitioniere dann manuell in der Suse installation und installier das system .. den Bootloader schreibst du auf den MBR der Festplatte auf der das system installier ist ... wenn du glück hast erkennt er auch dein raid und trägt windows in den bootloader aus ... weis ja nicht ob dein RAID controller unterstützt is ...

Nupsi
19.08.04, 22:52
Howdy,