PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Wechseln von X auf Konsole



-13-
19.08.04, 20:05
So leude habe schon den ganzen tag nach einer lösung gesucht und finde absolut keine :(

Und zwar habe ich Gentoo Linux mit Framebuffer + Bootsplash ... es läuft auch wunderbar bei booten funzt der "silent" mode.

Danach wird ja automatisch der X gestartet und der läuft auch bestens :)

Wenn ich nun wechseln will auf Konsole 1 oder eine andere wird nur alles in 3 farben angezeigt und total verkrüselt (sry fällt keine bessere beschreibung ein) man kann nicht erkennen das das eine konsole ist ....

sieht auch wie abgeschissene Grafikkarten in EGA Farben oder so ;)

Wenn ich wieder in X wechsel ist alles wieder normal ;)

Das ist echt *******e ohne ide konsole .. will nciht unbedingt drauf verzichten ...

Habe schon 2 verschieden nVidia Treiber probiert .. einmal den aktuellen in Gentoo und dann noch den MASKED unstable ... hat aber nichts gebracht ;)


Vielleicht weiss ja jemand rat ;)

Danke schonmal im vorraus

Nupsi
19.08.04, 22:58
Howdy,

leider erwähnst Du Deinen Kernel nicht. Ich hatte die selben probleme mit dem Framebuffer als ich auf den 2.6er Kernel wechselte. Ich konnte den Framebuffer nur bei dem NVidia-Treiber 1.0-4363 aktivieren. Alle anderen brachten mir das selbe Ergebnis.

Nähere Infos findest Du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=132531&highlight=nupsi

Cya
NUPSI

-13-
19.08.04, 23:14
jo habe grad meinen kernel wegen einer option neu kompiliert ... und nachdem ging der nvidia treiber nicht und es wurde ja nach dem reboot kein x gestartet

Da ging es komischerweise , das Framebuffer :(

Aber seit dem nvidia treiber drauf ist und x startet gehts nimma ...

Nupsi
20.08.04, 10:32
Da es sich wie gesagt um einen Fehler des NVidia-Treiber handelt, ergibt das durchaus Sinn;) Entweder Du verzichtest auf den Framebuffer und kannst aktuelle NVidia-Treiber nutzen oder Du aktivierst den Framebuffer und hast halt kein 3D. Check doch mal das NVidia-Linux-Forum, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine bessere Lösung als die in meinem o.a. Link, welche ja stets das neukompilieren des Kernels vorraussetzt.

Cya
NUPSI

-13-
20.08.04, 12:49
hmm aber mit dem alten nVidia Treiber geht es?!

Dann könnte man ja den emergen ;)

Der ganz neue 6111 bringt auf jedenfall keine veränderung :(

Nupsi
20.08.04, 13:08
Zumindest konnte ich sowohl 3D-Unterstützung als auch den framebuffer damit aktivieren. TwinView konnte ich damit jedoch nicht aktivieren. Braucht aber auch nicht jeder. Und leider unterstützt der alte Treiber meine FX6800 nicht:(

Viel Glück beim testen.

Cya
NUPSI

-13-
21.08.04, 01:50
hmm habe grad mal in "/etc/conf.d/bootsplash" geschaut und eingestellt das der bootsplash/framebuffer nur auf tty5 angezeigt wird ...

Soweit so gut ;) Nun is das bunte gekrüsel auf "STRG" + "ALT" + "F5" aaaber die anderen bleiben einfach schwarz *lol*

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

nvidia treiber habe ich von 43irgendwas alle durch ... keiner hat geholfen ;)

EDIT : Im moment sind es bunte balken übern bildschirm verteilt die schön im takt blinken ;) hat irgendwie was :ugly:

AceTheFace
21.08.04, 02:16
Hi,

hatte das selbe Problem, wenn mein TV-Out (während des bootens) mit dem TV verbunden war. Also TV-Out sollte wirklich nur dann verbunden sein, wenn er gebraucht wird.

Gruß,

Ace

-13-
21.08.04, 02:21
habe nix am TV Out ;)

danke trotzdem :)