PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Funktionen bietet ein LDAP address book...?



ennservogt
19.08.04, 19:24
Hi,
Ich möchte auf meinem Server gerne ein LDAP address book einrichten. Ich hab aber noch nicht rausfinden können ob man über einen eMail Client, wie Thunderbird oder KMail, dieses LDAP address book dann auch bearbeiten kann, das heißt Einträge editieren, hinzufügen und löschen kann. Wenn ein LDAP address book nämlich nur "statische" Informationen bereitstellt, dann ist es uninteressant für mich. Ich möchte ja bequem über meinen gerade genutzen eMail Client mein Adressbuch am neuesten Stand halten.

PS: Falls jemand einen Link zu einem guten "Wie setze ich mit OpenLDAP ein Adressbuch auf"-HowTo kennt, dann immer her damit ;-)

Danke,
EnnserVogt

bla!zilla
20.08.04, 10:37
Das editieren wird sicherlich etwas problematisch, da du ja dafür entsprechende Rechte im LDAP Tree brauchst. Ansonsten ist so ein Adressbuch relativ schnell angelegt. Du musst einfach nur wissen welche LDAP-Attribute vom Mailclient genutzt werden. Dann baust du dir ein LDIF-File und füllst deinen Tree. Ich würde für sowas evtl. eine eigene OU verwenden. Guck dir mal folgenden Link (http://rift.com/~drewc/thunderbird-and-openldap.html) an. Der sollte dir weiterhelfen.