PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP-Ordner in andere Ebene bringen?



pixel
19.08.04, 20:14
Hi@all,

ja ich weiß der Betreff ist etwas selstsam formuliert aber mir ist nichts treffenderes eingefallen. Ich habe folgende Problem. Im cyrus_imap sind alle meine User angelegt (user.name). Diese wiederum haben ja alle ihre Unterordner (inbox, trash usw) soweit alles klein Problem.

Nun benötige ich noch einen Ordner wo alle User drauf kommen und da habe ich mir sagen lassen das macht man mit bulletin.bords. Also habe ich selbigen unter:

user.public.archiv

angelegt und die Rechte gesetzt. Dass funktioniert auch lediglich die Darstellunge im IMAP gefällt mir nicht.

Auf der gleichen Ebene wie die Inbox liegt nun ein weiterer Ordner (user) und dieser weiderum hat den Unterordner 'public' ... usw.

Kann ich nun den Ordner 'archiv' irgendwie in die Inbox der User einblenden oder verlinken?

Viele Grüße
pixel

Jasper
20.08.04, 10:05
verwende besser einen shared ordner. siehe manpage unter "shared prefix".
ausserdem option "altnamespace" ansehen.


-j

Jasper
20.08.04, 10:37
verwende besser einen shared ordner. siehe manpage unter "shared prefix".
ausserdem option "altnamespace" ansehen.


-j

pixel
20.08.04, 11:04
Hi,

danke. In der Manpage habe ich nix gefunden was aber ganz sicher nicht daran liegt das es nicht drin steht. Ich hab's einfach ned so mit den englischen Konsolen-Texten.

Aufgrunde der Stichworte die du mir gegeben hast dürfte ich aber auch weitere Infos finden.

Viele Grüße
pixel

pixel
06.09.04, 10:50
Hi@all,

nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin habe ich mal im IMAP-Buch (O`Reilly) nachgeschaut. Das Buch bezieht sich jedoch auf die Version ~1.6
Ich habe jedoch die bei SuSE-9.1 enthaltene Version 2.2.3 installiert.
Kann es daran liegen das ich im Buch nichts über "shared prefix" finde das die Version 1.6 das noch nicht unterstützt hat?
Es wird lediglich der Unterschied zwischen Shared Foldern und Bulletin Boards erklärt was ich auch begriffen habe.
Wo kann ich wenn möglich in deutsch ein paar Infos zu den "shared prefix" finden? Im Google hab ich schonmal gesucht aber nix gefunden.

Viele Grüße
pixel

Stormbringer
06.09.04, 11:29
Eigentlich sollte es nicht daran liegen, da, wenn ich mich recht entsinne, auch in postfix 1.x shared folders vorkamen ...

Schau mal in Deiner /etc/imapd.conf nach, ob dort folgende Punkte aufgeführt sind:
altnamespace: yes
userprefix: user
sharedprefix: shared
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes

Anschließend cyrus neu starten, und cyradm ausführen.
Dort kannst Du dann mittels:
cm shared.public
sam shared.public all all
einen öffentlichen Ordner namens public anlegen, und anschließend allen alle Berechtigungen geben (kannst selbstredend auch andere Berechtigungen setzen).
Mittels:
cm shared.Abteilung1
cm shared.Abteilung2
etc.
kann das Ganze dann recht nützlich aufgebaut werden.

Gruß

pixel
06.09.04, 12:00
Hi@all,

Schau mal in Deiner /etc/imapd.conf nach, ob dort folgende Punkte aufgeführt sind:

altnamespace: yes
userprefix: user
sharedprefix: shared
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes
Also, diese Optionen sind nicht enthalten.

Bevor ich sie jedoch einfach in meine Konfiguration übernehme würde ich auch gerne das Prinzip verstehen. Ich denke mit:

altnamespace: yes

definiere ich das es einen zusätzlichen Namensbereich gibt (außerhalb von /inbox) und mit:

sharedprefix: shared

definiere ich dessen Name. Folgene Optionen kann ich mir jedoch nicht erklären:

userprefix: user
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes

Wobei ich bei userpräfix mir noch zusammenreimen kann das hierdurch die User-Mailboxen definiert sind. Wenn ich ja eine Mailbox anlege mache ich das ja immer mit:

cm user.name


Anschließend cyrus neu starten, und cyradm ausführen.
Dort kannst Du dann mittels:
cm shared.public
sam shared.public all all
Das ist mir vom Prinzip her auch klar. Hier legst du Mailboxen mit dem oben definierten Präfix an.

Was mir jedoch nicht klar ist wie ich die hier angelegte Mailbox shared.public in den 'normalen' User-Inboxen einbleden kann?

Viele Grüße
Pixel

Stormbringer
06.09.04, 12:12
Nun, je nach Mailclient heißt die Funktion zum Hinzufügen der shared-folder z. b. Abonnieren.

Für alles andere gibt es Dokus ... ;)

Gruß

pixel
06.09.04, 18:48
Hi@all,

ok, ich habe das wie du es beschrieben hast gemacht. Ich sehe nun auch den Ordner 'shared' auf der gleichen Ebene wie inbox. Jedoch habe ich trotz des Aufrufs 'sam shared.public all all' keine Rechte auf den Ordner. Ich kann von KMail aus weder eine Naricht hinein schieben noch einen Unterordner anlegen. Was habe ich falsch gemacht?

Außerdem habe ich den Ordner sofort gesehen ohne ihn abonieren zu müssen. Ist das normal?

Viele Grüße
pixel

Jasper
06.09.04, 18:51
Folgene Optionen kann ich mir jedoch nicht erklären:

userprefix: user
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes


man imapd.conf

wenns da nicht drinsteht, kennt es die cyrus-version sowieso nicht.



Was mir jedoch nicht klar ist wie ich die hier angelegte Mailbox shared.public in den 'normalen' User-Inboxen einbleden kann?


mittels abonnieren vom imap-client aus (wie stormbringer bereits schrieb)


-j

Stormbringer
06.09.04, 19:01
Versuche es mal mit:
sam shared.public anyone all
(Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es all all oder anyone all heißen muß ...)

Gruß

pixel
06.09.04, 22:39
Hi@all,

das mit anyone hatte ich bereits herausgefunden da ein 'lam shared.public' den User anyone angezeigt hat.
Geändert hat sich leider nichts.

Viele Grüße
pixel

pixel
07.09.04, 10:04
Hi@all,

ich habe jetzt nocheinal alles kontrolliert. In der Manpage sind alle neu hinzugekommenen Parameter:

altnamespace: yes
userprefix: user
sharedprefix: shared
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes
dokumentiert. Das einzigste was ich hier finden konnte das die Wertzuweisungen in der Manpage nicht yes/no sondern 0/1 sind. Daran dürfte es wohl kaum liegen.

Mein vorgehensweise war wie folgt:

1. die o.g. Optinen in /etc/imapd.conf eingefügt und den IMAP-Server neu gestaret.
2. cyradm -u cyrus localhost am IMAP-Server gestartet.
3. cm shared.public
4. sam shared.public anyone all

Wenn ich mir nun die Rete mit:

lam shared.public anschaue sieht das so aus:

sven lrswipcda
all lrswipcda
cyrus lrswipcda
anyone lrswipcda

meine /etc/imapd.conf sieht so aus:

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no

altnamespace: yes
userprefix: user
sharedprefix: shared
unixhierarchysep: no
allowallsubscribe: yes

Wie in der Manpage beschrieben sehe ich den Ordner 'shared' auf der gleichen Ebene wie inbox. Was mich aber wundert ist das ich vom .public nichts sehe.

Habe ich einen Fehler gemacht oder stimmt etwas an der Konfiguration nicht? Arbeitet von euch niemand mit solchen shared foldern?

Viele Grüße
pixel

Stormbringer
07.09.04, 11:54
Hi,

doch, mit shared foldern arbeiten wir hier sehr wohl - bspw. zum Sammeln von SPAM Mails (um diese dann mittels salearn der SPAM-db hinzuzufügen).
Die betreffende /etc/imapd.conf sieht wie folgt aus:


configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
lmtp_overquota_perm_failure: no
#
altnamespace: yes
userprefix: user
sharedprefix: shared
postuser: cyrus
unixhierarchysep: no
#
allowallsubscribe: yes

System: einmal SuSE 8.2 & einmal SuSE 9.1
Warum es bei deinem Server hakt, kann ich aber leider nicht sagen ...

Gruß

pixel
07.09.04, 12:10
Hi@all,

um den Fehler zu Beschreiben muß ich ein wenig ausholen. Der Mail-Server ist als LDAP-Client eingerichtet und autorifiziert sich an einem weiteren Linux-Server. Das ganze läuft über pam (sasl2). Nun hatte ich vergessen auf dem Mailserver die /etc/pam.d/login nach /etc/pam.d/imap zu kopieren.
Dies habe ich bemerkt als ich mir mal das Loffile näher angesehn habe.

Ok, das habe ich nachgeholt. Habe anschließend meine 'shared.public' nochmal gelöscht und den IMAP-Server neu gestartet. Ich bin sozusagen wieder am Ausgangspunkt.

Nun scheint aber ein neues Problem aufzutretten und zwar mit meiner Inbox. Ich habe nun nicht mehr das Rechte einen Unterordner in meiner egenen Inbox anzulegen. Wenn ich das versuche finde ich im Logfile:

Sep 7 12:05:41 com imap[8582]: SQUAT failed
Sep 7 12:05:47 com imap[8582]: seen_db: user sven opened /var/lib/imap/user/s/sven.seen
Sep 7 12:05:48 com imap[8582]: SQUAT failed to open index file
Sep 7 12:05:48 com imap[8582]: SQUAT failed
Sep 7 12:05:48 com imap[8582]: SQUAT failed to open index file
Sep 7 12:05:48 com imap[8582]: SQUAT failed
Sep 7 12:05:51 com imap[8582]: SQUAT failed to open index file
Sep 7 12:05:51 com imap[8582]: SQUAT failed
Sep 7 12:05:51 com imap[8582]: SQUAT failed to open index file
Sep 7 12:05:51 com imap[8582]: SQUAT failed

Was bitte ist SQUAD und wie kann ich das beheben?

Wenn ich in cyradm die Rechte für user.sven überprüfe sehen die so aus:

localhost> lam user.sven
sven lrswipcda

Als alle Rechte vorhanden

Viele Grüße
pixel

pixel
07.09.04, 13:48
doch, mit shared foldern arbeiten wir hier sehr wohlkeep cool, das sollte keine Unterstellung sein :)
Wenn ich meine imapd.conf anschaue hatte in dieser gegenüber deiner die Zeile:

postuser: cyrus
gefehlt. Die habe ich nun eingefügt.

Die SQUAT-Fehler sind nach dem löschen und erneutem anlegen der Userbox ebenfalls weg. Soweit sieht das schonmal ganz gut aus.
In KMAIL habe ich nun die Option 'versteckte Verzeichnisse anzeigen' deaktiviert und die Option 'Nur abonierte Ordner anzeigen' aktiviert.

Nun sehe ich meinen Ordner shared nicht mehr. Wenn ich das richtig sehe muß ich in KMail, um einen Ordner zu abnoieren einen Rechtklick auf den Server (erstes Objekt) machen und dort 'Eintragung' wählen daraufhin erscheint ein Dialog 'Abonieren'

Hier werden mir die Ordner:

- Drafts
- Posteingang
- Sent
- shared
- Trash

angezeigt. Bei allen außer 'shared' dir mir direkt vor dem Namen ein Kontrollkästchen angezeigt das man aktivieren kann. Nur bei 'shared' fehlt das. Damit schint also irgend etwas nicht zu stimmen.

Ist echt hart wie schwierig es doch sein kann einen gemeinsamen Mailordner einzurichten. Ich werd mal weit suchen.

Viele Grüße
pixel

pixel
04.10.04, 12:32
Hi@all,

bei all der Freude über dass das es nun mit den Shared-Folder funktioniert habe ich ganz vergessen euch das mitzuteilen.

Sorry, wenn ihr diese Info jetzt erst zwei Wochen später bekommt.

Also, wie geasgt das ganze funktioniert jetzt. Das Ganze lag nicht am Cyrus-IMAP sondern am KMail. Erst nachdem ich ein Update auf KDE-3.3 gamacht habe kann KMail diese Shared-Folder richtig anzeigen und auch abbonieren. Die Config am CYRUS war die ganze Zeit richtig.

Viele Grüße
pixel