PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Clients, "Eigene Dateien", gpedit



magicm
19.08.04, 15:45
Hallo Zusammen,

Folgende Ausgangslage:
Ich setzte ihr ausschließlich Windows 2000 Clients ein, diese melden sich an einem Samba 2.2.8 Server (PDC) an. Die Benutzerprofile werden nicht synchronisiert, da mir der Traffic einfach zu groß ist.

Nun möchte ich allerdings, dass die „Eigenen Dateien“ auf dem Server gespeichert werden. Dazu erstelle ich dem User sein persönliches Verzeichnis auf dem Server und mappe die Laufwerk „H:\“. (soweit kein Problem) Um den Usern einen leichteres Arbeiten zu ermöglichen möchte ich, dass der Pfad für die „Eigenen Dateien“ auf „H:\“ umgebogen wird. Wie / Wo kann ich dass nun einstellen, so dass egal wer sich am Client anmeldet direkt seine „Eigenen Dateien“ bekommt, wenn er darauf klickt. Habe mal ein bisschen mit gpedit.msc experimentiert, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Danke für Eure Hilfe

MagicM

:)

ThyMaster
19.08.04, 16:06
Das geht m.W. nur, indem Du den Order "Eigene Dateien" via TweakUI umbiegst.

Gruß
Falko

Paragenius
19.08.04, 16:30
Hi magicm

Gpedit.msc ist schon richtig. Du musst auf jedem Rechner eine Gruppenrichlinie einrichten, die den Ordner der User "verbiegt".
- Starte gpedit.msc
- Schalte unter Ansicht, Filterung "Nur vollständig verwaltbare Richtlinien..." aus
- Mach einen Rechtsklick auf Administrative Vorlagen und wähle Vorlagen hinzufügen/entfernen
- Wähle die Datei EigeneDateien.adm (im Anhang, vorher z.B. nach c:\ speichern und in EigeneDateien.adm umbenennen!!!) aus und schliesse die Dialoge

Du solltest jetzt im Bereich Benutzerkonfiguration eunter Administrative Vorlagen einen neuen Punkt "LinuxRulez" haben. Dort gibt es eine neue Richlinie zum Umleiten der Eigenen Dateien, die Du aktivieren musst. Den Default-Pfad habe ich auf H:\Eigene Dateien eingestellt, Du kannst ihn aber ändern.


Hoffe es hiilft Dir weiter


Gruss Paragenius

mamue
19.08.04, 21:59
Das geht sehr bequem mit dem policy editor. Mit der entsprechenden Vorlage (*.adm) kannst Du die Pfade für "Eigene Dateien", den Desktop, temp, tmp und favoriten umlegen. Am Ende erzeugst Du eine NTConfig.POL, die nach [netlogon] kopiert wird. Gerne genommen wird ein eigener Pfad ausserhalb Home, der nicht browsable ist, damit die Verzeichnisse nicht von den usern gelöscht werden. Wenn Du die Vorlagen nicht findest, müsste ich sie posten.
Vergiss bitte nicht, die umgelegten Verzeichnisse zu erzeugen!

mamue

magicm
20.08.04, 08:26
Guten Morgääähn,

zunächst vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage!! Danke!

@ThyMaster: Danke, aber diese Methode ist leider etwas zuuu umständlich. Trozdem Danke.
@Paragenius: Danke, werde es gleich mal testen, Super!
@mamue: Dein Vorschlag gefällt mir eigentlich am Besten, da es sich über den Server zentral lösen lässt. Wann wird denn die NTConfig.pol auf des lokale System angewandt?? Bei jedem Neustart?? Und geht das überhaupt mit Windows2000. Stoße immer wieder auf WinNT, wenn ich nach diesem Thema suche…

Danke,
magicM

Stormbringer
20.08.04, 13:15
W2K = Win-NT5
Wird, wenn ich es recht in Erinnerung habe, auch bei MS Update Seiten so ausgewertet.

Gruß

mamue
20.08.04, 21:23
Die NTConfig.POL gibt im Prinzip seit win98. So richtig geht das seit NT4 ;-)
Also auch mit win2k und winXP.
Ausgewertet wird die bei jedem Anmelden, allerdings werden die Änderungen in die Benutzerprofile übernommen. Wenn Du die Änderungen also Rückgängig machen möchtest, reicht es nicht, den Schalter im policy editor abzustellen, also etwa von "Ja" auf "Default", sondern Du müsstest auf "Nein" umstellen oder das betroffene Benutzerprofil löschen.

mamue

magicm
22.08.04, 18:27
Ahhh, Danke für die Infos!!