PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekommen die Mailverteilung einfach nicht hin



pixel
19.08.04, 13:20
Hi@all,

ich bekomme es einfach nicht gebacken die Mailverteilung zu regeln. Ich möchte folgendes machen.

Beim ISP gibt es lediglich eine Sammelbox in der alle Mails landen. Diese sollen dort abgeholt und anschließend auf die IMAP-Mailboxen verteilt werden.

Ich habe versucht das mit Alias'n bei Postfix zu regeln hab's jedoch nicht hinbekommen. Da ich das Ganze zuerst mal testen muß habe ich mir folgendes Testzenario aufgebaut.

Beim ISP habe ich ein neues Postfach mit dem Namen:

test@unseredomain.de

angelegt. Dies soll die Sammelbox darstellen. Nun habe ich eine weitere Box mit dem Namen:

test2@unseredomain.de

angelegt und die Box so konfguriert das alle Mails direkt an test@kometmetall weitergeleitet werden.

Wenn ich nun Mails an:

test@unseredomain.de
test2@unseredomain.de

schicke landen diese alle in der Box test@.....

Nun habe ich am lokalen IMAP-Server sowohl für test wie auch für test2 eine Mailbox angelegt und fetchmail holt die Sammelbox (test@..) ab.

Nun landen aber alle Mails in der Box von test. Wie kann ich nun erreichen das die Mails lokal auf die User/Boxen verteilt werden?

Wäre wirklich sehr glücklich darüber wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Viele Grüße
pixel

mbo
19.08.04, 13:30
Hi@all,

ich bekomme es einfach nicht gebacken die Mailverteilung zu regeln. Ich möchte folgendes machen.

Beim ISP gibt es lediglich eine Sammelbox in der alle Mails landen. Diese sollen dort abgeholt und anschließend auf die IMAP-Mailboxen verteilt werden.

Ich habe versucht das mit Alias'n bei Postfix zu regeln hab's jedoch nicht hinbekommen. Da ich das Ganze zuerst mal testen muß habe ich mir folgendes Testzenario aufgebaut.

Beim ISP habe ich ein neues Postfach mit dem Namen:

test@unseredomain.de

angelegt. Dies soll die Sammelbox darstellen. Nun habe ich eine weitere Box mit dem Namen:

test2@unseredomain.de

angelegt und die Box so konfguriert das alle Mails direkt an test@kometmetall weitergeleitet werden.

Wenn ich nun Mails an:

test@unseredomain.de
test2@unseredomain.de

schicke landen diese alle in der Box test@.....

Nun habe ich am lokalen IMAP-Server sowohl für test wie auch für test2 eine Mailbox angelegt und fetchmail holt die Sammelbox (test@..) ab.

Nun landen aber alle Mails in der Box von test. Wie kann ich nun erreichen das die Mails lokal auf die User/Boxen verteilt werden?

Wäre wirklich sehr glücklich darüber wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Viele Grüße
pixel
Was steht in Deiner fetchmailrc?

cu/2 iae

pixel
19.08.04, 13:41
bisher nur:

poll "pop3.unseredomain.de" protocol POP3 : user "test@unsredomain.de" there with password "geheim" is "test" here ;

Viele Grüße
pixel

mbo
19.08.04, 14:02
poll "pop3.unseredomain.de" protocol POP3 : user "test@unsredomain.de" there with password "geheim" is "test" here ;

Deswegen bekommt test alle eMails. Ersetze es durch *, damit er die Namen aus der eMail nimmt. Aufpassen, sollte er einen Benutzer lokal nicht finden, dreht die eMail Kreise.

Unter schau mal in


man fetchmailrc

nach envelope to

cu/2 iae

pixel
19.08.04, 14:50
Hi,


Deswegen bekommt test alle eMails. Ersetze es durch *, damit er die Namen aus der eMail nimmt. Aufpassen, sollte er einen Benutzer lokal nicht finden, dreht die eMail Kreise.

Also ich habe sowohl:

poll "pop3.unseredomain.de" protocol POP3 : user "*@unseredomain.de" there with password "geheim" is "test" here ;

wie auch:

poll "pop3.unseredomain.de" protocol POP3 : user "*" there with password "geheim" is "test" here ;

versucht. Dann holt fetchmail jedoch die Mails aus dem Postfach:

test@unseredomain.de

mehr ab. Kann eigentlich auch nicht gehen da duch 'test@unseredomain.de' ja die Box beim ISP spezifiziert wird.

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstnden?

Viele Grüße
Pixel

mbo
19.08.04, 15:00
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstnden?

Ja. ;) Lese mein Posting nochmal ganz genau, vor allem das fett dargestellte.

cu/2 iae

pixel
19.08.04, 15:47
Hi,

ich dachte zumindest das ich wüßte was du meinst und habe die Datei so:

poll "pop3.unseredomain.de" protocol POP3 : user "test@unsredomain.de" there with password "geheim" is "*" here ;

geändert. Dann holt er die Mails nicht ab. :confused:

Viele Grüße
pixel

mbo
19.08.04, 16:35
Hi,

ich dachte zumindest das ich wüßte was du meinst und habe die Datei so:

poll "pop3.unseredomain.de" protocol POP3 : user "test@unsredomain.de" there with password "geheim" is "*" here ;

geändert. Dann holt er die Mails nicht ab. :confused:

Viele Grüße
pixel
So wirkt der Eintrag auch richtig. Und was sagt fetchmail beim abholen, warum sie nicht abholen will?

cu/2 iae

pixel
19.08.04, 17:10
Hi,

das ist ja das verwunderliche. Ich habe, bevor ich 'fetchmail' starte auf einer anderen Konsole einfach eine 'tail -f /var/log/messages' gemacht und da tut sich überhaupt nichts in Bezug auf 'fetchmail'

Das einzige was da kommt ist:

Aug 19 18:09:36 com imap[6146]: SQUAT failed to open index file
Aug 19 18:09:36 com imap[6146]: SQUAT failed

Was auch komisch ist. Nachdem ich 'fetchmail' aufgerufen habe sind die Mails im Web als 'gelesen' markiert.

Viele Grüße
pixel

mbo
19.08.04, 17:23
Hi,

das ist ja das verwunderliche. Ich habe, bevor ich 'fetchmail' starte auf einer anderen Konsole einfach eine 'tail -f /var/log/messages' gemacht und da tut sich überhaupt nichts in Bezug auf 'fetchmail'

Das einzige was da kommt ist:

Aug 19 18:09:36 com imap[6146]: SQUAT failed to open index file
Aug 19 18:09:36 com imap[6146]: SQUAT failed

Was auch komisch ist. Nachdem ich 'fetchmail' aufgerufen habe sind die Mails im Web als 'gelesen' markiert.

Viele Grüße
pixel

Setz mal in den Aufruf ein -v und ein -L /var/log/fetchmaillog und schaut dann mal in /var/log/fetchmaillog was fetchmail so treibt. Im Zweifelsfall dann auch noch /var/log/mail[log].

Hast Du keep gesetzt, daß er sie nicht löscht?

cu/2 iae

pixel
19.08.04, 17:53
Hi,

in /var/log/fetchmail finde ich:

fetchmail: schlafe um Do 19 Aug 2004 18:38:48 CEST
fetchmail: erweckt um Do 19 Aug 2004 18:48:48 CEST
fetchmail: 2 Nachrichten für test@kometmetall.de bei pop3.kometmetall.de (2455 Oktetts).
fetchmail: Nachricht test@kometmetall.de@pop3.kometmetall.de:1 von 2 wird gelesen (1226 Oktetts) fetchmail: SMTP-Fehler: 450 <*@localhost>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
fetchmail: nicht geflusht
fetchmail: Nachricht test@kometmetall.de@pop3.kometmetall.de:2 von 2 wird gelesen (1229 Oktetts) fetchmail: SMTP-Fehler: 450 <*@localhost>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
fetchmail: nicht geflusht
fetchmail: schlafe um Do 19 Aug 2004 18:48:55 CEST
fetchmail: beendet mit Signal 15

Viele Grüße
pixel

mbo
21.08.04, 13:36
Hier mal eine Bsp-fetchmailrc
[code]
poll mailserver.de protocol POP3 aka domain.tld envelope "Envelope-to" user benutzername password geheim is * here
[code]

cu/2 iae