PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMP im 2.5.7 Kernel aktiviert aber trotzdem...



Seiten : [1] 2

tux73
19.08.04, 10:43
Ich habe SMP im Kernel 2.6.7 aktiviert, aber trotzdem erhalte ich bei 'uname -a' nur:
1 Wed Aug 18 18:53:42 UTC 2004 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz GenuineIntel GNU/Linux

und nicht
1 SMP Wed Aug 18 18:53:42 UTC 2004 i686 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz GenuineIntel GNU/Linux

wie es zu erwarten wäre. GKRellm2 zeigt auch nur eine CPU an. Was habe ich falsch gemacht?

Den Kernel habe ich mit "make menuconfig/make/make install" geändert. SMP ist dort mit einem "*" gemarkert. Ich benutze Gentoo 2004_2/dev sources

gonzo_18
19.08.04, 10:55
du willst ht aktivieren oder hast du XEON cpu's?
Das für hat steht unter SMP und heißt SMT.

tux73
19.08.04, 11:11
du willst ht aktivieren oder hast du XEON cpu's?
Das für hat steht unter SMP und heißt SMT.
Hab nen P4 Prozessor. Nur einen.

Processor type and features -> Symmetric multi-processing support

gonzo_18
20.08.04, 00:39
Also willst du Hypertreading aktivieren richtig?

Die option heißt SMT und steht, wenn du smp aktiviert hast darunter

tux73
20.08.04, 11:28
Im anhang hab ich mal das menuconfig.
Das ist alles so aktiviert und kompiliert, wie es dort steht.
Und nun möchte ich, daß ich 2 virtuelle CPU's in meinem GKRellm hab, so wie unter SuSE 9.1.
Hab ich was falsch gemacht oder muß ich noch mehr anklicken?

gonzo_18
20.08.04, 12:51
Was verstehst du unter 2 Virtuellen CPU's? Meinst du nun Hypertreading oder nciht?

wassagt cat /proc/cpuinfo

-13-
20.08.04, 13:08
wenn du HT vom P4 aktivieren willst würde ich dir davon abraten ...

habe 2.6.8 gentoo-dev-sources und einen P4 3GHz HT und habe die option SMP und dann die unteroption SMT oder so für HypeThreading aktiviert aber es läuft mehr schlecht als recht ... der speed ist bei normal single prozessor betrieb auf jedenfall merklich besser bei mir ... habe i875P Chipsatz

tux73
20.08.04, 15:40
Was verstehst du unter 2 Virtuellen CPU's? Meinst du nun Hypertreading oder nciht?

wassagt cat /proc/cpuinfo
siehe Anhang

gonzo_18
20.08.04, 16:54
aja....ok
ich glaub zwar nicht das es daran liegt aber versuch doch mal die maximum CPU Number auf 2 zu setzen. Aber HT brint dir echt 0 Punkte....
Schreib mal obs ging. WEnn nicht ich kann dir mal die Kernelconfig von meinem P4 geben. Da gehts auf jeden fall. Aja und im Bios ist es aber angeschaltet, ja?

Hirogen2
20.08.04, 17:00
HT ist ja sowieso nur Fake

tux73
20.08.04, 17:17
HT ist ja sowieso nur Fake
Eben nicht! Ich hatte das mal im Bios abgeschaltet (Safe Settings). Und nachdem ich es wieder angeschaltet hatte, lief das coden von MP3's erheblich schneller! Also ist da was dran ;)

@gonzo:
Werd ich mal probieren. Mir hatte jemand den Tipp gegeben dort einfach '4' einzutragen, aber vielleicht hat sich derjenige auch nur 'n Scherz erlaubt. Mal sehen. Ggf. komm ich auf Dein Angebot von der Config mal zurück. Schöner wär aber, du postest 'n Screenshot (wie ich).

-13-
20.08.04, 17:25
HT ist nur da um die prozessor besser auszulasten (was wohl leider durch fehlerhaft architektur im P4 bedingt is) ... 2 reale CPUs ersetzt des allerdings net ;)

im linux kernel mit dieser option habe ich eher gegenteiliges erfahren ;) es lief mit SMP schlechter als ohne ...

tux73
20.08.04, 17:52
HT ist nur da um die prozessor besser auszulasten (was wohl leider durch fehlerhaft architektur im P4 bedingt is) ... 2 reale CPUs ersetzt des allerdings net ;)

im linux kernel mit dieser option habe ich eher gegenteiliges erfahren ;) es lief mit SMP schlechter als ohne ...
So, ich hab mal unter SuSE geschaut und da gibt mir cat /proc/cpuinfo als erste Zeile: Processor: 1; unter Gentoo Processor: 0
Hab vorher den kernel mit Anzahl CPU's = 2 neu kompiliert. Keine Änderung. Liegts an diesem Kernel? SuSE hat ja nen eigenen.

gonzo_18
20.08.04, 17:54
nein es geht mit jedem kernel. hast du HT im bios angeschalten?

-13-
20.08.04, 17:54
der erste ist ja in der regel prozessor "0" der zweite "1" usw ;)

also müsste in SuSE ja 0 und 1 vorhanden sein ;) wenn ich mich ent irre

tux73
20.08.04, 18:00
nein es geht mit jedem kernel. hast du HT im bios angeschalten?
HT ist im Bios eingeschaltet (habs nochmal gecheckt) Zudem funzt es ja unter SuSE.

-13-
20.08.04, 18:05
also wo ich im kernel SMP an hatte hat er mich auch schön brav beide prozis angezeigt :(

hast du die option 3 zeilen darunter angemacht?! müsste irgendwas mit SMT sein oder so ?! auf jedenfall steht in der hilfe dort auch das es die für P4 Hyperthreading ist ....

tux73
20.08.04, 18:07
also wo ich im kernel SMP an hatte hat er mich auch schön brav beide prozis angezeigt :(

hast du die option 3 zeilen darunter angemacht?! müsste irgendwas mit SMT sein oder so ?! auf jedenfall steht in der hilfe dort auch das es die für P4 Hyperthreading ist ....
Ja, hab die Conf. als screenshot ein paar posts früher als anhang gepackt.

-13-
20.08.04, 18:13
Hab den Screenshot übersehen ...

Sehe eigentlich nichts was des verhindern sollte ;)

Preemtible kernel muss auf jedenfall an!

Habe mal gelesen das diese Option für speed usw SEHR wichtig ist ... habe aber den link net mehr! ;) das mal so am rande ;)


EDIT :


<*> /dev/cpu/*/cpuid - CPU information support

mach das mal an ;) Vielleicht liegt es nur daran das es net angezeigt wird :)

tux73
20.08.04, 18:28
Hab den Screenshot übersehen ...

Sehe eigentlich nichts was des verhindern sollte ;)

Preemtible kernel muss auf jedenfall an!

Habe mal gelesen das diese Option für speed usw SEHR wichtig ist ... habe aber den link net mehr! ;) das mal so am rande ;)


EDIT :


<*> /dev/cpu/*/cpuid - CPU information support

mach das mal an ;) Vielleicht liegt es nur daran das es net angezeigt wird :)
Preemtive hab ich mittlerweile angemacht.Hat was mit Latenzzeiten zu tun. Wird für Echtzeit-Systeme und Desktop-Systeme empfohlen. Hat aber nichts gebracht. was ist das mit /dev/cpu/* und so weiter? Soll ich da was tippen oder so?

-13-
20.08.04, 18:31
ne das ist im kernel ... auf deinen screenshot bissel tiefer ;)

hast du die option an oder aus?!

tux73
20.08.04, 18:34
ne das ist im kernel ... auf deinen screenshot bissel tiefer ;)

hast du die option an oder aus?!
NE! Der ganze krams ist aus! Hab das mal als screenshot dran. vielleicht kannste mir n tipp geben, was ich auf jeden fall anmachen sollte.

-13-
20.08.04, 18:36
Dann mach die mal an ... habe das an und bei mir funktioniert das.


<*> /dev/cpu/*/cpuid - CPU information support

tux73
20.08.04, 19:02
Dann mach die mal an ... habe das an und bei mir funktioniert das.


<*> /dev/cpu/*/cpuid - CPU information support
OK. Hab ich an. geht aber immer noch nicht. Was ist mit dem punkt darüber? Irgendwas, daß man in Multi-Prozessor-Systemen die register eines speziellen Prozessors direkt ansprechen kann. Ist das bei Dir an? cpu/*/msr

Und schau mal auf Deiner HD ob in dem Verzeichnis:
/sys/devices/system/cpu
das Verzeichnis cpu0 und cpu1 sind oder nur cpu0

-13-
20.08.04, 19:15
die dadrüber ist aus ... mehr habe ich net an gehabt ... und halt die cpu infos

hatte 2 cpus da drin ...


cat /proc/cpuinfo

und dann wurden beide aufgelistet .... demnach sind auch 2 cpus in dem verzeichnnis

mehr option gibt es ja net für SMP/HT

tux73
20.08.04, 19:25
die dadrüber ist aus ... mehr habe ich net an gehabt ... und halt die cpu infos

hatte 2 cpus da drin ...


cat /proc/cpuinfo

und dann wurden beide aufgelistet .... demnach sind auch 2 cpus in dem verzeichnnis

mehr option gibt es ja net für SMP/HT

:confused: :( :mad:

Wovon werden die Verzeichnisse angelegt? Vom Kernel? Oder muß ich irgendwo noch ein modules-update oder so machen?

-13-
20.08.04, 19:54
also ich habe nix angelegt ... hat alles direkt nach dem ersten neustart geklappt ... weiss aber im moment auch net wirklich weiter

tux73
20.08.04, 20:07
also ich habe nix angelegt ... hat alles direkt nach dem ersten neustart geklappt ... weiss aber im moment auch net wirklich weiter
Hab den Kerbel nochmal komplett neu gemacht. Keine Chance. löppt nicht.
Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Wenn ich die Lösung hab, poste ich sie natürlich. cu

-13-
20.08.04, 20:19
jo wäre nett ... melde mich auch nochmal sobald mir was einfällt ;)

Stage
20.08.04, 20:46
ähm wie es mir scheint, kompilierst du nur den kernel und bootest ihn garnicht...zumindest sollte bei uname -a SMP mit auftauchen, egal ob 1 oder mehrere CPU's drinnen sind.