PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux Openexchange und SPAM/AntiVir?!



ullifichte
19.08.04, 09:47
Ok, die Frage ist hier mit Sicherheit schon zig mal aufgetaucht, aber ich stelle die einfach nochmal!!!
Ich verwedende hier einen SuSE Linux Openexchange und möchte nun erstmal einen Spamfilter hinzufügen! Wie geht das?!? Vor allem, wie muss der Konfiguriert werden! Als Paket liegt ja spamassassin bei, aber wie muss der selber konfiguriert werden!!?

Wenn da geschafft ist soll zusätzlich noch ein Virenscanner darauf laufen! Ich habe mal testweise den Antivir installiert! Habe ihn aber dann wieder deaktiviert, weil danach postfix nicht mehr gestartet ist (lauschen beide auf dem selben Port :(

...weiß jemand Rat?!?


Vielen Dank


Gruß

Ulli

mbo
19.08.04, 13:27
Ok, die Frage ist hier mit Sicherheit schon zig mal aufgetaucht, aber ich stelle die einfach nochmal!!!

WARUM?



Ich verwedende hier einen SuSE Linux Openexchange und möchte nun erstmal einen Spamfilter hinzufügen! Wie geht das?!?

Installieren?



Vor allem, wie muss der Konfiguriert werden! Als Paket liegt ja spamassassin bei, aber wie muss der selber konfiguriert werden!!?

Mittels eines Editor Deiner Wahl und der entsprechende Konfigurationsdatei.



Wenn da geschafft ist soll zusätzlich noch ein Virenscanner darauf laufen! Ich habe mal testweise den Antivir installiert! Habe ihn aber dann wieder deaktiviert, weil danach postfix nicht mehr gestartet ist (lauschen beide auf dem selben Port :(

Antivir lauscht auf keinen Port! Meinst Du den Daemon / MailGateway? Da hätte ein Blick in das Manual Dir gleich weitergeholfen.
Wenn Du Antivir über amavisd & Co nutzen wolltest, wäre der Blick in das Manual von amavisd auch Erkenntnisvoll gewesen.



...weiß jemand Rat?!?

Ja: Nachdenken - Lesen - Denken - ...

Installier nach Manual
Konfigurier nach Manual
Sollten dann Fehler auftauchen, melde Dich.

Übrigens: Postfix, amavisd, Antivir und Antivir MailGateWay sind sehr gut dokumentiert!



Vielen Dank


Gruß

Ulli
Bitte,

cu/2 iae