PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Installation von Postfix 2.1.4 (wirklich dringend)



chwint
19.08.04, 07:27
Hallo,
unser alter mailserver soll arbeit abgenommen bekommen in form eines neuen postfix'!
Nun wollte ich gestern postfix 2.1.4 installieren (Suse 9.0) und er verlangte bei der installation von mir das paket libssl.so.0.9.6!
kein problem....wollte ich installieren, dann wollte er von mir allerdings libssl.so.0.9.6 installiert haben, was natürlich zu einem konflikt führte, woraufhin Yast 2 den geist aufgab (wie auch yast).
bitte um schnelle antwort und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
ich könnte auch jemanden anrufen, falls es jemand nicht schriftlich erklären kann oder so.
vielen dank im voraus
MfG Felix Bleidt

blauerpeti
19.08.04, 07:31
Nun wollte ich gestern postfix 2.1.4 installieren (Suse 9.0) und er verlangte bei der installation von mir das paket libssl.so.0.9.6! ..


kein problem....wollte ich installieren, dann wollte er von mir allerdings libssl.so.0.9.6 installiert haben, was natürlich zu einem konflikt führte
...versteh nicht was du willst?????

chwint
19.08.04, 07:34
ups sorry....
die zweite abhängigkeit war natürlich die libssl.so.0.9.7 nicht 6....

blauerpeti
19.08.04, 07:50
hast Du postfix mit yast installiert??

chwint
19.08.04, 08:07
ja....ich muss offen zugeben, dass ich das nicht kompiliert bekomm...
ich hab n *.rpm package....

blauerpeti
19.08.04, 08:11
...dann installiere die postfix-version welche bei suse schon drin ist. reicht sicher auch aus

chwint
19.08.04, 08:29
nein, es muss die 2.1.4 sein, weil die doch wirklich erheblich andere features gegen span etc. hat....
woran kann das alles wohl liegen?

carnil
19.08.04, 09:16
Hi

Vielleicht doofe Bemerkung: Aber wenn er nach der Version 0.9.7 verlangt, wieso installierst du nicht die? Oder findet man dazu kein rpm-Packet?

Und wenn du es dann doch selber kompilieren möchtest, wo liegt genau das Problem, also Fehlermeldungen?

MfG carnil

chwint
19.08.04, 09:19
das problem ist....ich hab die 0.9.7 drauf....aber er will trotzdem nicht.....ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der kram nicht abwärtskompatibel ist....
in welchem packet ist denn wohl libcrypto.so.0.9.7?

chwint
19.08.04, 10:21
PCRE_ERROR_blablabla undeclared

in welches verzeichnis muss ich die sachen den packen, damit die korrekt kompiliert werden?
leute, ich sitz da seit gestern morgen dran....*argh* *aufm zahnfleisch geh*

carnil
19.08.04, 10:43
Hi

Also das libcrypto.so.0.9.7 liegt wohl in libssl0.9.7. Beim kompilieren brauchst du aber vielleicht ja noch libssl-dev also die entsprechenden Devel-Packete? Ansonsten wäre es wohl hilfreicher, dass du die Ausgabe von ./configure posten würdest, vielleicht kann dir dann ja jemand weiterhelfen.

MfG carnil

chwint
19.08.04, 10:56
also...jeder fehler beginnt mit dict_pcre.c[nummer]


wie kann cih mir die ausgabe von ./configure ansehn?

carnil
19.08.04, 11:20
wie kann cih mir die ausgabe von ./configure ansehn?

Hi also ich versteh jetzt nicht mehr ganz wo du genau schon bist ... wir sind jetzt beim kompilieren, beim Schritt ./configure?
Wenn du die Ausgabe (Standardfehler und Standardausgabe) in die Datei output.txt umleiten willst, dann machst du folgendes:


./configure > output.txt 2>&1

Dann kannst du dir dann nachher in Ruhe die Ausgabe in einem Editor anschauen.

MfG carnil

chwint
19.08.04, 11:53
ich habe ein package.....entpackt in den ordner /usr/local/src

jetzt habe ich ja alle dateien da drin, wie z.b. makefiles.init etc.
wenn ich jetzt mit der konsole auf diesen ordner gehe und make eingebe, dann bekomme ich allerhand fehlermeldungen....

das ist mein problem....

chwint
19.08.04, 12:01
so...mir hat nur noch die pcre-lib gefehlt.....
jetzt isses kompiliert.....wohin muss ich denn den kack installieren?...
alsoe welchen ordner?

chwint
19.08.04, 12:20
das skript fragt mich ja!

install_root: [/] etc.
was muss ich dennd a überall eintragen?
und wie bekomm ich den postfix dann ans laufen?

vor allem:
was muss bei
mail_owner: und
setgid_group:
hin????

chwint
19.08.04, 13:13
da steht setgid_group: [postdrop]

was muss ich da eintragen?????

chwint
19.08.04, 13:37
ich bekomm unten als fehlermeldung raus:
postfix-install: Error: "postgroup" needs an entry in the group file.
Remember, "postgroup" needs a dedicated group id.

was kann ich dagegen tun?