PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba anmeldung von XP nur als Gast



firewall68
19.08.04, 08:10
Hallo Leute,
bin ein Newbee und habe folgendes Problem ich habe den Windows User auf Linux angelegt.
Bei der Eingabe von Passwd für den User kommt folgende Meldung:

Machine 127.0.0.1 rejected the password change: Error was: RAP86: The Specified password is invalid.

Ich hab mir aber bei Password echt mühe gegeben. (falls es mit irgendwelchen Vorlagen der Passwort vergabe zu tun hat)

Von meinem Client aus hab ich die Freigabe aber Winxp fügt mir standardmäßig schon den "Gast" ein der grau hinterlegt ist.
Somit kann ich nur noch ein Passwort eingeben.

Was mach ich in meiner Config falsch ?

thx
Mike
firewall68

mbo
19.08.04, 13:32
Hallo Leute,
bin ein Newbee und habe folgendes Problem ich habe den Windows User auf Linux angelegt.
Bei der Eingabe von Passwd für den User kommt folgende Meldung:

Machine 127.0.0.1 rejected the password change: Error was: RAP86: The Specified password is invalid.

Ich hab mir aber bei Password echt mühe gegeben. (falls es mit irgendwelchen Vorlagen der Passwort vergabe zu tun hat)

Von meinem Client aus hab ich die Freigabe aber Winxp fügt mir standardmäßig schon den "Gast" ein der grau hinterlegt ist.
Somit kann ich nur noch ein Passwort eingeben.

Was mach ich in meiner Config falsch ?

thx
Mike
firewall68
Ich bezweifle, daß es wirklich an der Config liegt.

Mal zum Verständnis:
Der Benutzer Gast auf Linux ist nicht Benutzer Gast auf XP. Den Benutzer Gast mußt Du bei XP expliziet aktivieren -> ergo ab in die Windowsforen.

Alternative: Du legst unter XP einen anderen Benutzer an (WindowsForen), gibst ihm die Rechte an den Shares (WindowsForen), legst den Benutzer unter Linux an (man useradd) vergibst ein Pw, wenn möglich das gleiche, und dann über
[code]
su - NeuerBenutzer
smbclient -L windowshostname
[code]
testen, ob Du die Shares siehst.

cu/2 iae