PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN- WLAN ohne Kernel kompilieren



Paul
19.08.04, 00:48
Meine Schwester hat auf ihrem etwas älteren Notebook Mandrake Linux 10.0 installiert. Sie will damit in ein WLAN kommen, in dem sie sich mit dem VPN- Client einloggen muss. Sie hat eine Orinoco 802.11b- PCMCIA- WLAN- Karte. Es gab einerseits die Möglichkeit, diese WLAN- Karte mit dem Eintrag orinoco-cs über die normale Netzwerkinstallation von Mandrake Linux zu installieren. Allerdings kam man in diesem Assistenten zunächst trotz eingelegter WLAN- Karte auf Manual Choice, dann haben wir orinoco-cs ausgewählt, man kam aber in Form einer Endlosschleife sofort wieder zurück zu Manual Choice. Weitere Versuche brachten nichts. Ansonsten haben wir im Internet sowohl für den VPN- Client als auch für die WLAN- Karte nur Anleitungen gefunden, die auf dem Kompilieren des Kernels basieren. Die Installation der Kernel- Sourcen ist aber aufgrund mangelnden Platzes auf der Linux- Partition nicht möglich.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dieses WLAN auf ihrem Linux- Notebook zu konfigurieren?

artspin
19.08.04, 00:55
Und wenn du den Kernel auf DEINEM PC für sie kompilierst und dann das Kernelimage und die Module rüberkopierst - evtl. ein Gedanke zu später Stunde...

Schärple
19.08.04, 08:35
Hallo Paul,

ich habe meine wlan-Anbindung per openVPN realisiert. Funktioniert wunderbar und ein neukompiliren ist nicht notwendig, da es sich um LKMs handelt.

HOWTOs gibt es dazu wirklich unzählige, einfach mal metager(n) :-)