PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Mankos bei Konqueror und Koffice



keiler
26.09.01, 13:56
Hallo!

Ich wollte habe auf der Homepage meines Vereins (Wischekeiler) angefangen, png-Dateien zu integrieren. Eigentlich wusste ich nur, dass Mozilla die Transparenz-Ueberblendungen unterstuetzt. Ich musste aber feststellen, das auf dem Mac scheinbar alle Browser, bis auf den alten Netscape, diese Transparenz unterstuetzen. Auf Win koennen die meisten Browser damit scheinbar nicht umgehen: BUUUUHHH!! (Komisch: Explorer auf Mac kann, auf Win kann er es nicht).
Was mich stoert ist, dass der Konqueror diesen Standard nicht unterstuetzt, oder zu mindest nicht vollstaendig.
Weiss jemand, wann sich das aendert?

Die zweite Sache betrifft Koffice. Eigentlich wollte ich es mal mit der neuen Version versuchen, denn viel mache ich mit Office-Anwendungen nicht, und solch kleine Programme sind fuer mich ausreichend.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich meine StarOffice-Dateien nicht importieren kann und das finde ich Sch... Immerhin ist das ja doch irgendwie der freie Standard, oder etwa nicht? Aendert sich hier bald was?

holgerw
27.09.01, 08:43
Hi,

zu dem png Problem kann ich Dir nichts sagen. Empfehlen kann ich Dir allerdings, das neue kde2.2.1 zu saugen. Da wurden einige Bugs gefixed und außerdem läuft das ganze deutlich schneller und runder als kde2.2.0.

Zu SO 5.2: Die Formate sind ebenso proprietär wie die von M$ Office, jegliche Filter von Open Source Projekten für proprietäre Anwendungen sollen doch primär ermöglichen, den M$ Standard auf Linux nutzbar zu machen, damit Umsteiger mit alten Dokus arbeiten können.

Filter sind immer mit irgendwelchen Einbußen verbunden - warum sich dann noch die Mühe machen, für ein Office wie SO5.2, das eh auch unter Linux läuft, Filter zu programmieren?

SO 6.0 soll übrigens xml nutzen.

Beste Grüße,
Holger