PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter läuft Marathon



Manu
18.08.04, 13:19
Hallo,
erstmal sag ich selbst "Herzlich Willkommen" und "Danke".
Durch dieses Forum bin ich so weit, wie ich nun mit Linux bin.

Die Programme, die ich alltäglich brauche, laufen nun unter Linux und Linux ist ein tolles Betriebssystem, wie ich finde.

Ich verwende Mandrake 10 mit KDE 3.2 auf einem Centrino 1.5 GHz HP nx7000 Laptop.

Eigentlich sollte ich meine Fragen selbst beantworten können, da es schon Themen - v.a. die gepinnten - dazu gibt.
Ich schaff es jedoch nicht.

Mein Lüfter läuft viel öfters als unter Windows. Jemand hatte mit powernowd empfohlen, das läuft bei mir aber nicht, weil Dinge fehlen.
Dann lese ich hier von gepatchten Kerneln - jedoch bekomme ich das auch nicht gebacken.

Kann mir hier jemand noch etwas auf die Sprünge helfen.
Was muss ich wie installieren (installieren ist auch so ne Sache, wenn es keine .rpm-Pakete gibt) und wie und wo überhaupt?

Die Tipps & Tricks - Sektion ist übrigens echt klasse, das hat mir in vielen Dingen schon weitergeholfen.

Wenn folgendes nicht passt, mach ich auch gerne einen extra Thread auf.
Ich hätte gerne Firefox als Standard-Browser. Dies funktioniert leider trotz eines Threads in diesem Forum nicht.
Alles, was ich nun aufführe, funktioniert nicht.
/home/mbreitfeld/firefox/run-mozilla.sh -remote "OpenURL(%u, new-Tab)" || /home/mbreitfeld/firefox/run-mozilla.sh %u
/home/mbreitfeld/firefox/firefox -remote "OpenURL(%u, new-Tab)" || /home/mbreitfeld/firefox/firefox %u
...und noch zig weitere Varianten.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Manu

kshade
18.08.04, 15:01
powernowd ist für amds [EDIT: Argh, stimmt nicht! Ist imo sogar besser als speedfreqd], cpufreqd (http://sourceforge.net/projects/cpufreqd) ist was du suchst (es gibt aber noch andere). Außerdem muss speedstep-support und userspace-daemon im Kernel aktiviert sein.

[EDIT: Was fehlt denn für powernowd?]

Links dazu:
http://www.nanonanonano.net/linux/nx7010#chipset
http://personal.eunet.fi/pp/joakim/nx7010.html#speedstep
http://tuxmobil.org/centrino.html
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=20945

Liberace
18.08.04, 15:07
zu 1.: Entweder du nutzt einen Daemon (wie cpufreqd) der die Frequenz je nach Anforderung aendert. Oder du taktest ihn manuell runter.
Zum Beispiel reicht ein



echo 600000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed


um den Prozessor auf 600 Mhz zu takten.

zu 2.: firefox -remote "openURL("%s",new-tab)" --> Ein kleines o bei open.

Manu
19.08.04, 16:58
Vielen Dank ihr beiden für die Tipps.
Leider habe ich dieses Verzeichnis gar nicht:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed

Bei mir hört es bei /sys/devices/system/cpu/cpu0/ auf.

powernowd sagt folgendes:

powernowd: PowerNow Daemon v0.90, (c) 2003-2004 John Clemens
powernowd: Found 1 cpu:
Couldn't open file: No such file or directory
Couldn't open file: No such file or directory
Couldn't open file: No such file or directory
couldn't open govn's file for writing: No such file or directory
Couldn't get per-cpu data: Illegal seek
PowerNowd encountered and error and could not start.
Please make sure that:
- You are running a v2.5/v2.6 kernel or later
- That you have sysfs mounted /sys
- That you have the core cpufreq and cpufreq-userspace
modules loaded into your kernel
- That you have the cpufreq driver for your cpu loaded,
and that it works. (check dmesg for errors)

Kernel 2.6 ist am laufen, das andere kann ich nicht beantworten. :-(
Könnt ihr mir nochmals helfen?

Liberace
19.08.04, 17:57
Hast du denn auch "cpu frequency scaling" im Kernel aktiviert? Ist unter "power mangement options" zu finden. Und dort "default CPUFreq governor" auf "userspace" setzen. Abschliessend noch deinen Prozessor und Chipsatz waehlen.

Manu
19.08.04, 19:02
Hast du denn auch "cpu frequency scaling" im Kernel aktiviert? Ist unter "power mangement options" zu finden. Und dort "default CPUFreq governor" auf "userspace" setzen. Abschliessend noch deinen Prozessor und Chipsatz waehlen.
Tut mir Leid, wo finde ich diese Option?

Liberace
19.08.04, 19:14
Aehm. In dem du einen neuen Kernel baust. :)

Manu
19.08.04, 19:15
Aehm. In dem du einen neuen Kernel baust. :)
Aha.... Hilfe. :confused:

Was ist, wenn ich _trotz_ der Anleitung im Tipps&Tricks Forum das nicht ganz verstehe?

Bitte, ein, zwei Worte. :rolleyes:

kiker99
19.08.04, 19:18
So einfach ist das leider nicht - da es hier um den Kernel geht. Wenn du die Kernel-Sourcen installiert hast, dann musst du in einer Konsole im Verzeichnis '/usr/src/linux' 'make menuconfig' oder für eine grafische Konfiguration 'make xconfig' ausführen. Tutorials wie man einen neuen Kernel kompilieren kann lassen sich über die Forumsuche auffinden.

Liberace
19.08.04, 19:26
Wenn du deinen alten Kernel nicht loescht und den Eintrag auch in der Konfiguration deines Bootloaders belaesst kann eigentlich nichts passieren. Denn wenn der neue Kernel nicht laeuft bootest du einfach den alten. Ansonsten einfach probieren, denn Versuch macht klug. ;)

peschmae
20.08.04, 11:50
Ist nicht eventuell das ganze als Modul kompiliert? Ich meine schon im Kernel, den Mdk mitliefert.



su
modprobe speedstep_lib
modprobe speedstep-centrino


MfG Peschmä