PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finde ich die richtige partition für linux



arthos
18.08.04, 11:07
hi mein nahme ist art
ich habe knoppix ausprobiert und mich nach langem zögern entschlossen linux zu instalieren! dafür habe ich jetzt eine partition freigemacht und zwar:

G: Primär ReiserFS 14,6GB (32,5MB i.gerbr.) 14,6 GBfrei Aktiv]

nun meine frage findet Linux diese partition automatisch oder muß ich da etwas angeben!!???
und eins versteh ich auch nicht ich hab diese partition neu formatiert und weiß nicht was mit den 32,5 MB gemeint ist oder anders resultieren diese aus der reiserFS herraus ähnlich wie bei dos??
und da linux jetzt auf der zweiten festplatte instaliert werden soll -winXPprof auf der ersten- brauche ich wohl nicht mehr die befürchtung haben das win nicht mehr booten kann!?? (ich brauche winn noch da ich mich mit linux noch nicht auskenne-
ich hab zwar ne menge gelesen und aus diesem forum auch einiges kopiert aber ich habe schnell gemerkt (Knoppix) das ich noch einiges mehr lernen muß!!!!!!!!!!!!
vielen dank für euer interesse bis dann und tschüß.............................art

Krischi
18.08.04, 11:24
Hast Dich ja doch noch entschlossen ;)



nun meine frage findet Linux diese partition automatisch oder muß ich da etwas angeben!!???
Die sollte Linux mehr oder weniger automatisch finden und erkennen. Wie das dann im Detail abläuft ist dann natürlich distributionsabhängig.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du eine SuSE, stimmts?
Die sollte Dir dann bei der Installation diese Partition als Linux-Partition vorschlagen. Wenn nicht, läßt sich das aber in der Regel sehr leicht ändern.
Hättest Du aber wahrscheinlich auch gar nicht vorher zu machen brauchen, hättest Du auch bei der installation partitionieren können. Möglicherweise wirst Du auch noch eine weitere Partition als Swap-Partition anlegen müssen, aber das wird Dir SuSE dann auch noch sagen.



und eins versteh ich auch nicht ich hab diese partition neu formatiert und weiß nicht was mit den 32,5 MB gemeint ist oder anders resultieren diese aus der reiserFS herraus ähnlich wie bei dos??
Jo, das wird wohl an Reiser liegen. Bei Journaling-Filesystems geht, wenn ich mich recht entsinne, immer ein klitzekleiner Teil der Platte für das "Journal" drauf. Aber das fällt ja nicht wirklich ins Gewicht und ist auch nichts wo man sich allzu intensiv Gedanken drum machen muß.

arthos
18.08.04, 11:58
Hi Krischi,
ersteinmal vielen Dank für deine rasche Antwort!!

Möglicherweise wirst Du auch noch eine weitere Partition als Swap-Partition anlegen müssen, aber das wird Dir SuSE dann auch noch sagen

Man da hab ich schon soviel gelesen und weiß nicht was eine "Swap-Partition"
ist -vieleicht vergleichbar mit einer logischen oder erweiterten Partition, wie unter Win??-

Ach befor ich es vergesse... unter Knoppix ist mir aufgefallen das ich nicht herausbekommen kann wie groß z. B. hda5 ist? Unter win war das ganz einfach.
Ich habe auch schon ein komplettes Back up von Win auf cd gebrannt, um allen Mißlichkeiten vorzubeugen
Ferner hab ich festellen müssen als ich unter Knoppix meine Soundkarte konfiguriern wollte -Knoppix mir mitteilte das ich dann diese unter Winn nicht mehr benutzen könnte!? Ist das bei Linux auch so?
Ich weiß ich weiß zuviele Fragen einfach anfangen ..also erhrlich ich mache luftsprünge wenn ich es entlich geschafft habe und was meine befürchtungen
wegen der treiber oder konfiguration (drucker konnte ich unter Knoppix nicht konfigurieren) anbetrifft werde ich mich -wie unter win übrigens öfter als mann denken würde- auf die suche machen
bis dann und tschüß............................................ ..............................art
Ps: ich habe Suse Linux 9.0 als gebrannte Version gekauft und daher kein handbuch!
Ich habe aber das Self-Linux heruntergeladen und ausdrucken lassen -hat fast die ganze nacht gedauert-
Dieses werde ich heute noch abheften und ich hoffe das ich dort genügend Antworten finde um nicht immer mit überflüssigen Fragen zu nercven denn ich glaube -hoffe nicht- wenn verzwickte wirkliche , ernsthafte Probleme auftreten sollten bin ich hier am besten aufgehoben
Ach ja ich bin auch ein spätmerker..bis ich gemerkt habe wozu die How too´s gut sind..sorry

Krischi
18.08.04, 12:28
Man da hab ich schon soviel gelesen und weiß nicht was eine "Swap-Partition"
ist -vieleicht vergleichbar mit einer logischen oder erweiterten Partition, wie unter Win??-
Wikipedia, der Helfer in allen Lebenslagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Swap_%28Computer%29 ;)
Ne Swap wirst Du also eh nur brauchen, wenn Du allzu wenig Arbeitsspeicher hast.
Wenn Du z.B. nur 128MB oder weniger hast, wird SuSe Dir möglicherweise sagen "He, für KDE und son Zeuch reicht mir das aber nicht. Mach mal ne Swap mit der und der Größe".



Ach befor ich es vergesse... unter Knoppix ist mir aufgefallen das ich nicht herausbekommen kann wie groß z. B. hda5 ist? Unter win war das ganz einfach.
Ich habe auch schon ein komplettes Back up von Win auf cd gebrannt, um allen Mißlichkeiten vorzubeugen
Ferner hab ich festellen müssen als ich unter Knoppix meine Soundkarte konfiguriern wollte -Knoppix mir mitteilte das ich dann diese unter Winn nicht mehr benutzen könnte!? Ist das bei Linux auch so?
So eine Live-CD verhält sich in einigen Punkten schon anders als eine richtige Installation. Diese Probleme sollten eigentlich nach der Installation in dieser Form nicht auftauchen.
Wenn doch, gibts in der Regel für jedes Problem mehrere Lösungen.
Ich würde mir an Deiner Stelle vorher da keinen allzu großen Kopf drum machen.



Ich weiß ich weiß zuviele Fragen einfach anfangen

Genau! :D
Du hast ja jetzt auch sogar schon ein komplettes Backup gemacht.
Also einfach loslegen.
Es ist gut, damit zu rechnen, daß nicht alles auf Anhieb so läuft wie es soll. Aber zu viele Gedanken sollte man sich auch nicht machen.
Also:
CDs rein und das beste hoffen ;)
Klar kanns Probleme geben, aber nicht unbedingt mehr oder weniger als bei einer Win-Installation auch. Und wenn dann wider Erwarten und entgegen aller Wahrscheinlichkeiten das schlimmste eintreten sollte (nichts geht mehr), dann hast Du
a) ein Backup
b) eine Knoppix-CD
Letztere wird einfach reingeschmissen und erstmal fleißig im Netz und hier im Forum gesucht. Hilfe gibt es immer irgendwo.
Nun trau Dich endlich ;)
Deine nächste Frage stellst Du hier gefälligts mit einem installierten Linux :D;)