PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Window-Manager ctwm



Bigdaddy
18.08.04, 08:58
moin,

kennt sich jemand mit dem window-manager ctwm aus?
ich habe ihn bei mir installiert und nach dem starten wird nur 1 xterm geöffnet. unten habe ich eine übersicht bzw. buttons für insgesamt 8 oberflächen. ich würde nämlich gerne eine applikation über ctwm starten aber ich weiß nicht wie bzw. die manual gibt auch nicht viel preis. gibt es irgendeine möglichkeit eine 2. konsole zu öffnen. über der könnte ich dann meine applikation starten. ich habe zwar ein xterm kann darüber aber nix starten, weil das die gleiche konsole ist, worüber ich ctwm gestartet habe. der prozess ist da also am laufen

mfg

Bastian

Bigdaddy
18.08.04, 09:26
ok, das habe ich jetzt hinbekommen. aber ich möchte gerne, dass mein fenster nie den fokus bekommt. dazu muss ich die variable notitlefocus setzen. ich glaube in der ctwmrc. doch wo finde ich die datei. muss ich sie mir selber erstellen?

Bastian

delmonico
18.08.04, 09:50
find / -name ctwmrc

Deine angepasste datei muss wahrscheinlich als ~/.ctwmrc abgespeichert werden.

Bigdaddy
18.08.04, 10:31
sorry, ich bin aber totaler anfänger in sachen wm. bei ctwm wird die datei system.ctwmrc mitgeliefert. da könnte ich einstellungen tätigen. sie ist aber nur lesbar. ich habe mir da jetzt eine kopie von gezogen und habe diese schreibbar gemacht. wie aber sage ich ctwm, dass er mit den einstellungen der veränderten datei starten soll.

Bastian

delmonico
18.08.04, 10:35
Dazu muss sie an einem bestimmten ort liegen, wo, sollte dir die Anleitung (man ctwm oder halt nach der homepage suchen) sagen. Ist wahrscheinlich ~/.ctwmrc, ~/.ctwm/ctwmrc oder so ähnlich...

Hun
18.08.04, 11:02
[X] Du willst den Parameter "&" verwenden

AB65
18.08.04, 11:16
Lies dich doch ein z.B. bei
http://www.plig.org/xwinman/ctwm.html dort gibt es links, screenshoots und
.ctwmrc
Gruß AB